ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90. D5. Und seine Bremsen. Andere Marke?

V90. D5. Und seine Bremsen. Andere Marke?

Volvo V90 P

Ich fahre den Wagen gerne.:) EZ 11/17

Die Bremsbeläge haben keine Verschleißanzeige .......schon unschön.

Ich fahre viel AB.....leider jetzt auch 2 spurige ABs.

Die Scheiben brummen gerne und werden unruhig, wenn ich mal drauftreten muss.. Von wem sind die? Ford?

:D

Daher: Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern?

Kennt jemand die Zimmermann:

Scheiben 345mm

Oder einfach Brembo Scheiben?

 

Evtl. geben die sich alle nix.

 

Daher2: Hat jemand nen Tipp für Bremsbeläge mit Verschleißanzeige....im Zusammenspiel mit den orig. Scheiben?

Beste Antwort im Thema

Ooch nee....Du hast doch eine Verschleißanzeige...die fangen an zu quietschen und das ganz deutlich, wenn es an die Grenzen kommt. Klar, Du hast kein Lämpchen, aber wer hören kann, der wird rechtzeitig gewarnt und das sogar äußerst zuverlässig. Kann man Oldscool nennen, aber funzt seit vielen Jahren und das Ausfallrisiko ist gleich null. Wenn das bei den tollen neuen Systemen auch so wäre, bräuchte der BMW nicht mit groben Schätzungen in die Werkstatt gerufen zu werden. ( oder das ist doch geschicktes Marketing zur Generierung von Werkstattleistungen mit Hilfe der Technikgläubigkeit der dt. Autofahrer :p)

KUM

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ooch nee....Du hast doch eine Verschleißanzeige...die fangen an zu quietschen und das ganz deutlich, wenn es an die Grenzen kommt. Klar, Du hast kein Lämpchen, aber wer hören kann, der wird rechtzeitig gewarnt und das sogar äußerst zuverlässig. Kann man Oldscool nennen, aber funzt seit vielen Jahren und das Ausfallrisiko ist gleich null. Wenn das bei den tollen neuen Systemen auch so wäre, bräuchte der BMW nicht mit groben Schätzungen in die Werkstatt gerufen zu werden. ( oder das ist doch geschicktes Marketing zur Generierung von Werkstattleistungen mit Hilfe der Technikgläubigkeit der dt. Autofahrer :p)

KUM

Ganz genau so ist es. Die Verschleißanzeige funktioniert immer und fehlerunanfällig.

Woher habt ihr die Info, dass die Beläge sich bemerkbar machen?

Bei mir hat sich hinten nichts bemerkbar gemacht.

Mein Händler hat mir jedenfalls bestätigt, dass es eben keine Verschleißanzeige gibt.

Ein Lämpchen braucht keiner, das ist richtig. Aber Geräusche wären schön. Daher bin ich ein wenig verwirrt, dass bes bei euch so sein sollte.

Ich kann das mit den Geräuschen auch nicht bestätigen. Ich weiß noch, wie vor ca. 2 Jahren beim Wechsel auf Winterräder der Werkstattmeister zu mir kam und sehr nachdrücklich sagte, die hinteren Beläge müssten DRINGENDST ersetzt werden. Der hatte schon Bauchschmerzen mich überhaupt nochmal wegzulassen und die wenigen Tage bis zum Wechsel fahren zu lassen. Und hat man irgendwas gehört beim Bremsen? Nein, absolut nichts. Und ich bin wirklich hellhörig was Geräusche im Auto angeht. Soviel dazu.

Sehr richtig.

Daher würde mich interessieren, ob an den Aussagen was dran ist.

Ich denke eher nicht.

Also zurück zu den Fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern?

Bei meinem V60 CC hörte man das deutlich, allerdings waren dann auch die Scheiben fällig, aber war ja FullService.:)

Und bei der Inspektion vorher hat der Mechaniker nicht beachtet, wie viel ich fahre, sonst hätte er wechseln müssen.

Zitat:

@renesomi schrieb am 12. November 2020 um 08:55:47 Uhr:

Bei meinem V60 CC hörte man das deutlich, allerdings waren dann auch die Scheiben fällig, .......

Richtig. Und das ist das Problem.

Wenn du (zumindest beim V90 und S90) was hörst, ist auch schon die Scheibe hin.:mad:

Das ist so nicht korrekt. Das manchmal auch die Scheiben schon fällig sind, hat Nichts mit den Metallpartikeln zu tun, die im Bremsbelag als Verschleißanzeige enthalten sind, sondern einfach mit der Qualität der Scheiben und der von Volvo vorgegebenen Toleranzen, was Scheibendicke bei Bremsbelagwechsel angeht.

Ich hab da auch mal die Steine schon bei 65000 wechseln lassen, weil die Scheiben da noch in der Toleranz waren. Gehalten hätten Sie noch 15000 länger, dann hätte der :) aber auch die Scheiben nach Vorgabe wechseln müssen. So haben die Scheiben ohne Probleme bis 115 ihren Dienst verrichtet.

Das viele Werkstattverantwortlichen mal etwas schneller mit der Stirn runzeln beim Thema Bremsen liegt häufig daran, das die immer die Zeit bis zur nächsten Inspektion im Kopf haben und vielleicht auch die "Angst" das der Kunde zwischendurch die Bremsen auch einfach woanders machen lässt. Es fängt früh genug an zu quietschen...und die weichen Partikel zerstören keine Scheibe. ;)

Und man kann sich ja mal die ausgebauten Steine zeigen lassen....Einige werden da staunen und da gerade die mit Verschleißanzeige, da die oft sehr früh kommt.

KUM

Also bei deinem V/S90 haben die Beläge eine Verschleißanzeige?

Zitat:

@ukhh schrieb am 12. November 2020 um 10:54:23 Uhr:

Also bei deinem V/S90 haben die Beläge eine Verschleißanzeige?

Hab ich das geschrieben? Nein, alle Volvos haben keine Verschleißanzeige, aber das weißt Du ja mittlerweile.

Aber frag mal einen BMW oder auch VW Kunden, so Du einen kennst. ;) Im Regelfall sehen die die ausgebauten Teile ja nicht, aber ein Bekannter mit nem X5 hatte mal die Gelegenheit und war sich sicher, das die noch locker 20-30Tkm gehalten hätten....die Anzeige sagte aber den dringenden Wechsel an. ;)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 12. November 2020 um 10:42:10 Uhr:

........ Das manchmal auch die Scheiben schon fällig sind, hat Nichts mit den Metallpartikeln zu tun, die im Bremsbelag als Verschleißanzeige enthalten sind, ............

KUM

Das ist richtig. Hat aber nichts mit dem Post zu tun.

Denn wie du schreibst:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 12. November 2020 um 11:19:21 Uhr:

.... alle Volvos haben keine Verschleißanzeige, ....

KUM

Ist halt schwer zu verstehen, was du hier ausdrücken willst.

Volvo hatte in vergangenen Jahren schon Probleme mit der Qualität der Bremsscheiben und vor allem -Beläge. Daher hat man bei Volvo reagiert und nun (seit ein paar Jahren) sind auch die original Volvo Beläge wieder von besserer Qualität.

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

 

Ist halt schwer zu verstehen, was du hier ausdrücken willst.

Wirklich? Die weichen Metallpartikel, die im Bremsbelag im Bereich der Verschleißgrenze enthalten sind, sind die (akustische) Verschleißanzeige. ;)

Sie zeigen halt den Verschleiß der Bremsklötze an, nur nicht als Lämpchen, oder Textmeldung, denn sowas haben die Volvos ja nicht, sondern schlicht mit einem Lauten Quietschen. Das kann man dann nicht sehen....aber hören.

KUM (bin jetzt aber raus)

Bei meinem V60 CC gab es keine Vorwarnung. Als es Geräusche gab, war die Scheibe hin.

Inzwischen sind ja die Felgen meist so gestaltet, dass man zum Belagtest keine Räder mehr abbauen muss.

Also mache ich das alle viertel Jahre auf diesem Wege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90. D5. Und seine Bremsen. Andere Marke?