Bremse Hinten links ständig fest
Moin moin
Mein dicker macht mir gerade etwas Probleme
Dachte nach den neuen Bremsscheiben und Klötzen hinten und einer kompletten Reinigung ( Entrosten )
Würde sich das wieder geben aber leider nicht
Die Bremse ist immer etwas fest und schleift an manchen Tagen so fest das das ganze Rad extrem heiß ist
Lohnt es sich den Bremskolben mal auszubauen und dort drin alles zu reinigen oder empfehlt ihr alles neu zu machen also Bremssattel und Bremsträger
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein Tipp .... zuerst sich den Kolben und Zylinderwand mal anschauen ob sich eine Reparatur lohnt.
Sind die Teile zu sehr beschädigt / verrostet (Riefen an der Zylinderwand) würde ich den Sattel ersetzen.
Hatte ich schon bei einem bekannten an einem VW Sharan.
Der Kolben und die Zylinderwand waren ziemlich "angefressen", ein neuer Sattel war ihm aber "zu Teuer".
Mit dem Rep-Satz ging es aber nicht lange gut (ein paar Wochen) da hing der Kolben wieder fest.
Vermute mal wegen der "Passgenauigkeit" die durch das abschmirgeln nicht mehr gegeben sind.
Anscheinend hat sich der Kolben immer wieder im Zylinder "verkantet".
Dann kam dann doch ein neuer Sattel rein und seit dem ist Ruhe gewesen.
Neuer Sattel für Deinen kostet um die 50 bis 60 Euro.
Weis nicht ob sich die Arbeit und das Risiko da lohnt mit einem Reparaturversuch.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Handbremshebel am Sattel fest, wd 40 und viel bewegen
So nun hab ich erst Zeit gefunden den dicken Mal auf die Bühne zu wuchten
Also das Bremsseil hab ich ausgehängt hin und her geschoben ohne Probleme
Bremshebel ist auch leichtgängig und wurde jetzt mit ner Dose bremsenreiniger Und kleinen bürsten gereinigt und mit wd40 wieder eingesprüht
Den bremskolben hab ich mal soweit es ging ohne das er rausfällt vorgedreht und den Gummi mal zurückgezogen ob man Beschädigungen sieht war aber auch alles schön glatt
Ich werde jetzt mal noch die bremsflüssigkeit tauschen und dann weiter beobachten
Eine Frage hätte ich aber jetzt noch am Rande
Das Bremsseil ist leicht angerostet
Ich würde es jetzt mit Kettenfett fürs Motorrad einsprühen ist das gut oder würdet ihr es blank lassen ?
Einsprühen schadet nicht.
Hallo,
Einsprühen schadet nicht, aber N I C H T mit Kettenspray fürs Motorrad. Kettenspray ist ein sogenanntes Haftfett und somit bleibt da auch alle Menge Schmutz hängen und verklebt. Verwende auch kein Kettenspray fürs Motorrad für eine Fahrradkette.
Gruss Udo
Moin
So nach fast 10 Tagen und täglichen Ausritten mit dem dicken
Sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten
Ja das mit dem Kettenfett war wirklich blöd daran hatte ich in dem Moment auch nicht gedacht das an dem Zeug dann alles hängen bleibt
Hab das alles wieder gereinigt
Also danke für euere Hilfe
Die Aussage mit dem Kettenfett hast du wirklich geglaubt?
Dreck bleibt überall hängen, natürlich besonders an Fett, dabei ist es egal welches Fett man verwendet.
Hallo,
das Kettenspray klebt, da es sonst an der Motorradkette nicht haften bleibt.
Gruss Udo
Zitat:
@Mr Focus schrieb am 17. Juni 2020 um 12:53:55 Uhr:
Hallo,
das Kettenspray klebt, da es sonst an der Motorradkette nicht haften bleibt.
Gruss Udo
Macht Sinn.
So eine Kette am Motorrad bewegt sich schon recht schnell.