Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremse defekt?

Bremse defekt?

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:40

Hallo zusammen

 

Ich befürchte irgendwas stimmt mit meiner Bremse nicht. Habe den 530e mit M Paket und Blauer M Bremse.

 

Siehe die Fotos anbei. Das Ganze nachdem ich knapp 400km unterwegs war, also können sie nicht belegt sein oder so.

 

Zudem: wenn ich anfahre und dann Bremse hört man ein deutliches Kratzen. Bei schneller Fahrt aber bisher kein klassisches Rubbeln.

 

Was auch noch seltsam ist. Wenn ich ein paar mal kräftig gebremst habe lässt die Bremswirkung stark nach. Ich muss dann das Pedal halb durchdrücken bevor überhaupt eine Bremswirkung beginnt. Habe dann ein „teigiges“ Gefühl.

 

Viele Grüße

Sebastian Ertl

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:31

Zitat:

@CTD schrieb am 21. Januar 2021 um 18:25:57 Uhr:

Steht u.a. in der Preisliste: nicht geeignet für 17 Zoll

Wo genau ? Hab’s nicht gefunden

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:48

https://air.bmwgroup.com/.../..._EURO_ZuLa_ab_07_17_Stand_17.02.17.pdf

***) 17" nicht in Verbindung mit SA 2NH Sportbremse

Ich habe aber…

file:///C:/Users/seertl/Documents/BMW_5er_Limousine_Preisliste_November_2020.pdf

oder habe ich einen Denkfehler...

M-bremse

schau doch bitte mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 15.1 und 15.2. Da stehen die zugelassenen Räder und/ oder fahre in eine BMW Niederlassung und erfrage die für dein Fahrzeug möglichen Bereifungen. Alles andere ist Spekulation und auch Preislisten können Fehler haben!

mfg.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:29

Das steht im COC Papier siehe Bild 1

 

Allerdings steht in der Tabelle etwas anderes, siehe Bild 2

 

Im fahrzeugschein wiederum ist nur die im Sommer gefahrene Mischbereifung in 18 Zoll eingetragen.

 

Hm?

Asset.JPG
Asset.JPG

Mal unabhängig von COC & Co: Du müsstest doch sehen können, ob es an der Innenseite der Felgen im Bereich der Bremssättel irgendwelchen Abrieb oder Auffälligkeiten gibt.

 

Klar ist, die M-Sportbremse ist, egal ob blau oder rot, nicht in Kombination mit 17 Zoll Felgen zugelassen.

 

Von einer „kleinen M-Bremse“, von der oben einmal zu lesen war, habe zumindest ich noch nie etwas gehört.

 

Empfehlung: BMW gezielt zur verbauten Konstellation befragen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:55

Hier mal ein Bild mit Abstand Sattel Felge... finde ich schon extrem wenig? Und nochmal ein besseres Bild der Scheibe vorne... das sind jetzt dann auch schon eher Riefen die man auch fühlt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Das Laufbild der Bremsscheibe dürfte mit der Problematik „M-Sportbremse in Verbindung mit 17 Zoll Rädern“ allerdings nichts oder allenfalls als Kollateraleffekt etwas zu tun haben.

Zitat:

@CTD schrieb am 22. Januar 2021 um 10:35:32 Uhr:

Mal unabhängig von COC & Co: Du müsstest doch sehen können, ob es an der Innenseite der Felgen im Bereich der Bremssättel irgendwelchen Abrieb oder Auffälligkeiten gibt.

Klar ist, die M-Sportbremse ist, egal ob blau oder rot, nicht in Kombination mit 17 Zoll Felgen zugelassen.

Von einer „kleinen M-Bremse“, von der oben einmal zu lesen war, habe zumindest ich noch nie etwas gehört.

Empfehlung: BMW gezielt zur verbauten Konstellation befragen.

Doch es gibt eine "kleine" M-Bremse - abhängig von der Motorisierung. Siehe auch Kai's Beitrag:

@KaiMüller schrieb am 12. Februar 2018 um 20:18:20 Uhr:

Kleine M-Bremse 348mm,große 374mm Durchmesser.Im ETK stehen die Maße.

Hallo zusammen,

zur blauen M Bremse folgende Erfahrungen bei meinem 530d VFL:

1. KM Stand 35000: Austausch alle vier Scheiben und Beläge, da blau angelaufen

2. KM Stand 50000: Austausch VA Beläge und Scheiben: Rillenbildung auf der Scheibe und Belag

Unabhängig von meinem Durchschnittsverbrauch von unter 9 Litern (Stadt/LS/BS/Automabhn im Mix.) halte ich meinen Fahrstil für zügig aber im Normbereich.

Beide Gwährleistungs oder Kulanzanträge wurden abgelehnt, da ich im Winter die von Leasplan vorgeschrieben Nicht- BMW-Felgen fahre, wodurch die Gewährleistung entfalle.

Das Fahrzeg wurde mit 18 Zoll Winterrädern bestückt, da ich es Leasplan verkaufen konnte, dass 17 Zoll nicht zulässig wäre. Als Beweis hatte ich damals den Ersatzteilkat aufgerufen. Für mein Fahrzeug wurde nur ab 18 Zoll gelistet.

Das ist heute anders und war offenbar ein Fehler. Leasplan ist in Besitz eines Schriftstücks von der BMW AG, dass 17 Zoll zulässig ist, ebenso beim 540d und selbst beim 545e jeweils mit M Bremse. Diese Diskussion hatte ich nämlich gerade bei der Bestellung.

LG,

Andre

Also ich fahre nen X5 F15 M50d und der hat 19" Felgen. Da geht auch gerade der kleine Finger zwischen Bremssattel und Felge. Bei den Winterreifen ist da wohl auch mal ein Stein zwischen geraten und hat an einer Felge nen Streifen gezogen, zum Glück aber nur oberflächlich.

Das ist nicht so dolle gelöst, funktioniert aber... Und bei dem ist eine nicht-M Bremse verbaut mit Schwimmsattel und 385mm Scheibe.

 

Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage: Beobachte das genau und lass die tauschen, sobald da irgendwas komisch wird. Normal ist das keinesfalls.

540d mit 18" (662) ...wie da 17" drauf gehen sollen, ohne als "Steinchenmühle" zu fungieren, ist mir schleierhaft

Winkel 1
Winkel 2

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 22. Januar 2021 um 18:29:44 Uhr:

540d mit 18" (662) ...wie da 17" drauf gehen sollen, ohne als "Steinchenmühle" zu fungieren, ist mir schleierhaft

Gute Frage, schaut für mich nicht wirklich danach aus.

Also, für meinen 530d hat mein Fuhrparksmanagement es schriftlich, das habe ich selbst gesehen. Den 545e muss ich tatsächlich auch mit 17 Zoll bestellen. Da der 540d für mich nie zur Debatte stand, ist meine Info an der Stelle nicht belastbar.

@www.wastl: Wurde inzwischen eigentlich (von BMW) aufgeklärt, was das eingangs geschilderte Problem verursacht hat?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:05

Das Auto steht aktuell zur Analyse in einer NDL. Man hat zwischenzeitlich seitens des Vertragshändlers einen Austausch der Scheiben und Beläge einmalig auf „Kulanzbasis“ angeboten.

 

Zwischenzeitlich aber wie gesagt hatte sich die NDL der Sache angenommen und richtigerweise auf umfassende Diagnose statt bloßem Teiletauschen gesetzt.

 

Ergebnis noch offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen