1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremse, Notbremsassitent versagt

Bremse, Notbremsassitent versagt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Beim Wenden meines Autos hat die Bremse versagt, ebenso der Notbremsassistent. Dadurch habe ich einen Schaden von ca. 9000 € verursacht, bei mir und einem parkenden Auto. Den Schock den ich dabei erlitten habe, wirkt immer noch. Der Unfall passierte im Dez. 2021, da war mein Auto 1 1/2 Jahre alt.
Mfg
Annegret Funke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Danke für die Info

Hallo Annegret,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Die Geschichte ist sicher ärgerlich, keine Frage. Weshalb schreibst du denn hier? Hast du eine Frage dazu.

Wenn das jetzt zur Info sein sollte, fehlt mAn. die Beschreibung der Umstände. Das totale Versagen der Bremse, ist normalerweise kaum vorstellbar. Dennoch hört man hier u. da von dem Phänomen.

Ob der Bremsassi überhaupt eine Chance hatte beim Wendemanöver, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass der Assi auch eine Strecke braucht, um die Situation zu erkennen.

Gruß

Zunächst mal in der Fahrzeugführer in der Verantwortung die Bremse in angemessener Weise zu betätigen. Und dabei hat die dann versagt?
Hast du Anzeige erstattet? Da muss ja jemand das Bremssystem sabotiert haben.

Komischer Beitrag. Steckt da eine Frage dahinter, oder war das nur eine Info?
Was bedeutet Bremse versagt? Wenn die Bremse nicht funktioniert, kann der Notbremsassistent auch nichts machen. Wobei es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass die Bremse einfach so ausfällt.
Ein paar mehr Infos wären hier schon angebracht.

Hallo,

anscheinend hast du dich darauf verlassen das der NBA reagiert und die Bremsen Aktiviert.?
1. funktioniert das erst bei einen bestimmten Geschwindigkeit
2. ist die Reaktion vom Fahrzeug nicht mir dem eines Menschen vergleichbar
3. verlass dich NIEMALS auf die Assis im Auto!!! Das sind nur "Unterstützer", mehr nicht.
4. diesen Schade wird auch nie eine Versicherung bezahlen
5. bei VW braucht man sich garnicht erst zu beschweren.

Immer an Paragraph 1 der StvO denken, Gegenseitige Rücksichtnahme.

Gruß

Wie ist der Schaden passiert??
Ich bin mir nicht sicher ob der NBA beim rangieren schon aktiv ist oder erst wie z. B. Der Fernlichtassistent ab 60 km/h

Normalerweise versagen keine Bremsen, ein Bremskreislauf bleibt i.d.R. intakt. Es sei denn, wie oben erwähnt - jemand manipulierte an deiner Bremsanlage. Das wäre dann kriminelle Energie vom Übelsten.

Nun berichte uns doch nach deinem Ausgangsthread, wie es wirklich war.

Gruß

Da steckt der Fehler im Detail.
Der Notbremsassistent reagiert im Normalfall auch nicht auf stehende Objekte. Das Objekt vor dem Auto muss sich auf alle Fälle vorher bewegt haben, damit er reagiert. Auf ein schon stehendes, sich nicht bewegendes Objekt reagiert er nicht. Habe ich mit meinem G7 (Front Assist mit City Notbremsassist) schon ausprobiert.
Wer seine Bedienungsanleitung liest, sollte das wissen.
Jetzt die Frage zur Geschwindigkeit.
Der Notbremsassist bremst das Fahrzeug nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h bis zum Stillstand ab. Fährst du schneller, was ich aber bei einem Wendemanöver nicht annehme, gibt er ein visuelles und akustisches Signal von sich. Reagierst du nicht darauf, holt dich dein Auto sehr unsanft aus dem "Tiefschlaf ", in der Form eines sehr beherzten Bremsrucks .

Das die Bremsanlage komplett ihren Dienst versagt hat kann ich auch nicht wirklich glauben.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, bleibt ein Bremskreis erhalten.
Es sei denn es ist was am Steuergerät defekt. Dann hätte er dich mit ziemlich vielen Lämpchen, in der Armatur, warnen müssen.

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/city-notbremsfunktion-3667

Spekuliert mal schön weiter. Wetten, dass sich der oder die TE hier nie wieder meldet...

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 24. März 2022 um 20:35:54 Uhr:

Spekuliert mal schön weiter. Wetten, dass sich der oder die TE hier nie wieder meldet...

Womit du wahrscheinlich Recht haben wirst 😉 .

Annegret ist vermutlich kein Digital native und findet den Weg nicht mehr hierhin.

🙂 🙂 🙂 schade um die Zeit.

Ich frage mich gerade ob das überhaupt ein Golf 7 ist? Wenn das Fahrzeug angeblich 1,5 Jahre alt ist, könnte es auch ein Golf 8 sein. Bei dem gibt es ja so eine Rangierbremsfunktion.
Vielleicht ist sie ja beim digitalen Wenden falsch abgebogen und wartet jetzt im Golf 8 Forum auf Antwort. 😁

Die gab es auch schon ab G7 facelift.

Deine Antwort