Bremse hinten HA erneuern Anleitung W205
Hallo, meine Bremse hinten war runter, Mercedes sagt 600 Euro ca, ich sag is nicht.
Teile:
Bremsscheiben von Kunzmann 150 Euro
Beläge ATE 50 Euro
Verschleißsensor 5 Euro
Servicepaste 5 Euro
Bremsenreiniger 2 Euro
1. Auto auf Bühne fahren
2. Zündung auf Stufe 1, Kilometerstand anzeigen, „Abnehmen“ und „OK“ am Lenkrad gedrückt halten
3. Im Servicemenü Bremse auswählen und OK drücken
4. Sollte die Meldung „Vorbedingung nicht erfüllt“ erscheinen, Handbremse lösen!
5. Die Sättel fahren zurück, Auto so lassen und anheben.
6. Rad hinten abnehmen
7. Hinter dem Sattel sind 2 Plastikkappen diese abnehmen und mit Torx die beiden Führungen (Oben und Unten) losschrauben, der Sattel wird sich etwas bewegen, bei Bedarf die Leitungen aus Ihren Haltern lösen damit man etwas Platz hat.
8. Klammer vorne über dem Bremssattel rausnehmen und merken wie sie genau eingebaut ist! Sattel nach hinten klappen, Beläge entnehmen
9. Den Halter der Bremsanlage ausbauen, dazu einfach 18er Ring/Maulschlüssel nutzen.
10. Sicherungsschraube Bremsscheibe entfernen (Torx)
11. Bremsscheibe entfernen
12. Halter Bremsanlage sauberbürsten
13. Servicepaste (Kein Kupfer!) dünn (!!) auf die Bereiche schmieren die den Sattel berühren dies verhindert Quietschen.
14. Neue Bremsscheibe montieren und mit NEUER Schraube an der Radnabe befestigen
15. Halter der Bremsanlage mit dem 18er wieder einbauen.
16. Mit Rückstellwerkzeug Bremskolben zurückdrücken (Es geht auch anders, würde ich aber nicht machen da der Kolben sich verkanten könnte!)
17. Beläge auf die Bremsscheibe in die Verankerung setzen
18. Bremsattel in Position bringen und Führungen wieder festschrauben
(Verschleißsensor: Stecker abziehen, Schraube des Steckers lösen, danach neuen Verschleißsensor einsetzen, selbsterklärend)
19. Kappen aufsetzen, Alles kontrollieren! Leitungen wieder in die Halter rein falls Ihr sie rausgenommen habt!
20. Räder wieder anschrauben, Fahrzeug ablassen.
21. Ins Auto setzen und den Servicemodus mit OK verlassen, man hört die elektrische Bremse wieder in die Position fahren.
22. Fahren und freuen. Anzugsmomente beachten!
Wenn ich was vergessen habe sagt es mir.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo, meine Bremse hinten war runter, Mercedes sagt 600 Euro ca, ich sag is nicht.
Teile:
Bremsscheiben von Kunzmann 150 Euro
Beläge ATE 50 Euro
Verschleißsensor 5 Euro
Servicepaste 5 Euro
Bremsenreiniger 2 Euro
1. Auto auf Bühne fahren
2. Zündung auf Stufe 1, Kilometerstand anzeigen, „Abnehmen“ und „OK“ am Lenkrad gedrückt halten
3. Im Servicemenü Bremse auswählen und OK drücken
4. Sollte die Meldung „Vorbedingung nicht erfüllt“ erscheinen, Handbremse lösen!
5. Die Sättel fahren zurück, Auto so lassen und anheben.
6. Rad hinten abnehmen
7. Hinter dem Sattel sind 2 Plastikkappen diese abnehmen und mit Torx die beiden Führungen (Oben und Unten) losschrauben, der Sattel wird sich etwas bewegen, bei Bedarf die Leitungen aus Ihren Haltern lösen damit man etwas Platz hat.
8. Klammer vorne über dem Bremssattel rausnehmen und merken wie sie genau eingebaut ist! Sattel nach hinten klappen, Beläge entnehmen
9. Den Halter der Bremsanlage ausbauen, dazu einfach 18er Ring/Maulschlüssel nutzen.
10. Sicherungsschraube Bremsscheibe entfernen (Torx)
11. Bremsscheibe entfernen
12. Halter Bremsanlage sauberbürsten
13. Servicepaste (Kein Kupfer!) dünn (!!) auf die Bereiche schmieren die den Sattel berühren dies verhindert Quietschen.
14. Neue Bremsscheibe montieren und mit NEUER Schraube an der Radnabe befestigen
15. Halter der Bremsanlage mit dem 18er wieder einbauen.
16. Mit Rückstellwerkzeug Bremskolben zurückdrücken (Es geht auch anders, würde ich aber nicht machen da der Kolben sich verkanten könnte!)
17. Beläge auf die Bremsscheibe in die Verankerung setzen
18. Bremsattel in Position bringen und Führungen wieder festschrauben
(Verschleißsensor: Stecker abziehen, Schraube des Steckers lösen, danach neuen Verschleißsensor einsetzen, selbsterklärend)
19. Kappen aufsetzen, Alles kontrollieren! Leitungen wieder in die Halter rein falls Ihr sie rausgenommen habt!
20. Räder wieder anschrauben, Fahrzeug ablassen.
21. Ins Auto setzen und den Servicemodus mit OK verlassen, man hört die elektrische Bremse wieder in die Position fahren.
22. Fahren und freuen. Anzugsmomente beachten!
Wenn ich was vergessen habe sagt es mir.
Gruß
192 Antworten
Moin!
Wenn ich an meinem W205/C250 Kombi/2018 die Hinterrad-Klötze machen lassen
wollte, weiß jemand, was das
-beim Freundlichen und ggf. alternativ beim BOSCH-Service-
max. kosten darf?
(Zu ATU gehe ich nicht!)
Noch eine Frage:
Wieso halten die hinteren Klötze nur etwas über 38TKM,
die vorn dagegen sind noch gut?
Hat das was mit dem Tempomat (fahr´ ich immer, wenn´s geht) zu tun?
Gruß
Zitat:
@MMcM schrieb am 27. November 2019 um 13:48:08 Uhr:
Wieso halten die hinteren Klötze nur etwas über 38TKM,
die vorn dagegen sind noch gut?
War bei mir genauso.
Aussage Daimler-NL: Es sei normal, da die Fahrassistenz-Systeme quasi nur in die hintere Bremse eingreifen würden.
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 27. November 2019 um 14:34:07 Uhr:
Hast du Abstandsradar? Benutzt du es regelmäßig?
Moin!
Nein - und JA
Nein, mein vorheriger W204 hatte das, ich hab´s geliebt, wenn man sich so hinter seinen Vordermann anhängen konnte - grad bei langen Ortsdurchfahrten. Dieser W205 hat jetzt (leider) nur das normale Tempomatsystem.
Und JA, ich fahre auch durch den Ort mit Tempomat, z.B. auf 60km/h eingestellt, über Land dann normal und beim nächsten Ortsschild drücke ich wieder den Tempomaten so, daß ich ungefähr am gelben Schild wieder auf 60 bin. Der bremst mich quasi langsam ab.
UNd wenn das nur über die HA geht, ist´s logisch, daß die Klötze jetzt wohl runter sind..
Aber was darf der Ersatz max. kosten? Die Scheiben sind noch gut...