1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Bremse entlüften - Fragen

Bremse entlüften - Fragen

Renault Megane I (A)

Nach einigen Gedankengängen vermute ich, daß in einer Bremsleitung bei meinem Wagen (Hinten rechts) Luft drin ist. (Vorgänger hat warscheinlich den Bremszylinder ohne entlüften gewechselt) Zum Entlüften haben sich einige Fragen ergeben.

Erstmal sieht mein Vorgang so aus:
Ich schraube die Plastikschutzkappe von dem Bremsventil ab und stecke einen durchsichtigen Schlauch auf. Den Schlauch stecke ich in eine Flasche mit Bremsflüssigkeit, die 10-20cm höher ist. Jetzt pumpt ein Helfer solange mit der Bremse und hält diese fest, bis diese stramm ist. Dann drehe ich das Ventil auf und lasse die Luftblasen entweichen. Das mache ich mehrmals.

(Der Wagen ist ein Megane 1.6i 75PS K7M720 BJ 03.1997)
Jetzt habe ich schrecklich viele doofe Fragen um einfach doof zu fragen und mir die Welt einfacher zu machen:
Welchen Innendurchmesser muß der Plastikschlauch haben?
das Pumpen mit der Bremse bei ausgeschaltetem Motor durchführen?
Nehmen wir an, ich kaufe mir eine falsche Bremsflüssigkeit, und vermische diese mit der vorhandenen Bremsflüssigkeit, kann das zu Problemen führen?
Jetzt stelle ich mich mal dumm und sage: Ich lasse einfach die Flasche Weg und klebe den durchsichtigen Schlauch mit ca. 50-70mm Höhe ohne Flasche am Auto fest. Nun Pumpe ich selbst weil der Kollege gerade keine Zeit hat die Bremse wärend das Ventil zu ist, danach lasse ich die Bremse los gehe nach hinten und mache das Ventil kurz auf. Luftblasen steigen im Schlauch mit etwas Bremsflüssigkeit hoch, danach bleibt der Rest der Bremsflüssigkeit im Rohr stehen oder läuft ohne Luft drin wieder zurück. Das mache ich nun ohne daß der Kollege da ist immer wieder bei losgelassener Bremse.
Oder sagen wir, ich lasse die Flasche mit der Bremsflüssigkeit weg und mach den Schlauch nur so dran und nach oben gerichtet. Jetzt mach ich alles so wie vorgegeben mit Kollege aber halt ohne die Flasche.

Was geht bei diesen beiden Varianten nicht oder was würde dann passieren?

Oder eine andere Frage:
Wie füll ich vorne die Bremsflüssigkeit nach? Einfach aufschrauben, Behälter leerer werden lassen und nachfüllen? Kann ich den Behälter mit der Bremsflüssigkeit einfach so aufmachen und nachfüllen oder steht der unter Druck? Würde er unter Druck stehen, wenn ich dabei den Motor anhabe oder auf die Bremse drücke wärend der Behälter offen ist? Dürfte ich das? Darf ich auch den Behälter offen haben und gleichzeitig irgendwo hinten ein Entlüftungsventil für die Bremse offen haben oder läuft dann die ganze Flüssigkeit von vorne oben nach hinten unten raus..?

29 Antworten

} ääähmm ich sag nur eins: vergiss das einfach......
warum soll ich es vergessen?

} Es werden beide Bremsen reguliert.....
Also ein Regler Ventil für beide Bremsen auf einmal jetzt?

} Fahr auf den Bremsenprüfstand, dann hast du Gewissheit.....
wieso soll ich nochmal neu auf dem Bremsenprüfstand fahren?

} Schläuche können aufquellen, verstopfte Leitungen hab ich noch nich gesehen.....
ok gut immerhin weiß ich dann das es ein verstopfter Schlauch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Erh322

} ääähmm ich sag nur eins: vergiss das einfach......
warum soll ich es vergessen?

weils totaler Quark ist und nicht stimmt.

} Es werden beide Bremsen reguliert.....
Also ein Regler Ventil für beide Bremsen auf einmal jetzt?

Ja.

} Fahr auf den Bremsenprüfstand, dann hast du Gewissheit.....
wieso soll ich nochmal neu auf dem Bremsenprüfstand fahren?

hast du schon werte??dann schreiben

} Schläuche können aufquellen, verstopfte Leitungen hab ich noch nich gesehen.....
ok gut immerhin weiß ich dann das es ein verstopfter Schlauch ist.

links vorne: 2340
rechts vorne: 2460
links hinten: 1590
rechts hinten: 240

Feststellbremse:
links: 1290
rechts: 750

(Angaben in N)

} weils totaler Quark ist und nicht stimmt.
Hätte er dann hinten die Schraube nicht einfach aufdrehen dürfen?

Zitat:

links vorne: 2340
rechts vorne: 2460
links hinten: 1590
rechts hinten: 240

Feststellbremse:
links: 1290
rechts: 750

(Angaben in N)

} weils totaler Quark ist und nicht stimmt.
Hätte er dann hinten die Schraube nicht einfach aufdrehen dürfen?

ahhh jetzt kommen wa der sache schon näher.richtig hätte er nicht einfach machen dürfen, weil so kommt luft ins system.So das heisst du entlüftest jetzt nach Vorschrift hinten rechts oder lässt es machen um zu schauen ob sich der Wert angleicht.Falls ja wars das schon.

Ähnliche Themen

ja das Problem ist aber, daß ich schon versucht habe zu entlüften. Fragt sich also warum nix rausgekommen ist. Also einmal könnte der Fahrradschlauch auf dem Bremsenbehälter zu schwach aufgepumpt gewesen sein. Also er war nicht ganz dicht, sondern ging, wenn er aufgepumpt war, innerhalb von 20-30 sec. wieder leer. Könnte der Druck zu schwach gewesen sein?

Ich hatte auch das Rad abgelassen, gepumpt mit Pedal, bis es fest wurde (Motor ausgeschaltet) und dann das Ventil aufgedreht (Pedal war dabei aber nicht runtergedrückt) Hätte das Pedal runtergedrückt sein müssen damit was rauskommt? Ich habe auch bei offenem Ventil mit dem Pedal gepumpt. Ist da nix rausgekommen, weil man das Ventil immer wieder zumachen muß, bevor man das Pedal losläßt?

Und wann kann ich das Bremspedal so tief durchtreten daß davon der Hauptbremszylinder zu weit durchgedrückt werden kann? Ich konnte das Pedal immer nur bis zur Mitte durchdrücken.

Wenn ich übrigens das Ventil öffne und das Pedal danach pumpen will, bleibt es immer noch gleich fest, es läßt sich nicht weiter durchdrücken. Also doch der Schlauch verstopft?

Und das letzte Problem ist:
Wie kriege ich am besten beim aufdrehen des Ventils die Hinterräder auf Belastung gehalten, damit der Bremskraftregler die Ventile freigibt? Unterstellböcke unter hintere festgemachte Achse und mit dem Wagenheber ein Rad hochdrücken?

Weil anheben nur des Wagens nützt ja nix. Es müssen ja auch die Räder unter Belastung gehalten werden.

Zitat:

ja das Problem ist aber, daß ich schon versucht habe zu entlüften. Fragt sich also warum nix rausgekommen ist. Also einmal könnte der Fahrradschlauch auf dem Bremsenbehälter zu schwach aufgepumpt gewesen sein. Also er war nicht ganz dicht, sondern ging, wenn er aufgepumpt war, innerhalb von 20-30 sec. wieder leer. Könnte der Druck zu schwach gewesen sein?

Ja das kann sein, also diese Methode weglassen......

Ich hatte auch das Rad abgelassen, gepumpt mit Pedal, bis es fest wurde (Motor ausgeschaltet) und dann das Ventil aufgedreht (Pedal war dabei aber nicht runtergedrückt) Hätte das Pedal runtergedrückt sein müssen damit was rauskommt? Ich habe auch bei offenem Ventil mit dem Pedal gepumpt. Ist da nix rausgekommen, weil man das Ventil immer wieder zumachen muß, bevor man das Pedal losläßt?

Entlüften geht nicht ohne pumpen.Es bringt auch nix vorher das Pedal zu treten bis es fest wird.Les dich schlau wie eine Bremse überhaupt funktioniert.An dem Entlüfterventil muss was rauskommen, wenn du es aufmachst und auf die Bremse trittst, weil die Bremenprüfstandswerte sagen ja das er noch etwas hinten rechts bremst.

Und wann kann ich das Bremspedal so tief durchtreten daß davon der Hauptbremszylinder zu weit durchgedrückt werden kann? Ich konnte das Pedal immer nur bis zur Mitte durchdrücken.

ein paar cm vorm Bodenblech.Bis zur Mitte kann ja nich sein wenn das Ventil auf ist.Zumindest rein logisch nicht.

Wenn ich übrigens das Ventil öffne und das Pedal danach pumpen will, bleibt es immer noch gleich fest, es läßt sich nicht weiter durchdrücken. Also doch der Schlauch verstopft?

Drehe das Ventil ruhig mal ein paar Umdrehungen auf.Zur Not einfach mal die Leitung abschrauben dann pumpen und schauen ob was rauskommt.

Und das letzte Problem ist:
Wie kriege ich am besten beim aufdrehen des Ventils die Hinterräder auf Belastung gehalten, damit der Bremskraftregler die Ventile freigibt? Unterstellböcke unter hintere festgemachte Achse und mit dem Wagenheber ein Rad hochdrücken?

Brauchst du nich, das muss auch so gehen.Ansonsten Regler neumachen

} Bis zur Mitte kann ja nich sein wenn das Ventil auf ist.Zumindest rein logisch nicht.
Sehe ich das richtig:
Wenn ich jetzt den Helfer auf das Pedal drücken lasse und das Ventil ist noch zu, müßte der Helfer erstmal ein ganz normal festes Pedal fühlen. Drehe ich jetzt hinten das Ventil auf, müßte der Helfer das Pedal auf einmal weiter durchdrücken können. Ist das richtig?

Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler: Ich habe mich ganz auf doof gestellt, und mal das Ventil ganz aufgemacht, das viel fast raus und es dann auch auf gelassen. Dann habe ich nochmal aufs Bremspedal gedrückt und es war immer noch so hart wie vorher. Also muß irgendwo vor dem geöffneten Ventil auf dem Weg dahin eine Verstopfung sein.

Kann diese Verstopfung auch trotzdem im Bremskraftregler sein, weil der Bremskraftregler zwar beide Ventile auf einmal regelt, aber diese getrennte Anschlüsse am Regler haben und der eine Anschluss verstopft ist, der andere nicht?

(Naja ich glaube ansonsten mach ich dann demnächst einfach mal den Schlauch stück für stück ab. Ich habe noch ganz duster da eine Erinnerung. Mir erzählte mal irgendwann jemand, daß man den neuen Bremszylinder auch montieren könne, und dabei auf der Rückseite vergessen könne, den Verschlußstopfen zu entfernen.. 🙂

Zitat:

} Bis zur Mitte kann ja nich sein wenn das Ventil auf ist.Zumindest rein logisch nicht.
Sehe ich das richtig:
Wenn ich jetzt den Helfer auf das Pedal drücken lasse und das Ventil ist noch zu, müßte der Helfer erstmal ein ganz normal festes Pedal fühlen. Drehe ich jetzt hinten das Ventil auf, müßte der Helfer das Pedal auf einmal weiter durchdrücken können. Ist das richtig?

im Normalfall ja

Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler: Ich habe mich ganz auf doof gestellt, und mal das Ventil ganz aufgemacht, das viel fast raus und es dann auch auf gelassen. Dann habe ich nochmal aufs Bremspedal gedrückt und es war immer noch so hart wie vorher. Also muß irgendwo vor dem geöffneten Ventil auf dem Weg dahin eine Verstopfung sein.

und das Ventil war trocken?

Kann diese Verstopfung auch trotzdem im Bremskraftregler sein, weil der Bremskraftregler zwar beide Ventile auf einmal regelt, aber diese getrennte Anschlüsse am Regler haben und der eine Anschluss verstopft ist, der andere nicht?

ich denke der Regler wird das Problem sein.Mach den Neu sonst wird das hier ne never ending story.

(Naja ich glaube ansonsten mach ich dann demnächst einfach mal den Schlauch stück für stück ab. Ich habe noch ganz duster da eine Erinnerung. Mir erzählte mal irgendwann jemand, daß man den neuen Bremszylinder auch montieren könne, und dabei auf der Rückseite vergessen könne, den Verschlußstopfen zu entfernen.. 🙂

Es gibt nichts was es nicht gibt.Es haben auch schon welche geschafft einen Turbolader einzubauen ohne die Schutzstopfen vorher zu entfernen.Nicht zu glauben aber wahr.....

Mal nebenbei: Hast du die rechte Trommel schonmal abgehabt? Da ja die Handbremswerte auch nicht grad die besten sind sollte man dort als erstes mal nachschauen.Dann kann man sich alles mal anschauen und ganz besonders den Radbremszylinder.

} und das Ventil war trocken?
ja es war absolut trocken.

Ich habe mir die Ersatz-Radbremszylinder mal eben angeguckt, die ich noch habe. Also meine haben echt auch eine Verschlusskappe drauf. Und damit die Flüssigkeit aus dem Ventil rauskommen kann, müßte also echt erst der Verschlussstopfen entfernt werden.

Ich würde sagen ich hol den mal raus und mach mal die Verschlusskappe ab, müßte ich dann nur beim Entfernen wie beim Bremskraftregler wechseln vorher das Bremspedal festklemmen.

Was ist denn mit meinen Werten, vorne 2400/2500 und hinten nur 1600? Darf das sein daß die hinten soviel schlechter sind, weil das Trommelbremsen sind oder ist das bereits ein Zeichen dafür, daß der Bremskraftregler Ärger macht?

Zitat:

} und das Ventil war trocken?
ja es war absolut trocken.

Ich habe mir die Ersatz-Radbremszylinder mal eben angeguckt, die ich noch habe. Also meine haben echt auch eine Verschlusskappe drauf. Und damit die Flüssigkeit aus dem Ventil rauskommen kann, müßte also echt erst der Verschlussstopfen entfernt werden.

ja wäre besser wenn der entfernt wird.

Ich würde sagen ich hol den mal raus und mach mal die Verschlusskappe ab, müßte ich dann nur beim Entfernen wie beim Bremskraftregler wechseln vorher das Bremspedal festklemmen.

schraub die leitung am zylinder ab dann kann mans sehen.wäre aber eigentlich ist es unmöglich das der noch dran ist

Was ist denn mit meinen Werten, vorne 2400/2500 und hinten nur 1600? Darf das sein daß die hinten soviel schlechter sind, weil das Trommelbremsen sind oder ist das bereits ein Zeichen dafür, daß der Bremskraftregler Ärger macht?

das er hinten weniger bremst ist normal.vorne 70% und hinten 30% Bremskraft.so ist die aufteilung sonst würder er hinten blockieren wenn die aufteilung gleich oder anders herum wäre.Beim bremsen geht das heck ja nach oben und gleichzeitig verringert der regler den bremsdruck hinten zusätzlich nochmal.bei dir ist einfach das problem das er hinten rechts viel viel weniger bremst als links.also ran ans schrauben

noch eine Frage aber eher so nebenbei:
Die Rad-Mutter, welche ich lösen muß, um die Radtrommel anzunehmen, hat die M29 oder M30er Größe ? Die Schieblehre zeigt 29,58 an, aber könnte ja auch sein, daß das ist weil ich sie ein bischen Schräg dran hatte.

Und die Kappe, die die Radmutter verdeckt, davon fehlen mir 2 an den anderen Rädern. Weißt du wie die heißen? Sind so schwer zu finden. Ist das eigentlich schädlich wenn die fehlen oder ist das vollkommen egal? Also könnte Rost in die Lager eindringen? Ich glaub nicht oder?

Zitat:

noch eine Frage aber eher so nebenbei:
Die Rad-Mutter, welche ich lösen muß, um die Radtrommel anzunehmen, hat die M29 oder M30er Größe ? Die Schieblehre zeigt 29,58 an, aber könnte ja auch sein, daß das ist weil ich sie ein bischen Schräg dran hatte.

ist ne 30er Mutter...

Und die Kappe, die obendrauf ist, davon fehlen mir 2 an den anderen Rädern. Weißt du wie die heißen? Sind so schwer zu finden. Ist das eigentlich schädlich wenn die fehlen oder ist das vollkommen egal? Also könnte Rost in die Lager eindringen? Ich glaub nicht oder?

ja das sind Nabenkappen, die müssen zwingend drauf sein....

} Nabenkappen
mist also doch der richtige suchbegriff

} die müssen zwingend drauf sein
die vom Atu haben mir damals gesagt daß die die haben, aber daß die mir nicht sagen würden welche es sind, es sei denn sie dürfen die auch selber draufstecken und dann kostet es 12 Eur fürs draufstecken. die Kappe selbst kostet nur 3-5 Eur. 🙂

muß mal gucken. weiß jemand, welche Kappen sonstiger Hersteller sonst noch passen?

Soll ich etwas Lagerfett hinterher auf die Muttern draufmachen, bevor ich die Kappe wieder zumache, oder ist das egal? Weil da dreht sich ja ehe nix.

Zitat:

} Nabenkappen
mist also doch der richtige suchbegriff

} die müssen zwingend drauf sein
die vom Atu haben mir damals gesagt daß die die haben, aber daß die mir nicht sagen würden welche es sind, es sei denn sie dürfen die auch selber draufstecken und dann kostet es 12 Eur fürs draufstecken. die Kappe selbst kostet nur 3-5 Eur. 🙂

tja so kann man auch Geld machen 😁

muß mal gucken. weiß jemand, welche Kappen sonstiger Hersteller sonst noch passen?

Bei Radlagersätzen kannst du ja mal gucken ob es die auch einzeln gibt...

Soll ich etwas Lagerfett hinterher auf die Muttern draufmachen, bevor ich die Kappe wieder zumache, oder ist das egal? Weil da dreht sich ja ehe nix.

Ne ist unnötig....

Deine Antwort