1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Bremsdruck Fußbremse

Bremsdruck Fußbremse

Fiat Ducato 290

Hallo, ich habe ein Problem beim Ducato 290 mit der Bremse. Beim Treten der Bremse ist der Bremspunkt zunächst recht tief. Pumpe ich ein oder zweimal ist der Bremspunkt schon etwas höher. Scheibenbremsbeläge vorn und Trommelbremsbeläge zusammen mit Federn usw. hinten wurden gewechselt. Auch die Handbremse wurde eingestellt. Das Problem besteht immer noch. Kennt das jemand? Woran könnte es noch liegen?

10 Antworten

Moin, sieht nach "Luft" in Bremsleitung aus..Also System entlüften

Sollte es nach dem Entlüften nicht gut sein, würde ich auch mal die Radlager auf übermäßiges Spiel prüfen. Taumelende Bremsscheiben führen zu erhöhtem Lüftungsspiel welches man dann zuerst wieder durch Pedalpumpen beseitigen muss. Viel Erfolg????

Zitat:

@Uwe1305 schrieb am 21. März 2025 um 07:34:31 Uhr:

Sollte es nach dem Entlüften nicht gut sein, würde ich auch mal die Radlager auf übermäßiges Spiel prüfen. Taumelnde Bremsscheiben führen zu erhöhtem Lüftungsspiel welches man dann zuerst wieder durch Pedalpumpen beseitigen muss. Viel Erfolg😎??

Hinterachse: Bremsbacken nachstellen, so dass sie enger an der Bremstrommel anliegen.

Na dann erkläre mal wie man beim ZFA 290 hinten die Bremse nachstellt .
aeg

Google und ich kennen "ZFA 290" nicht.

ZFA 280 und 290 kenne ich persönlich und mein Google auch.
Geht aber am Thema vorbei.

aeg

Zurück zum Thema....
Wenn richtig entlüftet wurde könnte es auch am Hauptbremszylinder liegen.
Pump mal bis der Bremspunkt höher liegt und bleib dann auf der Bremse und teste ob das Pedal langsam nachgibt.

Wenn Ducato 280 und 290 gemeint sind, dann siehe z.B. https://www.ducatoforum.de/.../index.php?...

Kolben der Bremssättel und die Schiebestücke am Bremssattel auf Leichtgängigkeit kontrollieren !

Deine Antwort