Bremsdruck schlecht.

Opel Corsa B

Hallo Corsa Schrauber. Ich habe an meinem Corsa B Bauj 97 den HBZ erneuer da an der Verschraubung Bremsöl ausgelaufen ist. Da meine Versuche zu entlüften fehlgeschlagen sind an euch die Frage. Entlüften mit abgeklemmter Batterie wegen ABS oder nicht mit laufendem Motor oder nicht. Ich arbeite mit einem Bremsenentlüftungsgerät Druck einstellbar bis max 4 bar. ich habe mit 2 bar entlüftet. Aber das Pedal bleibt schwammig. Was kann ich noch machen. ?

Gruß Heinz

29 Antworten

Moin,
kannst ohne Zündung an entlüften , ganz normal wie ohne ABS .
Zieh mal die Handbremse an , trete auf die Bremse bis das Pedal hart ist , geh nen Kaffee trinken und danach trittst du auf die Bremse , ist das Pedal dann immer noch hart , funktioniert die Nachstellung in den Trommeln nicht

Mfg

hallo asterix hätte anmerken sollen, dass ich vor ein paar Wochen schon einmal über den Corsa eine frage hatte. Dabei ging es um die Bremsen hinten zb. die Handbremse die Bremswerte der Handbremse waren dem TÜV zu ungenau. Da habe ich alle Teile der Bremse erneuert auch das Handbremsseil. danach habe ich die Plakette bekommen. Werte hinten beide seiten 160 vorne 240. somit dürfte die Nachstellung nicht das problem sein.

Probiere es aus , kostet nix und macht keine Arbeit ,

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. März 2018 um 16:31:34 Uhr:

Ok werde es machen und melde mich danach.

Danke Heinz

Ähnliche Themen

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 9. März 2018 um 15:18:41 Uhr:

Was kann ich noch machen. ?

Gruß Heinz

Weiter entlüften bis keine Luft mehr drin ist.
Da wird noch reichlich drin sein.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. März 2018 um 19:45:40 Uhr:

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 9. März 2018 um 15:18:41 Uhr:

Was kann ich noch machen. ?

Gruß Heinz

Weiter entlüften bis keine Luft mehr drin ist.
Da wird noch reichlich drin sein.

hallo rentner ich auch. Aber wo soll die sein. 4 mal mit Entlüftungsgerät und 2 bar durchgepummt.

gruß Heinz

Gute Frage , im Abs Block?

Wieviel Liter haste denn durchgezogen?

Ich entlüfte immer mit 1 bar. Ka ob das was ausmacht.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. März 2018 um 20:43:48 Uhr:

Gute Frage , im Abs Block?

Wieviel Liter haste denn durchgezogen?

Ich entlüfte immer mit 1 bar. Ka ob das was ausmacht.

ja rentner da ich mir da auch nicht so sicher war habe ich einen Kfz-meister danach gefragt der wiederum mit 2 bar das macht um Fehler zu vermeiden.

Ich denke auch, dass da noch Luft drinn ist. Probier es mal Manuel.

Danke matze 50 wie gesagt wenn die Kiste wieder daheim ist werde ich als erstes das mit der Handbremse probieren und danach nochmals entlüften. Werde euch das Resultat mitteilen.

Zitat:

Also asterix zum Resultat. habe das mit der Handbremse so gemacht wie du sagtes. Der Druck beim wieder treten war weniger als zuvor.

Dann habe ich die Zähne gezählt bis die Räder fest waren mit der Handbremse das waren 3. Anschließend noch einmal die Bremse
komplett entlüftet. Muss sagen der Bremsdruck war dann etwas besser aber der große Erfolg war es nicht das Pedal fühlt sich immer noch leicht schwammig an.

Gruß Heinz

Zitat:

Hallo asterix 1962 will dir nicht auf den nerv gehen aber hast du noch eine andere Idee zu meiner bremse.

Gruß Heinz

Ne nicht wirklich, wenn die Bremse entlüftet ist und das Pedal ist weich und wird bei mehrmaligem Betätigen hart liegt es zu 99 % daran , das der Abstand der Bremsbackem zur Trommel zu groß ist ,

MfG

Mach die Trommeln ab. Am Nachsteller so lange drehen bis die Trommeln saugend drauf gehen. Dann passt es auch mit dem Druck.

Deine Antwort