Bremse hinten wird warm
Hallo zusammen,
ich habe an meinem W205 C180 Baujahr 04/2014 ohne AMG-Paket das Problem das die Bremse hinten rechts quietscht etwas warm wird nicht super heiß aber eben wärmer als auf der linken Seite.
Die Bremse wurde in 05/2023 erneuert und letztes Jahr 04/2024 trat das Problem erstmalig auf woraufhin die Bremse zerlegt wurde alles nochmal komplett gereinigt und geschmiert wurde und wieder zusammengebaut.
Der Bremskolben lässt sich leicht zurückdrücken die Bremsbelag sitzen locker in den Führungen und sind nicht schwergängig.
Danach war auch alles wieder gut aber nun ist das Problem schon wieder aufgetreten.
Hat da jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit die Führungen des Bremssattel siehe Bild zu erneuern?
Gruß
5 Antworten
Hallo, auch wenn hier keiner geantwortet hat wollte ich mal ein kleines Update geben.
Das erneuern der Führungshülsen hat zum Erfolg geführt. Die alten Führungsgummihülsen warnen total ausgeschlagen und verformt, ich denke das dass dazu geführt hat das der Bremssattel nicht mehr 100% in der richtigen Position saß sondern etwas nach unten gewandert ist und dadurch die Bremse hing/verklemmt war. Die Führungshülsen lassen sich relativ gut auswechseln und beim zusammenbauen wurden die Bolzen jetzt ohne Anwendung von Schmiermittel eingesetzt, so wie es ATE empfiehlt.
Gruß
Nun ja - Bremse wird warm ist eben eine sehr unspezifische Problembeschreibung. Bremsen ist nämlich das Umwandeln von zuvor teuer durch Verbrennung erzeugter Bewegungsenergie in Wärme. Von daher sollten wir uns alle Sorgen machen, wenn Bremsen nicht warm werden. Dann bremsen sie nämlich nicht.
Der Themenersteller hat aber eindeutig beschrieben, dass die hintere Bremse ungleichmäßig warm wird. Und das ist ein Indiz für ein Problem - und kein "normaler" Vorgang.
Mal rein aus Interesse, wieviel kostet so ein Dichtungssatz mit Führungsbolzen?