Genau das war auch meine Intention.
Im Prinzip hat sich an der Bremse nicht viel verändert. Ein-Kolben-schwimmsättel sind weit verbreitet.
Das Einzige, was sich eben verändert hat ist die Betätigung der Feststellbremse. Früher noch recht unkompliziert mit entsprechendem Werkzeug zurück gedreht/gedrückt - heute elektrisch. Wie die Rückstellung erfolgt sollte hier Thema sein.
Mir war es auch wichtig eine abschließende Rückmeldung zu geben um so auch anderen eine Hilfestellung zur Seite zu stellen. Viele Foren strotzen vor Anfragen, die nie abschließend beantwortet werden.
Ich finde es auch nicht verwerflich Fragen in einem Technikforum zu stellen oder sich Videos anzusehen um sich vorab kundig zu machen, ob man für sein Vorhaben spezielles Werkzeug benötigt oder auf welche Besonderheiten man achten muss. Nichts ist schlimmer, wenn man die Arbeit wegen fehlenden Kleinigkeiten unterbrechen muss.
Wie eingangs (und auch nur um dieser Diskussion vorzubeugen) erwähnt, habe ich das mal gelernt und das Wissen auch mal in einer weiterführenden Bildungsmaßnahme vertieft. Einem Laien würde ich auch tunlichst davon abraten etwas selbst an der Bremse zu machen.
Von mir war es das dann zu diesem Thema! Danke für eure Beiträge!