ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremse Hinten wird heiß // Scheiben, Klötze, Sättel neu

Bremse Hinten wird heiß // Scheiben, Klötze, Sättel neu

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:27

Hallo zusammen, an meinem Elch waren die Bremsen hinten fällig, wurden von der Werkstatt gewechselt.

2 Wochen später wurde nun die Bremse heiß, man sagte mir die Sättel wären wohl hinüber (warum man das beim Bremsenwechsel nicht merkt versteh ich nicht) Heute wurden nun die Sättel getauscht und siehe da, die Bremse wird weiterhin heiß, allerdings nur hinten.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und eine Idee was abhilfe schafft? So langsam nervt mich dieses ansonsten treue gefährt ziemlich.

Gruß Ventus

Beste Antwort im Thema

Wenn die Bremse / das Rad nach so kurzer Zeit so dermaßen heiß wird, ist was fest. Das sollte selbst einem "Hinterhofschrauber" auffallen.

Werkstatt wechseln!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Er hat doch geschrieben das man das Rad nicht anfassen kann vor Hitze. Das ist definitiv nicht normal.

Selbst bei Serpentinenfahrt bergab nicht.

Wenn die Bremse / das Rad nach so kurzer Zeit so dermaßen heiß wird, ist was fest. Das sollte selbst einem "Hinterhofschrauber" auffallen.

Werkstatt wechseln!

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:02

Moin, ich bin ganz normal Landstraße gefahren, und dann das Auto ausrollen lassen, hier auf den Land ist das ganz einfach möglich.

Vorhin habe ich mit der Wärmebildkamera gemessen, vorn 28°C hinten 80°c nach gut 10km wieder ohne Bremsvorgang.

Rein theoretisch, könnte ja sein, dass dauerhaft irgendwie druck im System ist. Kann man das prüfen in dem man einfach Mal die Entlüfterschraube öffnet? Wenn was kommt ohne zu bremsen ist doch definitiv zu viel Druck dort oder?

Gruß Lars

Lass den Blödsin mit der Schraube. Danach hast du Luft im System.

Hat er die Feststellbremse zurück gestellt?? Oder die Sättel einfach so demontiert?

Ich verstehe es nicht wirklich. Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass nicht richtig funktioniert. Warum da dran rumprobieren?

Vor allem verstehe ich nicht, das er damit 2x vom Hof der Werkstatt durfte... Bei so etwas reagieren Werkstätten im allgemeinen recht pingelig. Erstens gibt's was zu verdienen und zweitens sind sie haftbar...

Hallo bei mir sind Bremsscheiben Hinten auch warm, das auto hat erst über 50 000km, es ist zu hören leicht schleifen und jetzt bei Inspektion hat freundliche gesagt nächste 15000km sind Beläge hinten auszutauschen, sichtbar ist das die Bremsscheiben schon schöne Kante haben, und komisch ist da sind die erste Bremse, beide Räder sind gleich warm(60-70) deutlich mehr als vorne.

Hat jemand Erfahrung gemacht was könnt mann machen?

Gemessene oder gefühlte Temperatur?

Das sie bis zu einem gewissen Punkt warm sind, ist normal.

Gemessen habe ich nicht, eben habe ich nur Berg auf gefahren am ende kurz gebremst (von 15km/h auf 0) um anzuhalten, Bremsscheiben vorne komplett kalt hinten warm. Habe schon Vermutung das die Beläge hinten Festgegammelt sind, durch Dauer Einsatz von el. Handbremse, Kupferpaste ist auch nicht mehr zu sehen. Oder hat v60 hinten großer Bremsleistung, kann sich auch dann irgendwie erklären das die Beläge hinten mehr verschlissen sind als die vorne.

Weil der Wagen hinten mehr bremst als vorne, ist heute bei vielen Fahrzeugen so. Vor allem man wie ich fast nur mit dem aktiven Tempomat fährt.

Gefühlt nach 160km sind die Bremsen hinten etwas wärmer als vorne, aber niemals heiß. Bremsstaub lagert sich auch relativ gleichmäßig ab

Bei mir werden die Scheiben hinten auch heiß. Vorne ganz kalt hinten heiß. Was habe ich bisher getan:

-Parkbremse mit Vida kalibriert.

-Neue Bremsscheiben und Beläge verbaut. Dabei alles auf Freigängigkeit geprüft.

 

Fehler ist immernoch da. Was kann ich noch tun?

Bremskolben in den Bremssätteln tauschen?

Kannst du die Räder denn frei drehen wenn er aufgebockt ist? Ob die Sättel fest sind, kann man spätestens beim Wechsel der Beleg und/oder Scheiben ja beim zurückstellen sehr gut merken. Mein v50 hatte einmal einen festen Sattel und da ging quasi gar nichts mehr zum zurückstellen. Wenn das der Fall ist und du dich fit fühlst einen Sattel aufzubereiten dann ist das denke ich eine feine Lösung. Ich selber würde es mir nicht zutrauen und hatte damals einen neuen Sattel von skandix geordert.

 

Reden wir hier eigentlich von der Felge oder wirklich von den Scheiben ? Auf die Scheibe habe ich tatsächlich noch nie gepackt. Für mich als Indikator dient die Felgentemperatur. Bei meinem v50 war die entsprechende Felge beim defekten Sattel nämlich deutlich wärmer als alle anderen.

Mögliche Ursachen:

1. Die hinteren Bremsen werden bei mordernen Fahrzeugen stärker benutzt: Dazu kommt, dass die hinteren Bremsen vor allem benutzt werden 1.Für den Abstandsregeltempomaten und 2. für das Spurstabilisierungssystem.

Daher ist ein stärkerer Verschleiß hinten normal; auch dass die eventuell mehr Temeratur als die größeren vorderen Bremsen haben.

Werden die Bremsen aber heiss, dann hängt da was fest. Mögliche Ursachen können dann neben dem Bremsattel/Kolben auch sein: Bremsschlauch beschädigt oder innen (!) aufgequollen, so dass der Bremsdruck sich nicht abbaut. Defekt der hydraulischen Steuereinheit.

Bremsen sind auch für andere lebenswichtig - daher bitte nicht so herumfahren.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:17:56 Uhr:

Kannst du die Räder denn frei drehen wenn er aufgebockt ist? Ob die Sättel fest sind, kann man spätestens beim Wechsel der Beleg und/oder Scheiben ja beim zurückstellen sehr gut merken. Mein v50 hatte einmal einen festen Sattel und da ging quasi gar nichts mehr zum zurückstellen. Wenn das der Fall ist und du dich fit fühlst einen Sattel aufzubereiten dann ist das denke ich eine feine Lösung. Ich selber würde es mir nicht zutrauen und hatte damals einen neuen Sattel von skandix geordert.

 

Reden wir hier eigentlich von der Felge oder wirklich von den Scheiben ? Auf die Scheibe habe ich tatsächlich noch nie gepackt. Für mich als Indikator dient die Felgentemperatur. Bei meinem v50 war die entsprechende Felge beim defekten Sattel nämlich deutlich wärmer als alle anderen.

Bremsscheiben werden beiseitig heiß. Auch nach längerer Fahrt und ausrollen (Wohne auch auf dem flachen Land)

Beim Bremsenwechsel ließen sich die Kolben gut zurück drücken. Ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen die ich vorher gemacht habe.

Das Rad lässt sich drehen, schleift jedoch ganz leicht. Anschwung geben und drehen lassen klappt nicht.

 

Mein Volvo hat meines Wissens nichts in der Richtung wie Abstandstempomat oder Spurhalte-Assistent, die da eingreifen.

 

Ich habe die elektronische Parkbremse im Verdacht. Das könnte ich noch mal testen: Ganz zurück stellen und schauen wie sich das Rad drehen lässt.

 

 

Wenn der Wagen eine elektrische Parkbremse hat, dann ist der nicht so alt und folglich hat der auch ein Antischleuder- oder bei Volvo DSTC oder so genanntes Schleuderschutzprogramm im ABS. Das wirkt bei schnellem Kurvenfahren vor allem hinten.

Das Problem sollte sich mal ein Fachmann bzw. Frau anschauen. Wie geschrieben, da können banal einfache oder schwer zu erkennende Ursachen verantwortlich sein.

Wurden beim letzten Bremsenwechsel mit dem Volvo-Testgerät die Bremsen zurückgestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremse Hinten wird heiß // Scheiben, Klötze, Sättel neu