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Bremse hinten quitscht - suche Lösungsansätze?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:03

Hallo *,

 

an meinem W203 200k (Bj. 2004 mit aktuell 50 tkm) quitscht die hintere Bremse beim fahren im Bereich 1-20 km/h. So bald ich die Bremse antippe ist es weg. Auch ist das quitschen erst wieder hörbar seit dem es kälter als ca. 12 Grad ist und ich die Winterreifen aufgezogen habe.

Nachdem ich nun 2 x neue Bremsscheiben, 3 x neue Bremsklötze und nun letzte Woche auch noch das Innenleben der Feststellbremse inkl. der beiden Seile des Handhebels, habe tauschen lassen, ist die Werkstatt am Ende und mein Geldbeutel auch. Es quitscht immer noch. Es hat sich verändert, aber es ist noch deutlich hörbar.

 

Stell euch das quitschen bitte so vor das einmal pro Umdrehung etwas schleift, es sich somit geschwindigkeitsabhängig verändert. Mal lauter, mal leiser, mal ist es auch ganz weg. So bald es quitscht und man ganz leicht die Bremse tritt, ist es sofort weg. Es quitscht aber auch schon wenn ich an der Ampel stehe, von der Bremse gehe und gaaaanz leicht im Standgas anrolle. Oder wenn man an die Ampel ranrollt und bremst, dann noch mal leicht die Bremse löst und schon quik-quik-quik....

 

Könnte es einen Zusammenhang zu den Winterreifen geben? Im Sommer Original Alufelgen, im Winter Stahlfelgen (nicht original MB) mit anderen Radbolzen. Können die Radbolzen vielleicht 1 mm zu lang sein, oder die Stahlfelge haben das falsche Maß und dadurch rutschen die Radbolzen zu tief rein?

 

Ihr merkt schon, ich bin an dem Punkt wo ich verzweifelt nach einer Lösung suche. Das quitschen nervt, besonders im Stadtverkehr!!! Mal schnell die Sommerräder drauf stecken geht auch nicht. Bei uns ist tiefster Winter und die Sommerräder lagern ca. 130 km entfernt. Da wüßte ich also frühestens in 3 Monaten, also beim nächsten Wechsel, näheres.

 

Habt ihr Ideen? Bitte, egal wie abwegig diese auch sein mögen. Ihr kennt das vielleicht, da bist du in der Werkstatt, auf dem Hinweg quitscht es, auf der ausgedehnten Probefahrt nicht und auf dem Rückweg quitscht es auch wieder.

 

mfg ratte

 

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49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kingdome1

Also ohne Wagenheber: 1,auf jeder Seite eine Schraube raus

2, 1mm abschleifen

3, wieder rein usw.

4, Probefahrt;)

Ich habe noch einen einfacheren Vorschlag: Schraube raus, (markieren,) wieder rein und die Umdrehungen bis zum Anschlag zählen. Sind es wesentlich mehr als 6 1/2 Umdrehungen, ist die Schraube zu lang.

Auf Verdacht abschleifen würde ich nicht, da nicht 100% gesichert ist, dass es an den Schrauben liegt - obwohl sehr viel dafür spricht.

Zu kurze Schrauben sind auch gefährlich...

Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi ratte,

schreib doch mal bitte warum die Werkstatt die Handbremse/bekäge getauscht hat.

War da etwas defekt?

Die Werkstatt hatte ihn auf der Bühne, hat am Rad gedreht und da waren Schleifgeräusche, obwohl der Sattel auch runter war. Das rechte Handbremsseil soll wohl schwergängig gewesen sein. Also sollten die beiden getauscht werden und da man da wohl eh die Scheiben runternehmen muss habe ich zugestimmt auch die Bremsbacken tauschen zu lassen. Materialpreis ist da ja zu verkraften.

Jetzt nicht lachen, womit schleift man denn am besten an den Schrauben was weg? Da ich handwerklich nicht die große Leuchte bin hab ich jetzt nicht wirklich ne super ausgestattete Werkzeugkiste. Reicht da schon Sandpapier? Aber Umdrehung zählen ist natürlich mal eine super Idee. Das krieg ich hin.

Ich klammere mich jetzt mal daran das es so simpel sein könnte und es wirklich die nicht Originalen Schrauben der Nicht Originalen Stahlfelgen sind. Das würde erklären warum es im Frühjahr schlagartig weg war und seit dem Wechsel auf Winterräder wiedergekommen ist.

Mfg ratte

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Kingdome1

Also ohne Wagenheber: 1,auf jeder Seite eine Schraube raus

2, 1mm abschleifen

3, wieder rein usw.

4, Probefahrt;)

Ich habe noch einen einfacheren Vorschlag: Schraube raus, (markieren,) wieder rein und die Umdrehungen bis zum Anschlag zählen. Sind es wesentlich mehr als 6 1/2 Umdrehungen, ist die Schraube zu lang.

Auf Verdacht abschleifen würde ich nicht, da nicht 100% gesichert ist, dass es an den Schrauben liegt - obwohl sehr viel dafür spricht.

Zu kurze Schrauben sind auch gefährlich...

Grüße

1mm nicht 1cm.

Bei 1mm bist du im grünen Bereich.

Wir müssen ja schließlich mal unsere Verdachtsliste abarbeiten.:D

Umdrehungen zählen ist Schwachsinn, schließlich kannst du beim Festziehen ohne drehmom. Schlüssel andere Ergebnisse erzielen. Ich könnte mit bisschen mehr Kraft noch eine halbe Umdrehung mehr oder weniger bekommen (zu ungenau) und als Leihe erst recht.

Abschleifen mit Flex, Bandschleifer zur Not mit Schmirgelpapier.

Zitat:

Original geschrieben von Kingdome1

Umdrehungen zählen ist Schwachsinn, schließlich kannst du beim Festziehen ohne drehmom. Schlüssel andere Ergebnisse erzielen.

Dieser "Schwachsinn" steht in fast allen Gutachten zu Spurplatten und Alufelgen. Wenn Du eine Schraube mittels Nuss und Verlängerung bis zum Anschlag reindrehst, ziehst Du mit dem Drehmomentschlüssel ca. 1/2-1 Umdrehung bis zum "Knack". Wenn die Schraube wesentlich zu lang ist, so dass sie schleift, drehst Du vielleicht 8 Umdrehungen ohne nachzuziehen..das reicht als Diagnose!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Kingdome1

Umdrehungen zählen ist Schwachsinn, schließlich kannst du beim Festziehen ohne drehmom. Schlüssel andere Ergebnisse erzielen.

Dieser "Schwachsinn" steht in fast allen Gutachten zu Spurplatten und Alufelgen. Wenn Du eine Schraube mittels Nuss und Verlängerung bis zum Anschlag reindrehst, ziehst Du mit dem Drehmomentschlüssel ca. 1/2-1 Umdrehung bis zum "Knack". Wenn die Schraube wesentlich zu lang ist, so dass sie schleift, drehst Du vielleicht 8 Umdrehungen ohne nachzuziehen..das reicht als Diagnose!

Grüße

Keine Angst, Jede Schraube geht min 4mm über das Gewinde hinaus:p

Solange die Gewindelänge über 20,5mm ist, kannst 1mm abschleifen

ER hat keinen Drehmom. Schlüssel;)

Also ich ziehe meine Schrauben nicht nach Umdrehung fest und die Leute bei DB auch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kingdome1

Keine Angst, Jede Schraube geht min 4mm über das Gewinde hinaus:p

Solange die Gewindelänge über 20,5mm ist, kannst 1mm abschleifen

20,5mm wo gemessen? Wenn Du die aus der Felge rausguckende Gewindelänge meinst, hängst Du schon tiiiiiief in der Feststellbremse. Ansonsten ist jede Felge anders.

Keine der bei mir aktuell genutzen Originalschrauben hat 4mm Überschuss...egal, ich geb hier auf. Zumindest hab ich meine Bedenken/Warnungen hier zum Besten gegeben. Möge der geneigte Leser seine eigenen Schlüsse ziehen.

Grüße

P.S.: Natürlich zieht kein Mensch dei Schrauben nach Umdrehungszahl fest! Damit stellt man nur beim ersten Einbau fest, ob die Schraube die richtige Länge hat. Meine Fresse, sind wir hier in der Baumschule? Es steht so in den Gutachten!!

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Kingdome1

Keine Angst, Jede Schraube geht min 4mm über das Gewinde hinaus:p

Solange die Gewindelänge über 20,5mm ist, kannst 1mm abschleifen

20,5mm wo gemessen? Wenn Du die aus der Felge rausguckende Gewindelänge meinst, hängst Du schon tiiiiiief in der Feststellbremse. Ansonsten ist jede Felge anders.

Keine der bei mir aktuell genutzen Originalschrauben hat 4mm Überschuss...egal, ich geb hier auf. Zumindest hab ich meine Bedenken/Warnungen hier zum Besten gegeben. Möge der geneigte Leser seine eigenen Schlüsse ziehen.

Grüße

P.S.: Natürlich zieht kein Mensch dei Schrauben nach Umdrehungszahl fest! Damit stellt man nur beim ersten Einbau fest, ob die Schraube die richtige Länge hat. Meine Fresse, sind wir hier in der Baumschule? Es steht so in den Gutachten!!

Ob die Schraube die richtige Länge hat, kann man auch ganz einfach im Handbuch nachlesen und anschließend nachmessen. ;)

Und wie man so was misst? Ab Gewinde Anfang, Ende ist dort wo die Schraubenspitze aufhört. :D

20,5mm Gewindelänge der Schraube für Mercedes Stahlfelge .:)

Keine Schraube vom Hersteller, Schließt beim Nabengewinde bündig ab;)

Ich hoffe jetzt ist erstmal alles klar.

@ Powermikey

das mit den 20,5mm soll nicht die Überlänge bedeuten;)

Zitat:

Original geschrieben von Kingdome1

20,5mm Gewindelänge der Schraube für Mercedes Stahlfelge .:)

Er hat keine MB-Originalfelgen!! Steht doch schon ein paar mal hier im Thread.....................

Grüße

Ist schon gut wir bekommen das schon hin:)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:59

Bitte nicht streiten Jungs! Ich bin für JEDEN Tipp dankbar.

Update: War heute beim Reifenhändler. Er hat sich wirklich Zeit genommen, wir hatten alle 4 Räder unten um sicherheitshalber auch vorn nachzusehen.

- Die Radschrauben können es nicht sein, die sind kurz, richtig kurz. Haben eine davon ohne Felge direkt in die Radnabe gedreht und nichts hat geschliffen.

- Die Felgen scheiden auch aus.

- Die Bleche hinter den Bremsen haben auch alle genügend Abstand.

- Die vordere Bremse ist nicht mehr taufrisch mit ihren 55 tkm, aber auch nicht verdächtig.

Ganz allgemein war nichts verdächtiges zu entdecken. Die hintere Bremse sieht rundum gut aus. Es gibt 2 neue "Verdächtige". Es können nur noch die Bremsbeläge sein die sich nicht richtig oder zu langsam zurückstellen.

Möglichkeit 1: Die Bremssättel sind schwergängig. Könnte das auch erklären warum es im Sommer bzw. jenseits von 12 Grad besser funktioniert als jetzt, wo es kälter ist? Das klingt kostenintensiv ohne Gewähr das es das dann auch ist. Hat da jemand eine Hausnummer?

Flutschen Bremssättel besser wenn es warm ist?

Möglichkeit 2: An der Bremse ist doch dieses kleine T förmige Blättchen was die Beläge runterdrückt und der Splint, der die Beläge hält. Der Splint war auf beiden Seiten absolut trocken. Sollte der irgendwie gefettet sein, damit die Beläge besser rutschen können? Oder kann man sonstwie beeinflussen das die Beläge mehr Abstand haben zu den Scheiben. Das ist jetzt bestimm grausam beschrieben, ich hoffe ihr versteht mich.

Mfg ratte

PS: Ich hatte so auf zu lange Schrauben gehofft, das wäre was nachvollziehbares und vor allem lösbares gewesen.

Ist doch schonmal gut. Dann ist eine Sache aus der Welt:)

Ne geschmiert wird garnichts. Nur von Schmutz und Rost, mit der Drahtbürste ein bisschen abschruben.

am 8. Dezember 2012 um 9:29

guten tag der herr.

ich hatte das selbe problem. ich fuhr zum freundlichen und er schliff iwas ab jedoch ohne erfolg. bremsklötze mit antiquietschpaste eingeschmiert und es wurd nicht besser. danach war ich es leid und wechselte die bremsen komplett hinten, jedoch blieb das quietschen. jetzt kommts. ich hab le den lüfter komplett auf 0 gestellt und die klima ging an. und siehe da das quietschen ist weg. also mein tipp, probier es mal die klima anzuschalten und fahr wenn du sie aus hast. hoffe konnte helfen

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von cypher084

ich hab le den lüfter komplett auf 0 gestellt und die klima ging an. und siehe da das quietschen ist weg. also mein tipp, probier es mal die klima anzuschalten und fahr wenn du sie aus hast. hoffe konnte helfen

Ich versteh irgendwie deine Formulierung nicht. Du hast den Lüfter auf 0 gestet und dabei ging die Klima an? Wie soll das denn gehen?

Und ich soll probieren die klima anzuschalten und fahren wenn sie aus ist?

Unabhängig davon, bei aktuell minus 10 Grad springt eh keine Klima an, egal welches Knöpchen ich drücke.

Mfg ratte

Vieleicht meint er die Temperatur?:D

am 8. Dezember 2012 um 20:56

ja du hast doch einen knopf für AC off

diesen drücken sodass er nicht leuchtet und bei mir ging es danach weg. hab aber keine ahnung ob das bei dir auch so ist :)

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