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Bremse entlüften - Fragen

Renault Megane I (A)

Nach einigen Gedankengängen vermute ich, daß in einer Bremsleitung bei meinem Wagen (Hinten rechts) Luft drin ist. (Vorgänger hat warscheinlich den Bremszylinder ohne entlüften gewechselt) Zum Entlüften haben sich einige Fragen ergeben.

Erstmal sieht mein Vorgang so aus:
Ich schraube die Plastikschutzkappe von dem Bremsventil ab und stecke einen durchsichtigen Schlauch auf. Den Schlauch stecke ich in eine Flasche mit Bremsflüssigkeit, die 10-20cm höher ist. Jetzt pumpt ein Helfer solange mit der Bremse und hält diese fest, bis diese stramm ist. Dann drehe ich das Ventil auf und lasse die Luftblasen entweichen. Das mache ich mehrmals.

(Der Wagen ist ein Megane 1.6i 75PS K7M720 BJ 03.1997)
Jetzt habe ich schrecklich viele doofe Fragen um einfach doof zu fragen und mir die Welt einfacher zu machen:
Welchen Innendurchmesser muß der Plastikschlauch haben?
das Pumpen mit der Bremse bei ausgeschaltetem Motor durchführen?
Nehmen wir an, ich kaufe mir eine falsche Bremsflüssigkeit, und vermische diese mit der vorhandenen Bremsflüssigkeit, kann das zu Problemen führen?
Jetzt stelle ich mich mal dumm und sage: Ich lasse einfach die Flasche Weg und klebe den durchsichtigen Schlauch mit ca. 50-70mm Höhe ohne Flasche am Auto fest. Nun Pumpe ich selbst weil der Kollege gerade keine Zeit hat die Bremse wärend das Ventil zu ist, danach lasse ich die Bremse los gehe nach hinten und mache das Ventil kurz auf. Luftblasen steigen im Schlauch mit etwas Bremsflüssigkeit hoch, danach bleibt der Rest der Bremsflüssigkeit im Rohr stehen oder läuft ohne Luft drin wieder zurück. Das mache ich nun ohne daß der Kollege da ist immer wieder bei losgelassener Bremse.
Oder sagen wir, ich lasse die Flasche mit der Bremsflüssigkeit weg und mach den Schlauch nur so dran und nach oben gerichtet. Jetzt mach ich alles so wie vorgegeben mit Kollege aber halt ohne die Flasche.

Was geht bei diesen beiden Varianten nicht oder was würde dann passieren?

Oder eine andere Frage:
Wie füll ich vorne die Bremsflüssigkeit nach? Einfach aufschrauben, Behälter leerer werden lassen und nachfüllen? Kann ich den Behälter mit der Bremsflüssigkeit einfach so aufmachen und nachfüllen oder steht der unter Druck? Würde er unter Druck stehen, wenn ich dabei den Motor anhabe oder auf die Bremse drücke wärend der Behälter offen ist? Dürfte ich das? Darf ich auch den Behälter offen haben und gleichzeitig irgendwo hinten ein Entlüftungsventil für die Bremse offen haben oder läuft dann die ganze Flüssigkeit von vorne oben nach hinten unten raus..?

29 Antworten

Also ich versuch jetzt mal deine ganzen fragen kurz zu beantworten , wenn du ohne gerät entlüftest brauchst du auf jeden falll 2 leute , dioe bremsflüpssigkeit ist dot 4 müsste aber auch auf dem deckel der bremsflüssigkeit stehen , einer sitzt im auto und pumpt während der andere entlüftet angefangen hr, dann hl, dann vr und zum schluss vorne links und nach jedem entlüften fuss auf dem pedal lassen damit keine luft gezogen wird und bremsflüssigkeit vom anderen nachkippen lassen und immer so lange entlüften bis keine blasen mehr kommen , hoffe ich konnte dir helfen

Ich möchte nun die Methode mit dem aufgepumpten Fahrradschlauch benutzen um die Bremsenflüssigkeit unter Druck zu setzen. Ich hoffe daß das auch bei meinem Wagen funktioniert. Dann brauche ich keinen 2. Helfer und der Hauptbremszylinder kann nicht kaputtgehen durch das treten.

Den Durchmesser von dem Ventil bräuchte ich aber immer noch. Ich habe mir mal einen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser besorgt. Ich hoffe 4mm ist nicht noch zu groß.

Hallo

Zitat:

Jetzt stelle ich mich mal dumm und sage: Ich lasse einfach die Flasche Weg und klebe den durchsichtigen Schlauch mit ca. 50-70mm Höhe ohne Flasche am Auto fest. Nun Pumpe ich selbst weil der Kollege gerade keine Zeit hat die Bremse wärend das Ventil zu ist, danach lasse ich die Bremse los gehe nach hinten und mache das Ventil kurz auf. Luftblasen steigen im Schlauch mit etwas Bremsflüssigkeit hoch, danach bleibt der Rest der Bremsflüssigkeit im Rohr stehen oder läuft ohne Luft drin wieder zurück. Das mache ich nun ohne daß der Kollege da ist immer wieder bei losgelassener Bremse.

Hmmm also lass mich ehrlich sein ohne das du dich auf den berühmten Schlips getreten fühlst aber bitte bitte lass es sein! Ich weiss das ein Forum immer da sein sollte zum Helfen und informationsaustausch aber was du da schreibst ist teilweise haarstraubend und wird so nicht funktionieren! Deine Kenntnisse sind gleich NULL um so eine Reparatur durchzuführen! Bremsen am Fahrzeug ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und das entlüften der Bremse erfordert eine gewisse Vorkenntnis die du nicht hast!

Ganz ehrlich ich will hier nicht Klugscheissern und ich denke du wirst mit meiner Antwortet nicht zufrieden sein aber es ist Lebensgefährlich für dich und deine Mitmenschen im Strassenverkehr!

Viele Grüße mario

Ich schraube die Plastikschutzkappe von dem Bremsventil ab und stecke einen durchsichtigen Schlauch auf.

Die ist nur gesteckt....

Welchen Innendurchmesser muß der Plastikschlauch haben?

nachmessen.....

das Pumpen mit der Bremse bei ausgeschaltetem Motor durchführen?

ja geht auch....

Nehmen wir an, ich kaufe mir eine falsche Bremsflüssigkeit, und vermische diese mit der vorhandenen Bremsflüssigkeit, kann das zu Problemen führen?

ganz schlecht, dichtungen werden zerstört....

Jetzt stelle ich mich mal dumm und sage: Ich lasse einfach die Flasche Weg und klebe den durchsichtigen Schlauch mit ca. 50-70mm Höhe ohne Flasche am Auto fest. Nun Pumpe ich selbst weil der Kollege gerade keine Zeit hat die Bremse wärend das Ventil zu ist, danach lasse ich die Bremse los gehe nach hinten und mache das Ventil kurz auf. Luftblasen steigen im Schlauch mit etwas Bremsflüssigkeit hoch, danach bleibt der Rest der Bremsflüssigkeit im Rohr stehen oder läuft ohne Luft drin wieder zurück. Das mache ich nun ohne daß der Kollege da ist immer wieder bei losgelassener Bremse.
Oder sagen wir, ich lasse die Flasche mit der Bremsflüssigkeit weg und mach den Schlauch nur so dran und nach oben gerichtet. Jetzt mach ich alles so wie vorgegeben mit Kollege aber halt ohne die Flasche.

Entlüftet zu zweit- bitte keine experimente.....

Oder eine andere Frage:
Wie füll ich vorne die Bremsflüssigkeit nach? Einfach aufschrauben, Behälter leerer werden lassen und nachfüllen?
Kann ich den Behälter mit der Bremsflüssigkeit einfach so aufmachen und nachfüllen oder steht der unter Druck? Würde er unter Druck stehen, wenn ich dabei den Motor anhabe oder auf die Bremse drücke wärend der Behälter offen ist? Dürfte ich das? Darf ich auch den Behälter offen haben und gleichzeitig irgendwo hinten ein Entlüftungsventil für die Bremse offen haben oder läuft dann die ganze Flüssigkeit von vorne oben nach hinten unten raus..?

normalerweise ist man lange fertig bevor der behälter leer ist.falls es doch so weit kommt, rechtzeitig nachfüllen.den behälter beim entlüften ruhig offen lassen.man kann immer problemlos nachfüllen ohne das was passiert.....

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} man kann immer problemlos nachfüllen ohne das was passiert
auch bei eingeschaltetem Motor?

funktioniert die Methode mit dem aufgesetzten Fahrradschlauch, um den Behälter mit der Bremsflüssigkeit unter Druck zu setzen, denn auch oder kann es sein, daß die bei einigen Fahrzeugen nicht funktioniert?

Also es sieht im Moment so aus:
An dem Rad, wo meine rechte hintere Bremse kaputt ist, funktioniert im Moment gar kein Entlüften. Da kommt bei offenem Ventil nix raus. Da Hilft kein unter Druck setzen des Behälters mit der Bremsflüssigkeit, auch kein treten mit dem Bremspedal.

Bei dem letzten Tüv-Vorabscheck bei Atu haben die aufgeschrieben "Bremskraftregler defekt/klemmt"

Ob der Bremskraftregler nur festhängt oder ob ich da nen neuen brauche? Aber aus dem hinteren Rad kommt an dem Ventil nix raus. Auch versuche mit dem Wagen auf dem Boden ändern nix und auch die Flüssigkeit im Auffüllbehälter sinkt nicht dabei.

(An den andern Rädern hab ich mal nix gemacht. Nicht daß ich am Ende noch eine nicht funktionierende Bremse mehr habe.)

Zitat:

Original geschrieben von Erh322


} man kann immer problemlos nachfüllen ohne das was passiert
auch bei eingeschaltetem Motor?

ja.....

funktioniert die Methode mit dem aufgesetzten Fahrradschlauch, um den Behälter mit der Bremsflüssigkeit unter Druck zu setzen, denn auch oder kann es sein, daß die bei einigen Fahrzeugen nicht funktioniert?

wenn alles dicht ist und mann mind. 1bar drauf gibt ja.aber das wahre ist es trotzdem nicht finde ich....

Also es sieht im Moment so aus:
An dem Rad, wo meine rechte hintere Bremse kaputt ist, funktioniert im Moment gar kein Entlüften. Da kommt bei offenem Ventil nix raus. Da Hilft kein unter Druck setzen des Behälters mit der Bremsflüssigkeit, auch kein treten mit dem Bremspedal.

Bei dem letzten Tüv-Vorabscheck bei Atu haben die aufgeschrieben "Bremskraftregler defekt/klemmt"

Ob der Bremskraftregler nur festhängt oder ob ich da nen neuen brauche? Aber aus dem hinteren Rad kommt an dem Ventil nix raus. Auch versuche mit dem Wagen auf dem Boden ändern nix und auch die Flüssigkeit im Auffüllbehälter sinkt nicht dabei.

nen neuen holen und einbauen, dann sollte es funktionieren.entlüften dann über die beiden hinteren radbremszylinder.....

was macht man denn mit den offenen Schläuchen, wärend man den neuen einbaut? Zukleben, Stopfen reindrücken? Da müßte doch sonst die Flüssigkeit rauslaufen..

(Finde die Stelle gerade nicht im Reparaturbuch, dachte immer der wäre dort erklärt.)

Zitat:

Original geschrieben von Erh322


was macht man denn mit den offenen Schläuchen, wärend man den neuen einbaut? Zukleben, Stopfen reindrücken? Da müßte doch sonst die Flüssigkeit rauslaufen..

ich habe immer bei solchen aktionen das bremspedal leicht betätigt und mit ner stange blockiert.also das eine ende ans bremspedal und das andere gegen den fahrersitz.
dann läuft auch so gut wie nichts mehr raus aus den leitungen.
alternativ kann die natürlich auch verschließen,wie man halt will.

} ich habe immer bei solchen aktionen das bremspedal leicht betätigt und mit ner stange blockiert.

kann ich diesen Punkt der leichten Betätigung auch verfehlen und die Soße läuft dann unten raus?

Muß ich aus dem gleichen Grund auch beim Entlüften des Ventiles das Bremspedal runtergedrückt halten?

Warum muß ich bei der Methode mit dem Fahrradschlauch und unter Druck setzen des Vorratbehälters nicht das Bremspedal gedrückt halten beim öffnen der Entlüftungsventile?

Zitat:

Original geschrieben von Erh322


} ich habe immer bei solchen aktionen das bremspedal leicht betätigt und mit ner stange blockiert.

kann ich diesen Punkt der leichten Betätigung auch verfehlen und die Soße läuft dann unten raus?

eigentlich nicht, einfach mal ausprobieren.ca.1-2cm dürften reichen....

Muß ich aus dem gleichen Grund auch beim Entlüften des Ventiles das Bremspedal runtergedrückt halten?

nein das dient ja dazu Druck aufzubauen um entlüften zu können

Warum muß ich bei der Methode mit dem Fahrradschlauch und unter Druck setzen des Vorratbehälters nicht das Bremspedal gedrückt halten beim öffnen der Entlüftungsventile?

Weil der Druck des Schlauches den dafür benötigten Druck erzeugt

ok, könnte ich auch versuchen, den alten gangbar zu machen? Klappt das meistens nicht weil die zu stark fest gerottet sind, oder werden die nach dem ersten gangbar machen dann zu schnell undicht?
Also der Wagen hat 200.000km gefahren, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Regler schonmal gewechselt wurde, sieht aber sehr rostig aus. So als wenn der Wagen oft im Schnee gestanden hat, und dann halt genau der runterstehende Regler wegen dem vielen Schnee rostig geworden ist.

nee lieber nen neuen, wollte damals an meinem audi 80 den regler mal gangbar machen, das ging aber überhaupt nicht mehr.deswegen neu und gut.

ok. Ich erinnere mich jetzt noch an weitere Sachen mit dem Typ, der die Bremsen getestet hat. Also er meinte glaube ich daß ein Druck aufbauen bei diesem Wagen gar nicht notwendig sei. Die eingebaute Pumpe würde bei jedem Start den Druck im Bremssystem auf einen erforderlichen Mindestdruck aufpumpen. Deshalb müßte auch ein Entlüften völlig ohne externen Druck möglich sein. Einfach Schlauch dran und Ventil aufdrehen. Zur Not nochmal den Wagen neu anmachen. Kann das sein? Weiß jemand wie die Pumpe heißt und wo ich die im Wagen finden kann? Kommt mir komisch vor weil diese Pumpe im Reparaturbuch nicht beschrieben ist. Aber man hört tatsächlich nach jedem drehen des Zündschlüssels in der Stufe vor noch vor dem Anlassen ein kurzes Pumpgeräusch.

Der Typ drehte auch das Ventil von der kaputten Bremse einfach so auf und meinte "Ist ehe egal wenn man es bei der kaputten Bremse einfach so aufdreht, weil kaputter werden kann sie ja nicht mehr" und sah halt das nix rauskam. Dann meinte er, es könnte sein daß der Bremskraftregler eventuell die komplette Hinterachse auf einmal begrenzt und demnach müßte nicht der Bremskraftregler kaputt sein sondern der Schlauch zu der jeweiligen Bremse verstopft sein, weil sonst müßte auch die andere Hinterradbremse keine Funktion haben.
Kann das sein? Der Regler heißt GPV1064. Weiß jemand ob der für beide Hinterbremsen einzeln reguliert oder für beide zusammen? (Der Wagen ist Megane 1.6i 75PS K7M720 BJ 03.1997)

Wenn die Schläuche verstopft sind, meint ihr es ist eher ein Gummischlauch verstopft oder verstopfen diese dünnen starren Metall-Leitungen? Kann das überhaupt sein daß so ein Bremsschlauch verstopft?

Zitat:

Original geschrieben von Erh322


ok. Ich erinnere mich jetzt noch an weitere Sachen mit dem Typ, der die Bremsen getestet hat. Also er meinte glaube ich daß ein Druck aufbauen bei diesem Wagen gar nicht notwendig sei. Die eingebaute Pumpe würde bei jedem Start den Druck im Bremssystem auf einen erforderlichen Mindestdruck aufpumpen. Deshalb müßte auch ein Entlüften völlig ohne externen Druck möglich sein. Einfach Schlauch dran und Ventil aufdrehen. Zur Not nochmal den Wagen neu anmachen. Kann das sein? Weiß jemand wie die Pumpe heißt und wo ich die im Wagen finden kann? Kommt mir komisch vor weil diese Pumpe im Reparaturbuch nicht beschrieben ist. Aber man hört tatsächlich nach jedem drehen des Zündschlüssels in der Stufe vor noch vor dem Anlassen ein kurzes Pumpgeräusch.

ääähmm ich sag nur eins: vergiss das einfach......

Der Typ drehte auch das Ventil von der kaputten Bremse einfach so auf und meinte "Ist ehe egal wenn man es bei der kaputten Bremse einfach so aufdreht, weil kaputter werden kann sie ja nicht mehr" und sah halt das nix rauskam. Dann meinte er, es könnte sein daß der Bremskraftregler eventuell die komplette Hinterachse auf einmal begrenzt und demnach müßte nicht der Bremskraftregler kaputt sein sondern der Schlauch zu der jeweiligen Bremse verstopft sein, weil sonst müßte auch die andere Hinterradbremse keine Funktion haben.
Kann das sein? Der Regler heißt GPV1064. Weiß jemand ob der für beide Hinterbremsen einzeln reguliert oder für beide zusammen? (Der Wagen ist Megane 1.6i 75PS K7M720 BJ 03.1997)

Fahr auf den Bremsenprüfstand, dann hast du Gewissheit.....
Es werden beide Bremsen reguliert.....

Wenn die Schläuche verstopft sind, meint ihr es ist eher ein Gummischlauch verstopft oder verstopfen diese dünnen starren Metall-Leitungen? Kann das überhaupt sein daß so ein Bremsschlauch verstopft?

Schläuche können aufquellen, verstopfte Leitungen hab ich noch nich gesehen.....

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