bremse hinten fest

Ford Focus Mk1

hi,

leider bin ich im vw bereich zu hause aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

die hintere bremse ist leider mal wieder fest - also der sattel geht nicht zurück und die bremse wird heiß.
das nun schon das 2x auf der rechten seite und einmal links passiert.

vor 6 monaten in der werkstatt deswegen gewesen und die haben das "gemacht" - auf der rechnung steht
- neue scheiben
- neue beläge
- gereinigt / gangbar gemacht

nun isses wieder fest - allerdings die andere seite ( links)

jetzt soll ich mir das mal ansehen.
ich bin mit bremsen nicht unerfahren - allerdings bei vw 🙂

welche besonderheiten gibts bei der focus bremse, was verursacht das "festwerden" - ist es nur schmutz ?
muss der sattel einen neuen dichtsatz bekommen - was kostet so ein satz ?

mfg
loomi

*edit*
ford focus 1,753L, Diesel, 85kw, bj 2/2003

25 Antworten

Also, Grundeinstellung ist:

Beide Seile locker, Handbremshebel liegen links und rechts am Anschlag an.

Jetzt wird im Innenraum an der SW 10 Mutter angezogen, bis sich ein Anzug von etwa 8 Zähnen ergibt.
Damit müssen die Sättel so bremsen, dass der Focus fest steht.

Wenn man "mehr", oder "stärker" im Innenraum einstellt, gehen im gelöstem Zustand die Handbremshebel am Sattel nicht mehr bis Anschlag zurück.

Und damit ist die automatische Nachstellung nicht mehr da, Beläge nutzen sich durch Dauerschleifen ab, Handbrems - Spiel wird in kürzester Zeit wieder größer.

Okay, danke dir.

Aber wenn bei mir ein Hebel trotz ausgehängtem Seil nicht mehr in die Grundstellung geht, sondern auf der Mitte fest sitzt, ist irgend etwas nicht in Ordnung.

genau...entweder kannst du den sattel mit eigenen fähigkeiten instandsetzen oder holst dir halt einen alternativen oder instandgesetzten...

Hallo hoffe ihr könnt mir ein guten Rat geben.
Habe ein Ford Focus Kombi bj 2000 gekauft.
Leider hängt die Bremse hinten fest.
Wollte das Auto morgen hollen gibt es eine Möglichkeit auf die schnelle das Auto zu mir nachause holen müsste damit 20 km fahre.
Hat jemand eine Idee ob ich auf die schnelle irgendwie dir Kare nachause bekomme??
Zuhause hab ich Hebebühne da bekomm ich das wider hin.
Hinten sind schrieben bremsen

Ähnliche Themen

Zitat:

Hat jemand eine Idee ob ich auf die schnelle irgendwie dir Kare nachause bekomme??

die Frage ist was fest ist ... eventuell die Räder vor Ort kurz runtermachen und schauen ob du die Bremse frei bekommst, oft sind es die Handbremsseile, eventuell reicht es schon oben am Handbremshebel die Einstellschraube zu lösen

Das Auto nach Hause zu holen war kein Problem.
Nun Glich das 2 Problem.
Habe die Bremsen Hinten neu gemacht Belege wie Scheiben und alles gängig gemacht.
Jetzt war ich gestern weg und nach 15 km ist mir aufgefallen das der Rad Heis ist und es stinkt Fahrerseite.
An der Fahrerseite ist das Radlager auch fertig.
Kann mir jemand sagen ob das heise Rad von der Bremse kommt oder von Radlager.
Ich gehe eher von aus das mit dem Bremszylinder was nicht stimmt

Zitat:

Kann mir jemand sagen ob das heise Rad von der Bremse kommt oder von Radlager.

Theoretisch ist beides möglich ... aber wir hier im Forum können natürlich nicht wissen was genau bei dir kaputt ist

Zitat:

Ich gehe eher von aus das mit dem Bremszylinder was nicht stimmt

du meinst den Sattel, bzw. den Kolben im Sattel?! Da sollte man 2Dinge prüfen ... den Kolben (läßt er sich leicht drehen) und hinten am Sattel den Hebel (wo das Handbremsseil eingehängt ist, der muss frei sein, und darf nicht hängen, auch muss er hinten am Anschlag sein!).

Die Führungsbolzen (wo der Sattel festgeschraubt wird) waren freigängig?

Was auch wichtig ist, wenn man beim Belagwechsel den Kolben zurückdreht muss er zum Schluss gerade stehen, so das nach dem Zusammenbau die Nase am Belag in die Kerbe vom Kolben sitzt.

Wenn du gar nichts findest solltest du natürlich erst das kaputte Radlager erneuern bevor du irgendwas anderes (teures) tauscht!

Danke erst mal.
War grade eben bei Ford auf Bremsen Prüfstand ,laut Ford sind die Bremsen gut.
Sehen die auf dem Prüfstand das ein Rad schwergängig geht???

Zitat:

Sehen die auf dem Prüfstand das ein Rad schwergängig geht???

ja, man sollte sehen ob die Werte erhöht sind wenn der Prüfstand arbeitet und man nicht bremst ... wußte die Werkstatt das sie danach schauen muss?

Ja habe des Problem den Ford gesagt,
ich sollte vorbei kommen wegen Prüfstand.
Vielleicht liegt es wirklich am Radlager
das währ mir aber Neu

ein festes Rad ist ein festes Rad, egal ob es an der Bremse oder am Radlager liegt, daher muss in beiden Fällen etwas angezeigt werden, es kann aber sein das es zwar einen Unterschied zur anderen Seite gibt, aber der Prüfstand das noch nicht erfassen kann

Deine Antwort