ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremse hinten quitscht - suche Lösungsansätze?

Bremse hinten quitscht - suche Lösungsansätze?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:03

Hallo *,

 

an meinem W203 200k (Bj. 2004 mit aktuell 50 tkm) quitscht die hintere Bremse beim fahren im Bereich 1-20 km/h. So bald ich die Bremse antippe ist es weg. Auch ist das quitschen erst wieder hörbar seit dem es kälter als ca. 12 Grad ist und ich die Winterreifen aufgezogen habe.

Nachdem ich nun 2 x neue Bremsscheiben, 3 x neue Bremsklötze und nun letzte Woche auch noch das Innenleben der Feststellbremse inkl. der beiden Seile des Handhebels, habe tauschen lassen, ist die Werkstatt am Ende und mein Geldbeutel auch. Es quitscht immer noch. Es hat sich verändert, aber es ist noch deutlich hörbar.

 

Stell euch das quitschen bitte so vor das einmal pro Umdrehung etwas schleift, es sich somit geschwindigkeitsabhängig verändert. Mal lauter, mal leiser, mal ist es auch ganz weg. So bald es quitscht und man ganz leicht die Bremse tritt, ist es sofort weg. Es quitscht aber auch schon wenn ich an der Ampel stehe, von der Bremse gehe und gaaaanz leicht im Standgas anrolle. Oder wenn man an die Ampel ranrollt und bremst, dann noch mal leicht die Bremse löst und schon quik-quik-quik....

 

Könnte es einen Zusammenhang zu den Winterreifen geben? Im Sommer Original Alufelgen, im Winter Stahlfelgen (nicht original MB) mit anderen Radbolzen. Können die Radbolzen vielleicht 1 mm zu lang sein, oder die Stahlfelge haben das falsche Maß und dadurch rutschen die Radbolzen zu tief rein?

 

Ihr merkt schon, ich bin an dem Punkt wo ich verzweifelt nach einer Lösung suche. Das quitschen nervt, besonders im Stadtverkehr!!! Mal schnell die Sommerräder drauf stecken geht auch nicht. Bei uns ist tiefster Winter und die Sommerräder lagern ca. 130 km entfernt. Da wüßte ich also frühestens in 3 Monaten, also beim nächsten Wechsel, näheres.

 

Habt ihr Ideen? Bitte, egal wie abwegig diese auch sein mögen. Ihr kennt das vielleicht, da bist du in der Werkstatt, auf dem Hinweg quitscht es, auf der ausgedehnten Probefahrt nicht und auf dem Rückweg quitscht es auch wieder.

 

mfg ratte

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

hat keine Werkstatt den Wagen auf die Hebebühne genommen, den Motor gestartet, die Hinterräder drehen lassen und gebremst? Wenn es jetzt quietscht, Felgen runter und noch einmal probieren.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

hat keine Werkstatt den Wagen auf die Hebebühne genommen, den Motor gestartet, die Hinterräder drehen lassen und gebremst? Wenn es jetzt quietscht, Felgen runter und noch einmal probieren.

Gruß

Das war auch meine Idee. Obs die Werkstatt gemacht hat weis ich natürlich nicht, die lassen mich ja nicht zugucken.

So, morgen nächster Termin.

Der Werkstattmeister war schon leicht genervt von dem seiner Meinung nach angeblichen quitschen. Das sind ja gute Vorraussetzungen!

Was tun wenn ich das quitschen nicht vorführen kann? Bremssattel auf Verdacht tauschen lasse?

Eine kleine Neuigkeit noch. Gestern sind wir seit langem mal wieder zu viert im Auto gefahren. Es war auch noch kälter als sonst und es hat nicht gequitscht/geschliffen. Wenn man zu viert fährt, federt er hinten schon ordentlich ein. Kann das etwas bewirken?

Ich sehs schon kommen, morgen quitscht nichts und übermorgen quitscht er wieder wie....

Was würdet ihr machen als nächsten Schritt. Zusammengefast was alles schon neu ist:

Bremsscheiben

Bremsklötze

Feststellbremse

Seile für Feststellbremse

Radschrauben sind kurz genug

Ankerblech schleift scheinbar auch nicht (stand er auf der Bühne und hing frei)

Mfg ratte

Kannst ja 100kg Gewicht in den Kofferraum schmeißen. Vielleicht hört es ja auf.:)

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem!

Ich bin am verzweifeln bei der Suche nach der Ursache für das rhythmische Schleifproblem an der Hinterachse.

Habe beim Freundlichen auch schon

- Bremsscheiben

- Bremsbeläge

- Feststellbremse

- Bremssättel

- Bremsflüssigkeit

erneuern lassen.

Auch den Abstand zu den Ankerblechen habe ich mehrmals prüfen lassen.

Absolute Ratlosigkeit! Es nervt so sehr ;-(.

Frage: Hast du auch eine Veränderung der Intensität wenn du eine Links- und/oder Rechtskurve fährst? Bei mir wird's unlauter.

Radlager hat der Tüv explizit geprüft und für gut befunden.

Viele Grüße

P.S.: Habe auch eine PN geschrieben falls die Lösung schon gefunden wurde und das Thema somit eingeschlafen ist.

*Push*

Habe leider bisher kein Feedback erhalten ;-(.

Daher nochmal so die Frage in den Raum..

Keiner noch einen Tipp?

P.S.:

Hier

Zitat:

Frage: Hast du auch eine Veränderung der Intensität wenn du eine Links- und/oder Rechtskurve fährst? Bei mir wird's unlauter.

Radlager hat der Tüv explizit geprüft und für gut befunden.

meine ich natürlich, dass es bei mir in einer Kurve am kurveninnenliegenden Rad lauter wird. Schleift dann je nach Kurve fast über 360° (bei sehr enger Kurve).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremse hinten quitscht - suche Lösungsansätze?