ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehler BCM-0130 Bremsdrucksensor 1

Fehler BCM-0130 Bremsdrucksensor 1

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. November 2017 um 21:11

Hallo Gemeinde,

mein Elch meinte mich gestern Nachmittag mit Fehler BCM-0130 beglücken zu müssen. Ich konnte gestern zwar den Fehlercode auslesen musste aber einige Termine wahrnehmen. Der Warnhinweis im Display mit der gelben Lampe war mal aktiv, mal nicht. Heute war der Fehler nicht aktiv. Ich habe mit Vida Dice den Druck an Bremsdrucksensor 1 und 2 gemessen und komme auf maximale Werte von 98 Bar (Sensor 1) und 106 Bar (Sensor 2). Beide Sensoren reagierten gleichmäßig.

Gibt es eine maximal erlaubte Druckdifferenz zwischen beiden Sensoren? Oder wird die Anstiegszeit als Kriterium genommen?

Ist bekannt das solch ein Fehler sporadisch auftreten kann oder sollte ich mich langsam auf eine Überholung des ABS-Modules vorbereiten?

Welche Firma in NRW ist zu empfehlen? Am liebsten im Raum Bochum/Hagen mit Auto hinbringen, instandsetzen lassen und wieder mitnehmen.

Es handelt sich um einen S60, MJ 2003 mit 2.4l/140PS Benziner und 200.000km auf der Uhr. Bis zum Kauf vor knapp 3 Jahren durchgehend bei Volvo Scheckheftgepflegt. Seitdem mache ich die regelmäßigen Wartungen nach Herstellervorgaben selbst. Wartungsstau hat der Gute nicht, Bremsflüssigkeit ist im Juni getauscht worden.

Gruß, Holger

Beste Antwort im Thema

Moin

der BCM 0130 heißt - Bremsdrucksensor 1 Signal zu niedrig

was zeigen denn die Sensoren an wenn man die Sensoren

Steckermäßig vertauscht,

Stecker 1 auf Sensor 2 tauscht und Stecker 2 auf Sensor 1 ,

das sollte eigentlich gehen .

wandert der Fehler mit auf Sensor 2 kann ja auch ein Sensor defekt sein !

bleibt der Fehler auf Sensor 1

z.B. Kabel ,Stecker 5 Volt Versorgung für den Sensor oder Masse

Stecker am ABS/ESP Block abmachen und neu stecken,Korrosion

Druck von der Druckpumpe im ABS-BLOCK zu gering oder

Druckverlust im Block,Hydroaggregat

 

mfg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

hab sowas mal bei BMW selber reparieret nach einer anleitung in youtube. bei dir wird es mit sicherheit auch möglich sein sofern man ausreichend kenntnisse verfügt und sich da rantraut

Moin

der BCM 0130 heißt - Bremsdrucksensor 1 Signal zu niedrig

was zeigen denn die Sensoren an wenn man die Sensoren

Steckermäßig vertauscht,

Stecker 1 auf Sensor 2 tauscht und Stecker 2 auf Sensor 1 ,

das sollte eigentlich gehen .

wandert der Fehler mit auf Sensor 2 kann ja auch ein Sensor defekt sein !

bleibt der Fehler auf Sensor 1

z.B. Kabel ,Stecker 5 Volt Versorgung für den Sensor oder Masse

Stecker am ABS/ESP Block abmachen und neu stecken,Korrosion

Druck von der Druckpumpe im ABS-BLOCK zu gering oder

Druckverlust im Block,Hydroaggregat

 

mfg

Bremsdrucksensor
Themenstarteram 20. November 2017 um 8:16

TNX!

Deinem Hinweis werde ich nachgehen. Bislang ist die Fehlermeldung nicht wieder aufgetreten. Habe heute mit dem Werkstattleiter unserer betriebseigenen Kfz-Werkstatt gesprochen und tendiere zur Überholung des ABS-Blocks. Ich schraube zwar grundsätzlich auch alles gnadenlos auseinander und meist auch wieder erfolgreich zusammen bei sicherheitsrelevanten Komponenten lasse ich das aber Leute machen die das besser können. :)

Gruß, Holger

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:01

Rückmeldung zu meinem Problem: Einer der beiden Sensoren lieferte im Drucklosen Zustand einen Druck von ca. -5 bis -7 Bar ans BCM. Darauf poppte der Fehler BCM-0130 auf. Die Leitungen zu den beiden Sensoren kann man umstecken. Daraufhin wanderte der Fehler mit. Ein gutes Zeichen das einer der Sensoren das Zeitliche gesegnet hatten. Die beiden Sensoren sind am Hauptbremszylinder verbaut und einigermaßen gut zugänglich. Man braucht also kein neues ABS-Modul oder das ABS-Modul zum Überholen weggeben. Die Sensoren haben die Artikelnr: 30793669 und kosten bei Scandix ca. 81,- EUR. Mein Volvo-Dealer hat mir ungefähr das gleiche abgenommen. Sensoren getauscht, Bremse entlüftet und Fehlerspeicher gelöscht. Alles wieder Schick! :)

Ist der Elch gesund, freut sich der Mensch!

Danke an rosi03677 für die Hinweise!

Gruß, Holger

PS: Tante Edit meinte ich sollte unbedingt den Namen ändern. Hiermit geschehen! :)

03677 nicht 03699 ,ist aber kein Problem !

Danke für die Info und Respekt das DU es mal selber gemacht hast !

mfg

Bei mir ist einer der beiden Bremsdrucksensoren am Bremskraftverstärker auch kaputt, liefert in VIDA völlig unplausible Werte. Weiß jemand, wie sich das verhält: Tauschen geht ja einfach, nur: Kommt dann Bremsflüssigkeit raus, wenn ich den Sensor rausscharueb? Weil dann Werkstatt wegen entlüften.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:41

Bei mir lief was raus und entlüftet haben wir auch direkt danach. Kann Dir aber leider nicht sagen wieviel genau rauskam weil ich zwischendurch immer zum Telefon musste. Hoffe das beantwortet trotzdem Deine Frage.

Danke, dann macht das die Werkstatt.

Ich habe auch die Meldung 0130 Bremsdrucksensor 1 Signal zu niedrig,welcher der beiden Sensoren ist nun Nummer 1 u welcher Nummer 2 ?

Wäre sehr genau über eine exakte Antwort

lg

Manfred

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:13

Der Fall liegt bei mir bereits einige Monate zurück. Soweit ich mich erinnern kann soll man jedoch in *immer* die beiden Stecker an den Sensoren tauschen und prüfen ob der Fehler wandert weil nicht sichergestellt werden kann ob die beiden Stecker ab Werk richtig zugeordnet sind. Für die Funktion ist es egal wer als Sensor "1" und Sensor "2" agiert, wichtig ist der Gleichlauf.

Tauschen sollte man so oder so beide.

Gruß, Holger

Danke dir für deine klare Aussage,klingt logisch...

lg

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehler BCM-0130 Bremsdrucksensor 1