ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bremse hinten erneuern / elektrische Feststellbremse zurückstellen

Bremse hinten erneuern / elektrische Feststellbremse zurückstellen

Volvo V90 P
Themenstarteram 23. August 2021 um 7:35

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem V90 II die hintere Bremse (Scheiben+ Beläge) selber erneuern (Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker).

Weiß jemand, ob man zum zurückstellen der elektronischen Feststellbremse unbedingt einen Tester benötigt oder kann man das auch manuell machen?

Falls ja, gibt es Punkte, die man unbedingt beachten muss? Oder ist es auch so, dass man den Feststellbremskolben mit einem Werkzeug zurückdrehen kann und sich der Motor im Anschluss selbst kalibriert?

Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Weder mit der Suche, noch mit Google habe ich Treffer zu diesem Thema und diesem Fahrzeug gefunden.

Beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. Juni 2022 um 9:28

Werde berichten, aber zur Zeit ist es zu heiß zum Schrauben.

am 28. Juli 2022 um 19:17

Servus

Obwohl ich diese Arbeiten nicht selbst erledigen konnte, Bizeps Abriss, wurde jetzt die Arbeit von einer Werkstatt erledigt.

Die 10er Spurverbreiterung ist sehr dezent. Hier hätte man auch die 20er nehmen können.

Mir reicht es.

Die Zimmermann Bremsscheiben wirken erstmal gut, muss ich nach einer Einfahrphase tiefergehend testen.

Vorher vorn
Vorher hinten
Nachher hinten
+3
am 28. Juli 2022 um 19:21

das sieht super aus wie funktioniert die Spurverbreitrung ist das 10mm pro seite? Z.b. wenn ich bei H&R welche kaufen will und will 10mm pro seite muss ich dann 20mm nehmen?

Zitat:

@Milta schrieb am 28. Juli 2022 um 21:17:27 Uhr:

Servus

Obwohl ich diese Arbeiten selbst erledigen konnte, Bizeps Abriss, wurde jetzt die Arbeit von einer Werkstatt erledigt.

Die 10er Spurverbreiterung ist sehr dezent. Hier hätte man auch die 20er nehmen können.

Mir reicht es.

Die Zimmermann Bremsscheiben wirken erstmal gut, muss ich nach einer Einfahrphase tiefergehend test.

am 28. Juli 2022 um 19:29

Ich habe die 10er Spurverbreiterung von Eibach gekauft. 10 mm pro Seite.

So wie ich das verstanden habe , bestellt man immer das Mass welches man unter dem Rad positionieren will.

am 29. Juli 2022 um 6:22

Korrektur!

Ich habe Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 20mm silber VOLVO V90 II S90-2-10-022 (TE-Eibach.11533) gekauft. Incl. der längeren Radschrauben. Die sind zwingend erforderlich.

Genau, die Verbreiterung wird fast immer pro Achse angegeben. Ich finde die 10mm je Rad bei dir sehr passend. Mehr wirkt zwar in der seitlichen Ansicht etwas besser, dafür finde ich die sonstige Ansicht dann recht breitbeinig. Schöner Kompromiss!

Schaut mal auf die Überschrift, bzw. das Thema dieses Threads...

am 29. Juli 2022 um 8:52

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 29. Juli 2022 um 09:57:01 Uhr:

Schaut mal auf die Überschrift, bzw. das Thema dieses Threads...

Jawohl Cheffe... ;)

Der Ausrausch der Belege und der Mini-Bremsscheibe verlief ohne Probleme. Die Spurverbreiterung war ja Beiwerk.

am 15. August 2022 um 20:09

Zitat:

@cukla schrieb am 17. Juni 2022 um 14:17:40 Uhr:

30nm habe ich irgendwo gelesen. Kannst du bitte uns bitte eine bewertung schreiben über die zimmerman bremsscheiben?

Servus

Also nun sind die Bremsscheiben von Zimmermann eine Weile in Betrieb und auch eingefahren.

Die ersten 100-200 Kilometer war ein Art Raspeln zu hören, nicht laut aber vernehmbar.

Mittlerweile bin ich froh die gelochten Bremsscheiben montiert zu haben. Die originalen 298 mm Bremsscheiben sind mit dem schweren Auto am Limit und bieten , meiner Meinung nach, keine wirklichen Reserven. Warum Volvo bei dieser Baureihe die Bremsscheiben verkleinert hat, wissen die Götter.

Die gelochten Zimmermann Bremsscheiben mit den Zimmermann Bremsbelägen fassen griffiger zu, ohne giftig zu wirken. Die Haltbarkeit der Beläge wird niedriger sein. Aber das kenne ich auch von geschlitzten Bremsscheiben.

Also Daumen hoch...

 

Ich verstehe nicht wie da scheinbar Wahllos Bremsen verbaut werden.

Während dein D4 vorn die kleinsten 298 mm Scheiben hat, sind bei mir die größten 345 mm verbaut.

Hinten habe ich auch die 320 er innenbelüftet.

Sehen aber echt mickrig aus hinter der 20 Zoll Felge.

P.S. So so Aral Tankstelle Niedernberg

Liegt der Unterschied vielleicht bei AWD zu Frontantrieb oder sind es wirklich nur verschiedene Baujahre?

Danke für deine Rückmeldung.

Die größten Bremsscheiben sind die der 19 Zoll Bremsanlage mit 366mm. Die 18Zoll Anlage hat 345mm, beide Maße gelten natürlich für vorne

Die 366 er gibt's doch aber meine ich nur beim XC90 net beim V90 oder?

Also mein D4 hat auch die kleinen Scheiben und die haben jetzt 100000km gelaufen. Das finde ich in Ordnung. Und wenn man dann neue kaufen muss, ist's von Vorteil. Die sind billiger als die großen. :-) Hab die vorderen letzte Woche getauscht gegen Zimmermann Coat Z. Die hinteren sind bestellt.

Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bremse hinten erneuern / elektrische Feststellbremse zurückstellen