Bremse hinten links wird heiß

Mercedes Viano W639

Hallo zusammen,

ich habe wieder an meinem Viano 2,2 Bj 2013 mit meiner Scheibenbremse hinten links das Problem dass die Bremse nach längerer Passfahrt heiß wurde und gestunken hat...zudem quietscht die Bremse seither ab und zu bei normaler Fahrt ohne dass ich bremse...Ich habe vor ca. 10000 km die Beläge und Scheiben neu gemacht (ATE), danach hat es links auch beim fahren gleich gequitscht, dann habe ich die Gleitbolzen ersetzt, dann war Ruhe... und nun ist wieder das gleiche Problem...es liegt definitiv nicht an der Handbremse. Vermutlich läuft wieder der Bremssattel zu schwer und der Belag geht nicht komplett zurück...auf der rechten Seite ist alles ok. Die Gleitbolzen habe ich schon richtig eingebaut gehabt auch mit dem 1 mm Spiel....was würdet Ihr tun? Nochmal Gleit Bolzen tauschen?den Bremssattel auch? ?????danke Euch! VG Jürgen

17 Antworten

So gerade Bremse zerlegt.. konnte nix besonderes feststellen.. ausser dass der Belag gegeüber dem Kolben schon ziemlich runter ist.. der am Kolben noch fast wie neu.. woran kann das liegen?

Hab jetzt alles sauber gemacht und neuen Faustssttelträger verbaut.. wenn das nix hilft muss ich noch Sattel tauschen.. mal sehn.

Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen und an den Bolzen den mm Abstand eingehalten.. bin gespannt berichte wieder vg

Gerade Probefahrt gemacht.. Problem ist behoben, beide Seiten sind nun gleichwarm.. gespannt wie lange das jetzt hält

Vielleicht hat einer der beiden Führungsbolzen geklemmt oder die Auflageflächen waren zugesetzt, wodurch der Belag sich verkeilt hat. Würde mal den alten Träger inspizieren und mir das mal genauer anschauen.

Deine Antwort