ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremse hinten quitscht - suche Lösungsansätze?

Bremse hinten quitscht - suche Lösungsansätze?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:03

Hallo *,

 

an meinem W203 200k (Bj. 2004 mit aktuell 50 tkm) quitscht die hintere Bremse beim fahren im Bereich 1-20 km/h. So bald ich die Bremse antippe ist es weg. Auch ist das quitschen erst wieder hörbar seit dem es kälter als ca. 12 Grad ist und ich die Winterreifen aufgezogen habe.

Nachdem ich nun 2 x neue Bremsscheiben, 3 x neue Bremsklötze und nun letzte Woche auch noch das Innenleben der Feststellbremse inkl. der beiden Seile des Handhebels, habe tauschen lassen, ist die Werkstatt am Ende und mein Geldbeutel auch. Es quitscht immer noch. Es hat sich verändert, aber es ist noch deutlich hörbar.

 

Stell euch das quitschen bitte so vor das einmal pro Umdrehung etwas schleift, es sich somit geschwindigkeitsabhängig verändert. Mal lauter, mal leiser, mal ist es auch ganz weg. So bald es quitscht und man ganz leicht die Bremse tritt, ist es sofort weg. Es quitscht aber auch schon wenn ich an der Ampel stehe, von der Bremse gehe und gaaaanz leicht im Standgas anrolle. Oder wenn man an die Ampel ranrollt und bremst, dann noch mal leicht die Bremse löst und schon quik-quik-quik....

 

Könnte es einen Zusammenhang zu den Winterreifen geben? Im Sommer Original Alufelgen, im Winter Stahlfelgen (nicht original MB) mit anderen Radbolzen. Können die Radbolzen vielleicht 1 mm zu lang sein, oder die Stahlfelge haben das falsche Maß und dadurch rutschen die Radbolzen zu tief rein?

 

Ihr merkt schon, ich bin an dem Punkt wo ich verzweifelt nach einer Lösung suche. Das quitschen nervt, besonders im Stadtverkehr!!! Mal schnell die Sommerräder drauf stecken geht auch nicht. Bei uns ist tiefster Winter und die Sommerräder lagern ca. 130 km entfernt. Da wüßte ich also frühestens in 3 Monaten, also beim nächsten Wechsel, näheres.

 

Habt ihr Ideen? Bitte, egal wie abwegig diese auch sein mögen. Ihr kennt das vielleicht, da bist du in der Werkstatt, auf dem Hinweg quitscht es, auf der ausgedehnten Probefahrt nicht und auf dem Rückweg quitscht es auch wieder.

 

mfg ratte

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Probier das mit den Radbolzen doch mal schleif ein mm ab.

Quikt es eigentlich wenn du die Handbremse leicht drückst?

Wenn die Werkstatt bereits alles durch hat.... gibt eine Paste die wird unter den Belagskörper aufgetragen und soll diese Art von Resonanzen eindämmen.

Hast du die Möglichkeit auf einem Rad andere, kürzere Radbolzen testhalber zu montieren? Ist ja nur damit man weiß in welche Richtung zu suchen ist.

Ist das Reserverad dabei, kurz montieren und hören, ob an dieser Stelle anschließend Ruhe ist. Auch nur zu Testzwecken und auf einem Kunden-Parkplatz.

Wurden original Ersatzteile verbaut oder Zubehör?

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:19

Originalteile vermutlich nicht.

Werkstatt 1 im Frühjahr hat 1 x Scheiben und 2 x Klötze verbaut. Klötze waren ATE

Werkstatt 2 (MB NL) hat alles auseinandergenommen, für gut befunden, sehr ordentlich gereinigt und geschmiert, hat nix geholfen.

Werkstatt 3, eine andere freie als Werkstatt 1, hat nun diesen Herbst erneut Scheiben, Beläge und Feststellbremse getauscht.

 

So gesehen dürften das alles keine Originalteile gewesen sein, aber soviel Pech kann man doch gar nicht haben. Und selbst wenn, ich kann doch nicht ein 3 x Scheiben und Beläge auf Verdacht tauschen lassen!!! Das quitschen muss von was anderen kommen. Irgendein Bauteil, was durch bremsen sich etwas verzeiht und dadurch nicht schleift. Oder aber durch Hitze, also wärmer als ca. 12 Grad sich so ausdehnt das auch nichts mehr schleift.

 

Ich bin leider kein Selberschrauber. Ob die Schrauben zu lang sind war auch nur so eine verzweifelte Idee, muss gar nicht sein. Habt ihr eine Länge wie lang so eine Schraube sein darf?

 

Handbremse testweise drücken kann ich, hört man nur nix, weil dann sofort der Alarmton kommt das die Parkbremse an ist und der Ton ist laut, viel lauter als das quitschen.

 

3 verschiedene Werkstätten, 3 verschiedene Pasten die aufgetragen wurden. Waren alle schon optisch unterschiedlich.

 

Reserverad ist dabei, allerdings klingt das quitschen manchmal wie beidseitig, dann mal wieder mehr rechts als links und umgedreht. Aber auf eine Seite festlegen könnte ich mich wirklich nicht. Alles probiert, Scheibe links hinten offen, dann nur rechts hinten. In der Tiefgarage links an einer Wand vorbei, dann rechts vorbei und gehofft das der Schall auf einer Seite lauter ist.

 

Selbst wenn wir Werkstatt 1 mal aussen vor lassen, ich versteh nicht das 2 weitere Werkstätten nicht in der Lage sind solch einen Fehler einzugrenzen. Wenn man selber nicht schrauben kann ist man auf Teufel komm raus auf die Werkstatt angewiesen und die wollen einfach nicht nach Fehlern suchen, die wollen nur Teile tauschen. Und meist klappt das ja auch und man beseitigt den Fehler quasi nebenbei mit. Ich bin mittlerweile bei 650 Euro. Das will nun langsam gut überlegt sein was man noch in Auftrag gibt.

 

Daher meine Hoffnung das ihr noch eine Idee habt. Lasst euch nicht von meinen Geschreibe verleiten, das muss alles nicht stimmen, am Ende ists was ganz anderes. Am Ende ist es nicht mal die Bremse und es ist nur Zufall das es durch das bremsen weg geht.

 

mfg ratte

 

Hast schonmal geschaut, ob das Blech was hinten neben den Scheiben sitzt leicht dran kommt. (an die Scheiben)

Ich könnte mir vorstellen das die Bremsbacken von der Handbremse ganz leicht dran kommen.

Wenn du langsam rollst und es quick macht. Ganz leicht nur drauf treten, dass es leicht bremst.

wenn es aufhört ist alles klar.

Probieren geht über Studieren:)

 

Radschrauben: 12 x 1,5 x 40 Kugelbund:)

Hallo ratte,

also das 3 Werkstätten die Bremse nicht in den Griff bekommen halte ich für den falschen Lösungsansatz.

Aber du hast ja geschrieben:"Habt ihr ne Idee,egal wie abwegig".

Hier meine: Es könnte eine der berühmten Quietschbuchsen sein.

Einfach mal hier im forum "suchen".

Zu lange Radbolzen entfällt als Ursache,entweder sie passen,oder sie zerlegen dir die Innerreien der Handbremse.

Halt uns auf dem Laufenden,ein interessanter Beitrag.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:32

@Kingdome1:

Das Blech wurde angeblich kontrolliert. Habs jetzt mal von aussen versucht zu drücken. Mal sehen ob sich dadurch was ändert und sei es nun besser oder schlimmer.

Ganz leicht drauf treten hab ich probiert, aber da kommt wirklich sofort der Alarmton und dadurch hört man nichts mehr vom quitschen.

@Sancho deluxe:

3 Werkstätten ist sicher nicht perfekt, aber einfach zu erklären. Die erste war der Verkäufer. Der ist aber zu weit weg, deswegen Nr 2 die ortsansässige MB NL. Als die mir zu verstehen gaben das ich mich damit abfinden soll...., aber lassen wir das.

Dann hab ich von Winter auf Sommerräder gewechselt und das Geräusch war ja weg und kam jetzt erst im Herbst wieder beim Wechsel von Sommer auf Winter. Und damit Werkstatt Nr 3, eine freie Taxiwerkstatt, die ansonsten ordentlich arbeitet. Hab dort schon ein paar andere Sachen machen lassen.

Aber auch die können oder wollen nun langsam nicht mehr.

Was ich noch nicht verstehen will, soll es wirklich nur Zufall sein dass das quitschen erst wieder kam als ich von Sommer auf Winterräder gewechselt bin??? Da blieben doch nur Felgen oder Schrauben.

Quitschbuchse würde ich ausschliessen wollen, im Stand ist es nicht zu provozieren und es quitscht ja auch in unserer Tiefgarage, die absolut eben ist. Und dann dürfte es ja nicht schneller quiken wenn man schneller fährt und umgedreht.

Mfg ratte

Zitat:

Original geschrieben von ratte

@Kingdome1:

Das Blech wurde angeblich kontrolliert. Habs jetzt mal von aussen versucht zu drücken. Mal sehen ob sich dadurch was ändert und sei es nun besser oder schlimmer.

Ganz leicht drauf treten hab ich probiert, aber da kommt wirklich sofort der Alarmton und dadurch hört man nichts mehr vom quitschen.

Mfg ratte

Ich glaube bei 7Km/h Piept es nicht;)

Hi ratte,

ok, damit dein Leiden ein Ende hat,dann fangen wir ganz von vorne an:

Ist das Quietschgeräusch reproduzierbar?

Das heißt, wenn ich morgen mal auf ne Probefahrt da wäre, würde ich es hören können?

Wäre es denkbar, das es eher von der VA kommt?Manchmal täuschen die Geräusche im FahrzeugInnenRaum?!

 

Ich denke wir werden es zusammen herausbekommen, was dich nervt.

Ein paar User haben ja auch schon nüztliche Beiträge beigesteuert!

Viele Grüße

Sancho deluxe

PS.: Mein 203er,wie auch zahlreiche andere hier quietschen nicht!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:11

@Kindome1: Verstehe ich dich richtig, bis 7 kmh kommt kein Ton? Das probier ich dann noch mal, kann sein das ich schon 10 kmh schnell war. Oder halt so in der Gegend.

@Sancho deluxe:

Reproduzierbar - jein. Mein Arbeitsweg derzeit ca. 10 km Stadtverkehr. Dadurch viele Bremsmanöver. Egal ob nass oder trocken, ca. nach 5 min oder 2-3 km fängt er langsam das quitschen an. Es kommt also nicht schlagartig, sondern steigert.

Heute auf dem Nach Hause Weg fing es wieder an. Kurz zum einkaufen gehalten, dann fängt es wieder bei null an, d.h. Es braucht wieder ein paar Minuten/km bis es qutischt. Wie als wenn sich was ausdehnen würde. (Übertrieben ausgedrückt)

Im Frühjahr war es so, als es langsam 12 Grad oder mehr hatte, da hat es auch nicht mehr gequitscht.

Werkstatt ist allerdings ausserhalb. Fahr ich dort hin muss ich zwangsweise Landstrasse oder Autobahn fahren. Und dort gibt es auch keinen Stadtverkehr, mehr Landstrassen. Und da wird es schwierig mit dem vorführen.

Vorderachse denkbar - grundsätzlich ja. Aber an der wurde nachweislich noch nie etwas gemacht, auch jetzt nicht. Das Geräusch ändert sich ja auch wenn ich mal wieder hinten was hab machen lassen. Da ist dann auch mal 2 Tage Ruhe und dann kommt es langsam wieder. Daher würde ich vorne ausschliessen wollen. Aber Recht haste, meine Hand leg ich dafür auch nicht ins Feuer. Auf Verdacht vorn aber auch noch mal 300 Euro zu investieren... laut Werkstatt drehen die vorderen Räder schleiffrei, im Stand auf der Bühne.

Danke für eure Geduld. Ist wie eine Therapie, sich mal auskotzen zu dürfen. ;-)

Mfg ratte

Danke für die Erklärung. Die Geschichte war schon verständlicher. Danke Sancho deluxe.

Wann haste deine Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?

am 3. Dezember 2012 um 20:12

Hallo,

quietscht es auch bei Unebenheiten wenn du drüberfährst???

Haben die Herrschaften beim Bremsklötzewechsel die Führungsschienen erneuert oder richtig sauber gemacht. Ich meine damit die Schienen wo die Bremsklötze eingesetzt werden.

Am besten dass einer dein Auto hoch und runter wippt und der andere auf Geräusche beim Bauteil 20 "Traggelenk" achten sollte.

Wenn ein Quietschen oder knartzen hörbar ist dann ist das deine Lösung!

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 7:14

Bremsflüssigkeit war diesen Sommer beim Assyst in der MB NL mit dran. Ich wüsste aber auch nicht wie die ursächlich für ein quitschen sein könnte.

Das Geräusch ist unabhängig vom Strassenbelag. Es kommt auch bei absolut glatter Fahrbahn.

Wippen am Kofferraum z. B. lässt es weder quitschen noch knarzen. Und dann würde es ja auch nicht weggehen wenn man bremst.

Ach so, auch beim unter 7 kmh fahren geht der Alarmtom sofort laut an, wenn ich die Feststellbremse trete.

Mfg ratte

Dann liegt es evtl. dort!

Benutzt Du die Feststellbremse?

Wenn nein fahr mal 100 m mit angezogener Feststellbremse, sodass sie warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremse hinten quitscht - suche Lösungsansätze?