ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelege selber wechseln oder bei ATU für 59 Euro?

Bremsbelege selber wechseln oder bei ATU für 59 Euro?

Themenstarteram 28. August 2009 um 10:02

Es soll hier keine Werbung für eine Werkstattkette sein

 

letzten Monat habe ich eine Meldung auf dem KI bekommen das ich mal die Bremsen überprüfen sollte

Eigentlich wollte ich damit dann noch etwa 2000- 3000 noch fahren und dann die Vorderen wechseln. (wurde mir von Vater empfohlen der selbst fahrt E-Klasse als Taxi)

Jetzt kam jedoch von der ATU ein E-mailangebot reingeflattert wo man die Bremsbeläge pro Achse für 59 Euro wechseln kann.

Also bisher habe ich es mit dem Kumpel das gemacht (mehr Kumpel als ich) Honda Civic oder Golf 4 (der hatte sogar so ein Verschleißsensorkabel.

Daher habe ich folgende Frage:

Sollte ich es jetzt bei dennen machen oder es mir selbst zutrauen?

Vielleicht jemand ein gutes Angebot für die Bremsbelege?

Kann man dabei noch von sparen reden? (Ich habe das Gefühl manche hier sind gegenüber der Werkstatt eher negativ eingestellt?)

 

Also zum Auto kurz: C180 (129 PS ca. 82.000)

Beste Antwort im Thema

Wojo55

 

Diese Aussage finde ich absolut unangebracht. Weil ich Mercedes fahre bedeutet das nicht , dass ich bereit bin einen Stundenlohn von 100 Euro zu bezahlen. Außerdem ist ein Mercedes genau so Auto wie Toyota, BMW, Audi etc.

Diese Art von Aussagen passen eher zu Porsche, Ferrari, Bentley etc.

Aber Mercedes ich bitte dich.

Und wenn du eh das Geld für eine DB Werkstatt hast, dann brauchst du dich ja nicht Motor-Talk informieren, kannst ja dein Auto direkt bei DB abstellen und sagen "macht mal Jungs"

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Auf die Frage selber machen oder in einer Werkstatt, dann bitte in einer Werkstatt, den die übernimmt auch die Garantie für das Teil.

Damit erledigt sich zugleich auch die unbegründete Angst gegenüber manchen Werkstätten.

Auch das Denken in klisches kann ich nicht verstehen, unterschiedliche Erfahrungen sammeln ist besser als ewig beim alten bleiben.

Es gibt bis jetzt keinen der ernsthaft und glaubhaft begründen kann, warum man nicht Beläge von TRW einsetzten sollte.

Gruß

 

Ich frage mich auch welche DB-Werkstatt neue Bremsbeläge inkl. Kontakt und Einbau für

Komplett für 75 Euro macht.:) :eek

Daraus ist mir ersichtlich, dass Herr wojo55 noch nie eine DB-Werkstatt von innen gesehen hat. ( keine Märchen erzählen von wegen man bei DB 100 Euro die Arbeitsstunde blechen muß - SIEHE OBEN ANDERER BEITRAG) Nein, für Elektrik verlangt meine DB-Werkstatt sogar satte 112,xx Euro die Stund.

Also wojo55 stell demnächst dein Auto mal bei DB ab und lass dich nachher von der Rechnung überraschen, bin mal gespannt ob du dann immer noch deiner Meinung bist.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Ich frage mich auch welche DB-Werkstatt neue Bremsbeläge inkl. Kontakt und Einbau für

Komplett für 75 Euro macht.:) :eek

Daraus ist mir ersichtlich, dass Herr wojo55 noch nie eine DB-Werkstatt von innen gesehen hat. ( keine Märchen erzählen von wegen man bei DB 100 Euro die Arbeitsstunde blechen muß - SIEHE OBEN ANDERER BEITRAG) Nein, für Elektrik verlangt meine DB-Werkstatt sogar satte 112,xx Euro die Stund.

Also wojo55 stell demnächst dein Auto mal bei DB ab und lass dich nachher von der Rechnung überraschen, bin mal gespannt ob du dann immer noch deiner Meinung bist.

 

Hallo,

Tolle Antwort. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau mal in meine Signatur. Ich fahre seit 19 Jahren

Mercedes und meine Fahrzeuge werden nur bei Daimler gewartet und nirgendswo anders.

Wenn an einem Fahrzeug was zu machen ist dann wird es gemacht. Ich fahre jährlich 40.000 Km

und meine Sicherheit geht mir vor auf Grund dessen nur bei Daimler.

Wenn ich das Geld nicht habe um es beim Freundlichen machen zu lassen, dann muß ich die Marke wechseln und nicht jammern wenn es mal etwas mehr kostet.

So jetzt könnt ihr mich steinigen.

Gruß

wojo55

 

Ok hast mich überzeugt.

An alle freien Werkstätten dieser Welt, ihr könnt schließen, könnt ja sowieso nichts und versteht nicht von Autos ;)

 

Es ist doch vollkommen in Ordnung, dass jeder zu einer unterschiedlichen Werkstatt fährt, das belebt den Wettbewerb, keiner muß sich rechtfertigen weshalb er zu einer bestimmten Werkstatt hingeht.

Die Kunst besteht darin Anschaffungspreis, Laufzeit und Wartungskosten zu optimieren. Gerade bei den Wartungskosten gibt es unterschiedliche Preisspannen, nicht jeder hat die gleiche Zahlungsbereitschaft.

Werkstätte bieten unterschiedliche Angebote, nur weils billig ist, muß kein Mißtrauen entstehen, oft sind es kurzfristige Werbeangebote um Kunden aufmerksam zu machen, warum nicht zuschlagen?

Ich war neulich bei einem Reifendiscounter, super Montage, wegen etwas warten gabs Wasser, Cola und Schockolade umsonst, es geht also doch!

Seien wir erlich Verschleißteile der Name sagt es, wir investieren Geld, damit sie früher oder später auf den Müll landen.

Lästiger Bremsstaub der auf den Felgen abgewaschen wird, verdrecktes Öl das als Sondermüll behandelt werden muß, Reifen die sich abreiben, etc...

Wozu so viel Geld reinstecken?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Ok hast mich überzeugt.

An alle freien Werkstätten dieser Welt, ihr könnt schließen, könnt ja sowieso nichts und versteht nicht von Autos ;)

 

Sorry,

aber es heißt "versteht nichts von Autos" . Außerdem habe ich das nicht gesagt.

Zwei Beispiele zur Verdeutlichung:

1.) Motoröl, hier bin ich ganz eurer Meinung. Ich zahle auch nicht für den Liter 20,00 €. Da nehme ich mein eigenes Öl mit MB-Freigabe MB 229.51 von Castrol für 6,25 €. Hier finde ich die Preisdifferenz auch nicht gerechtfertigt, weil die Qualität die gleiche ist aber nicht der Preis.

2.) Bremsbelege hier sieht es z. B. etwas anders aus. Es ist Tatsache, dass die Daimler Belege deutliche länger halten und die Scheiben weniger belasten (Ein Bekannter von mir hat Belege von ATU drauf machen lassen, 10.000 Km kürzere Laufzeit. Preisdifferenz bei den reinen Belegen ist lächerlich, die Arbeitskosten natürlich nicht. Aber wenn mal was in die Hose geht steht Daimler halt dafür gerade, ansonsten kann es unter Umständen heißen keine Originale Pech gehabt.

Zu verschenken hat keiner Etwas. Was mich aber ärgert bei der ganzen Diskussion ist, dass hier Autos der Premuimklasse gefahren werden und gleichzeitig Ersatzteilpreise im Trabbi Format

erwartet werden.

Lasst mal Eure Bremselege bei BMW wechseln, die kosten bald soviel wie bei Daimler die Bremsscheiben. Oder schaut euch mal die Preise bei Audi an.

Wenn ich mich für eine Automarke entscheide sollte ich mich vorher über die laufenden Kosten informieren und nicht im Nachhinein rumjammern wie teuer doch alles ist.

Ich werde mich jetzt über das Thema nicht mehr äussern, es wird mir langsam zu kindisch. Wenn ich ein Fahrzeug nicht unterhalten kann dann muß ich es lassen.

Trotzdem allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt

wojo55

 

 

am 9. September 2009 um 7:37

Hallo Kollegen !

 

Also in Zukunft auf in die MB-Werkstätten, sonst seid ihr eines Benz nicht würdig ! Und Bremslichtlampen und sonstige sicherheitsrelevante Teile nur vom Fachmann wechseln lassen, wir sind ja auserwählte Premiumautobesitzer und müssen das ja auch repräsentieren. Das sind wir MB schuldig. Rumprollen ausdrücklich erwünscht !

 

Schrauberfragen bitte nicht im MB-Forum stellen. Selbstschrauber, verkauft euer Werkzeug an Skoda-, Opel- oder Mazdafahrer ect., dann könnt ihr auch mal bei MB mit euren Euros fächeln.

 

Und lässt eure Beiträge vorher von einem Lektor auf Tippfehler prüfen um nicht von wojo55 gerügt zu werden.

 

pBG  (prollige-Benz-Grüße)

pj-fox

 

am 9. September 2009 um 7:53

An wojo55 zur Info:

 

Auch bei BMW heißt es "Bremsbeläge" und nicht "Bremselege". Einen Tipfehler und mehrere schwere Rechtschreibfehler im Beitrag (Bremsbeläge leitet sich ab von Bremsbelag) sollte sich ein Benz-Fahrer in einem Benz-Forum nicht erlauben. Ein Beleg ist z.B. ein Kassenbeleg von MB. Solltest du ja kennen.

 

lg

pj-fox

He, he, he was soll denn das jetzt !!!!

pj- fox, immer ruhig Blut _ "denn darin liegt die Kraft"

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von pj-fox

An wojo55 zur Info:

Auch bei BMW heißt es "Bremsbeläge" und nicht "Bremselege". Einen Tipfehler und mehrere schwere Rechtschreibfehler im Beitrag (Bremsbeläge leitet sich ab von Bremsbelag) sollte sich ein Benz-Fahrer in einem Benz-Forum nicht erlauben. Ein Beleg ist z.B. ein Kassenbeleg von MB. Solltest du ja kennen.

lg

pj-fox

Danke für die Anleitung.

Könnte man glaube ich gleich zu den FAQ reintun.

Mit dem BremsBELÄGEN hast Du natürlich recht. Ich habe Irgendwie nicht darüber nachgedacht als ich es schrieb.

Könnte man das Irgendwie im Thema ändern?

sowas ist mir etwas peinlich :):rolleyes:

Man kann ein Auto was die Werkststtkosten (Verschleissteile, Bremse und Co.) angeht "SO " unerthalten, oder "so" und auch "so". (In einer MB Werkstatt, in einer freien Werkstatt, oder in Eigenregie.) Das Ergebnis bleibt das gleiche. (Sofern man beim Eigenbasteln weiss wo rechts und links ist und sich nach der Reparatur nicht fragt wo die ganzen übriggebliebenen Schrauben hergekommen sind;).)

Aber neben MB müssen auch freie Werkstätten für Ihre Arbeit geradestehen. Da besteht kein Unterschied. Was die verminderte Laufleistung von (vernünftigen) Zubehörbelägen angeht kann ich dies nicht bestätigen. Es ist sogar teilweise so das die Zubehörteile von ein und demselben Hersteller kommen. Mercedes Benz lässt schliesslich auch nur im Auftrag produzieren und klebt dann seinen Stern auf die Dinger. Tippe da eher auf unterschiedliches Fahrerprofil. Mann kann jeden Bremsbelag in ein paar Kilometer runterholzen, oder 60.000km weit damit kommen.

PS:

Wohlgemerkt "vernünftige" Zubehörbeläge. Damit sind keine 15 Euro Ebay "original Mersedec Bens" Bremsbeläge aus Asiatischen Regionen gemeint.:D

Hallo TS !

 

Braucht doch niemandem peinlich sein, passiert doch jedem und ist ja auch unerheblich !

 

Wie vielleicht zu merken ist, ist mein obiger Beitrag doch nicht ernst gemeint; soll doch nur manchen aufrütteln seine Oberlehrerspielchen nicht in Fachthemen zu praktizieren. Bringt doch nichts ! Lassen wir lieber Sachlichkeit walten und hoffen wir auch auf auf sachliche Tipps und weniger Belehrungen von wegen Sicherheitsrelevanz, ect. 

 

An einem Kraftfahrzeug ist doch beinahe alles sicherheitsrelevant für den Fahrer selbst sowie für die anderen Verkehrsteilnehmer. Natürlich gehe ich, und wie ich denke auch die meisten der Kollegen hier, davon aus, dass man ein grundsätzliches technisches Verständnis mitbringt um an einem Fahrzeug Arbeiten auszuführen. Nur weil hier jemand eine Frage stellt ist doch nicht davon auszugehen, dass dieser nicht über die nötigen Grundkenntnisse  verfügt. Bräucht ja sonst gar nicht fragen. Übrigens kann ja schon das Umstecken der Räder von Sommer- auf Winterreifen schlimme Folgen nach sich ziehen wenn unsachgemäß oder schlampig gearbeitet wird.

 

Werkstätten, ob Marken- oder freie, haben natürlich ihre Berechtigung und jeder der sich beim Schrauben nicht auskennt oder unsicher ist, ist ja dort sicherlich gut bedient. Aber vielleicht kann oder will sich jemand nicht für alles eine MB-Werkstatt leisten, deswegen muß er doch nicht auf das Fahrrad umsteigen wie oben empfohlen.

 

Hoffe, dass ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine bin und freue mich weiterhin auf sachliche, technische oder sonstige interessante Themen rund ums Fahrzeug.

 

lg

pj-fox

Das werben alleine mit "Original" stellt mich nicht zufrieden.

Ich habe bisher in allen meiner Benzmodelle, Teile unterschiedlicher Hersteller verbaut, keines davon fiel durch einen Qualitätsmangel auf.

Keine Mesitertwerkstatt die eine ordentliche Rechnung ausstellt wird sich erlauben können minderwertige Teile zu verbauen.

Viel sinnvoller wäre es hier zu hinterfragen, hat jemand Beläge von dieser Firma verbaut, wen ja welche Erfahrung wurde damit gemacht?

Oft gibt es Ersatzteile die unter Umständen noch länger als die Original halten, die Erfahrung muß es zeigen und die gilt es zu sammeln, nicht ewig beim alten bleiben.

Übrigens:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mich bis jetzt noch nie eine MB Autobatterie in Stich gelassen hat, hier würde ich trotz Aufpreis immer eine Original MB kaufen!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

 

Es soll hier keine Werbung für eine Werkstattkette sein

 

letzten Monat habe ich eine Meldung auf dem KI bekommen das ich mal die Bremsen überprüfen sollte

Eigentlich wollte ich damit dann noch etwa 2000- 3000 noch fahren und dann die Vorderen wechseln. (wurde mir von Vater empfohlen der selbst fahrt E-Klasse als Taxi)

Jetzt kam jedoch von der ATU ein E-mailangebot reingeflattert wo man die Bremsbeläge pro Achse für 59 Euro wechseln kann.

Also bisher habe ich es mit dem Kumpel das gemacht (mehr Kumpel als ich) Honda Civic oder Golf 4 (der hatte sogar so ein Verschleißsensorkabel.

Daher habe ich folgende Frage:

Sollte ich es jetzt bei dennen machen oder es mir selbst zutrauen?

Vielleicht jemand ein gutes Angebot für die Bremsbelege?

Kann man dabei noch von sparen reden? (Ich habe das Gefühl manche hier sind gegenüber der Werkstatt eher negativ eingestellt?)

 

Also zum Auto kurz: C180 (129 PS ca. 82.000)

Mach selber ist echt keine Arbeit!!

Habe ich auch vor kurzem gemacht!!

Musst nur den Bremssattel abmachen (geht auch wenn du nur eine Schraube löst, dann kannste ihn hochklappen) und Beläge wechseln!!

Und ganz wichtig: NICHT die Paste vergessen, sonst quitscht es irgendwann !!

Ich würd an den Bremsbelägen nicht sparen !! Kauf lieber bei MB !!

Wurde hier zwar schon erwähnt, aber trotzdem.:

Wenn man die Arbeit wirklich noch nie selber gemacht hat und im grossen und ganzen kein "Do It Yourself" Mensch ist, sprich kein technisches Basiswissen mitbringt, empfehle ich dringenst zumindest beim ersten mal in eine Mietwerkstatt zu fahren. Da kann man selber arbeiten, hat aber auch die Möglichkeit sich im Zweifel oder bei Problemen Fachkundige Hilfe zu holen. Den ein oder anderen Tip bei zukünftigen Arbeiten haben die Meister dort sicher auch parat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelege selber wechseln oder bei ATU für 59 Euro?