1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelege selber wechseln oder bei ATU für 59 Euro?

Bremsbelege selber wechseln oder bei ATU für 59 Euro?

Mercedes C-Klasse W203

Es soll hier keine Werbung für eine Werkstattkette sein

letzten Monat habe ich eine Meldung auf dem KI bekommen das ich mal die Bremsen überprüfen sollte

Eigentlich wollte ich damit dann noch etwa 2000- 3000 noch fahren und dann die Vorderen wechseln. (wurde mir von Vater empfohlen der selbst fahrt E-Klasse als Taxi)

Jetzt kam jedoch von der ATU ein E-mailangebot reingeflattert wo man die Bremsbeläge pro Achse für 59 Euro wechseln kann.

Also bisher habe ich es mit dem Kumpel das gemacht (mehr Kumpel als ich) Honda Civic oder Golf 4 (der hatte sogar so ein Verschleißsensorkabel.

Daher habe ich folgende Frage:

Sollte ich es jetzt bei dennen machen oder es mir selbst zutrauen?
Vielleicht jemand ein gutes Angebot für die Bremsbelege?

Kann man dabei noch von sparen reden? (Ich habe das Gefühl manche hier sind gegenüber der Werkstatt eher negativ eingestellt?)

Also zum Auto kurz: C180 (129 PS ca. 82.000)

Beste Antwort im Thema

Wojo55

Diese Aussage finde ich absolut unangebracht. Weil ich Mercedes fahre bedeutet das nicht , dass ich bereit bin einen Stundenlohn von 100 Euro zu bezahlen. Außerdem ist ein Mercedes genau so Auto wie Toyota, BMW, Audi etc.

Diese Art von Aussagen passen eher zu Porsche, Ferrari, Bentley etc.

Aber Mercedes ich bitte dich.

Und wenn du eh das Geld für eine DB Werkstatt hast, dann brauchst du dich ja nicht Motor-Talk informieren, kannst ja dein Auto direkt bei DB abstellen und sagen "macht mal Jungs"

55 weitere Antworten
55 Antworten

Wojo55

Diese Aussage finde ich absolut unangebracht. Weil ich Mercedes fahre bedeutet das nicht , dass ich bereit bin einen Stundenlohn von 100 Euro zu bezahlen. Außerdem ist ein Mercedes genau so Auto wie Toyota, BMW, Audi etc.

Diese Art von Aussagen passen eher zu Porsche, Ferrari, Bentley etc.

Aber Mercedes ich bitte dich.

Und wenn du eh das Geld für eine DB Werkstatt hast, dann brauchst du dich ja nicht Motor-Talk informieren, kannst ja dein Auto direkt bei DB abstellen und sagen "macht mal Jungs"

hey Leute bleibt mal "geschmeidig" :-))

Siggi

Hi,

die DB-Werkstatt die € 100,00 die Stunde Arbeitslohn nimmt hätte ich gerne einmal genannt.

Bitte keine Märchen schreiben.

wojo55

Zitat:

Original geschrieben von wojo55

Hi,

die DB-Werkstatt die € 100,00 die Stunde Arbeitslohn nimmt hätte ich gerne einmal genannt.

Bitte keine Märchen schreiben.

wojo55

Ein Aw zu 8,5 € sind (12 Aw/Std) 102 € PLUS Mehrwertsteuer gleich 120 € pro Stunde.

Auf dem Lande zahlst Du vielleicht 7 €...

Ähnliche Themen

Das kann ich einfach nicht so stehen lassen!

Also zum Rumprollen hätte ich bestimt kein 9 Jahre altes C180 Classic mit 195 Reifen gekauft.

Ich habe das Auto relativ günstig gekauft hauptsächlich wegen der guten Ausstatung, sowie Preis/Leistung Verhältnis als auch der Wertstabilität und dem guten Ruf der Marke.

Außerdem war meine Frage NICHT so zu verstehen: "Wo ich am meisten Geld ausgebe?"

SONDERN

ob bei ATU mir die entsprechende Leistung für das Geld geboten wird, oder ob ich es doch lieber selber wechseln sollte da dort entweder die Leistung nicht stimmt oder die Belege von minderwertiger Qualität verbaut werden.

Aber BTT

Mein Freund der selbst Mondeo fährt schwört auf original Bremsbelge und zwar aus folgendem Grund:
Seine Alufelgen schauen nur deswegen fast immer sauber aus, weil der diese beim Ford kauft.

Kann es sein dass die Orignalteile weniger Bremsstaub absetzen?

Originalbeläge verwenden, fertig! Sind kaum teurer, aber besser 🙂
Wirst aber gleich andere Meinungen lesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

Das kann ich einfach nicht so stehen lassen!

Also zum Rumprollen hätte ich bestimt kein 9 Jahre altes C180 Classic mit 195 Reifen gekauft.

Ich habe das Auto relativ günstig gekauft hauptsächlich wegen der guten Ausstatung, sowie Preis/Leistung Verhältnis als auch der Wertstabilität und dem guten Ruf der Marke.

Außerdem war meine Frage NICHT so zu verstehen: "Wo ich am meisten Geld ausgebe?"

SONDERN

ob bei ATU mir die entsprechende Leistung für das Geld geboten wird, oder ob ich es doch lieber selber wechseln sollte da dort entweder die Leistung nicht stimmt oder die Belege von minderwertiger Qualität verbaut werden.

Aber BTT

Mein Freund der selbst Mondeo fährt schwört auf original Bremsbelge und zwar aus folgendem Grund:
Seine Alufelgen schauen nur deswegen fast immer sauber aus, weil der diese beim Ford kauft.

Kann es sein dass die Orignalteile weniger Bremsstaub absetzen?

Hi,

verstehe mich nicht Falsch. Ich wollte dir damit nur sagen, dass man Sicherheitsrelevante Teile immer nur beim Fachmann lassen machen sollte (mit Originalteilen). Natürlich sind die DB-Werksätten keine Billigheimer, aber es geht hier um deine und die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich fahre seit 30 Jahren jeden Tag 150 Km zu Arbeit und zurück und ich könnte Bücher schreiben über Dinge die ich auf der Autobahn gesehen habe, wo "Hobbybastler" (ich meine jetzt nicht dich) ihr Fahrzeutg selber bearbeitet haben.

Also nichts für Ungut aber denke einmal darüber nach.

PS: Weiter oben in einem Trade steht etwas von Komplett 75€ für den Bremsenwechsel beim Freundlichen. Handeln geht immer.

Unfallfreie Fahrt
wünscht dir und alle anderen

wojo55

Hi,

man kann sicher geteilter meinung über ATU sein aber es kommt da auch viel auf die jeweilige Zweigstelle an.

Da gibt es riesen Unterschiede.

manchmal ist es sogar von Vorteil wenn die mechaniker an verschiedenen modellen schrauben dann wird man net so schnell betriebsblind.
Andererseits krigen die Meister und Mechaniker da richtig druck von oben und sehr enge Zeitvorgaben. Betriebsräte und Gewerkschaften werden knadenlos abgewürgt.

Für kleinere Wartungen wie hier die Bremsklötze würde ich aber evtl. auch hinfahren. bei empfohlenen Reparaturen aber immer ne 2. Meinung einholen.

manchmal legt ATU sich auch selbst rein. bei der Aktion wo der Auspuffenttopf soviel kostet wie das Auto PS hat sind einige schlaue Smart Fahrer hin und haben sich für 50-70€ einen Endtopf einbauen lassen. Beim Smart sitzt der kat da drin und darum kostet der endtopf normal deutlich über 300€😁🙄

gruß Tobias

Ich bin mir sicher, dass auch bei DB Bremsbeläge nicht unbeding vom Meister gewechselt werden.
Die haben für solche Arbeiten Azubis.

Es kommt hier nicht auf die Werkstatt, sondern eher auf das Ersatzteil an.

Glaub mir, der Bosch dienst oder andere Werkstätten können das auch sehr gut.

Bin mir sicher das auch ATU diese Arbeit sehr gut verrichten kann.
Und auch bei ATU gibt es ATE, Jurid bzw. Textar Bremsbeläge und da kann man nicht von schlechter Qualität sprechen.
Mercedes baut seine Beläge auch nicht selbst, sondern läßt sich eben von solchen Herstellern beliefern.

Ich meine auch zu wissen, dass Mercedes seine Beläge von ATE bezieht.
(lasse mich aber gerne belehren falls es nicht so sein sollte )

Zitat:

PS: Weiter oben in einem Trade steht etwas von Komplett 75€ für den Bremsenwechsel beim Freundlichen. Handeln geht immer.

Beim Freundlichen kann man Handeln.... mein Belagswechsel vorne kostet ca. 220 Flocken, dafür kann ich Gratis bei ihm Kaffee saufen bis mein Blutdruck sinkt und meiner Frau vorführen, das es auch Menschen gibt die ständig freundlich zu mir sind.... zumindest solange bis ich den MB Tempel verlassen habe. 😁

Hatte heuite Dialogübernahme mit meiner Frau bei MB. Ihr hat es gefallen, ich war von ihrem Frohsinn..... "iiiiiihhhhh, der rostet ja überall" gernevt und der Servicemeister erkennbar froh, als wir entschwanden. 🙄

Service-mb

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Ich bin mir sicher, dass auch bei DB Bremsbeläge nicht unbeding vom Meister gewechselt werden.
Die haben für solche Arbeiten Azubis.

Es kommt hier nicht auf die Werkstatt, sondern eher auf das Ersatzteil an.

Glaub mir, der Bosch dienst oder andere Werkstätten können das auch sehr gut.

Bin mir sicher das auch ATU diese Arbeit sehr gut verrichten kann.
Und auch bei ATU gibt es ATE, Jurid bzw. Textar Bremsbeläge und da kann man nicht von schlechter Qualität sprechen.
Mercedes baut seine Beläge auch nicht selbst, sondern läßt sich eben von solchen Herstellern beliefern.

Ich meine auch zu wissen, dass Mercedes seine Beläge von ATE bezieht.
(lasse mich aber gerne belehren falls es nicht so sein sollte )

Hi,

ja MB lässt von ATE (Conti) Teile wie Beläge, Scheiben bis hin zu ganzen Bremssystemen zu liefern.
Aber da hört es dann schon auf. MB hat bei den Teilen eine eigene Zusammensetzung zB bei den Belägen. ATE Beläge aus dem Zubehör halten bei mir ca 30000km die orginalen von MB bis knapp über 50000km.
Es ist einfach so das ATE nicht die MB"Mischung" frei vertreiben darf. Daher passende vertreibt die aber günstiger sind und nicht so lange halten weil nun mal an Qualität gespart wird.
Ist ähnlich wie bei den Waschmaschinen. Kaufst du im Fachhandel bekommst du die selbe wie auch im MediaMarkt. Preislich unterscheiden sie sich zwar, denn im MM wurden einfach anstelle von Zahnrädern aus Guss welche aus Plastik verbaut. Das alles ist nur ein Beispiel und zeigt auf wo die Sachen sich unterscheiden.
Macht euch den Spaß und vergleicht die Nummern der einzelnen Modelle. Sind äußerlich identisch das Innenleben ein anderes.
Ähnlich wird es auch in der Automobilindustrie gemacht. Und das weiß ich sehr genau.

Grüßle Sterni!

Also war soeben bei ATU und wollte kurz bescheid sagen, dass es mit 59 Euro eine
"MOGELPACKUNG" ist!

Da die noch irgendwelche Sensoren brauchen und nocht irgendein Teil (Spanner oder Feder sorry habs vergessen)

beläuft sich der Preis dann auf 76 Euro also satte 17 Euro teuerer bzw. ca 30 %
Fair finde ich allerdings, dass die es mir vorher gesagt haben.

Habe gestern meine selbst gewechselt.

88,56 Euro Materian inkl. Kontakt Original bei DB.

Einbau selbst in 10 Minuten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von toopaq

Sind bei den 59€ denn schon die Belege dabei? Ich habe mir vor zwei Wochen bei MB direkt die hinteren wechseln lassen. Materialkosten um die 50€ inkl. Sensor und 25€ für den Verbau. Das sind 75€ und ich habe Qualität und kann zur Not stänkern gehen.
Gib ein bisschen mehr aus und geh zum Freudlichen aber sicher nicht zu ATU.
Hi toopaq,

genau dieser Meinung bin ich auch. Mit dem "dicken Benz" rumprollen und dann kein Geld für die ordenliche Arbeit bei einer Daimler Fachwerkstatt haben. Genau da wo es wehtut wenn es dann knallt.
Im Schnitt heißt das also alle 50.000Km 75€ für saubere Arbeit.
Wenn ich an so was sparen muß, dann muß ich eben Fahrrad fahren. Armes Deutschland.

wojo55

Dieser Beitrag kommentiert sich, glaube ich, selbst und bedarf keiner weiteren Stellungnahme.

pj-fox

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

Also war soeben bei ATU und wollte kurz bescheid sagen, dass es mit 59 Euro eine
"MOGELPACKUNG" ist!

Da die noch irgendwelche Sensoren brauchen und nocht irgendein Teil (Spanner oder Feder sorry habs vergessen)

beläuft sich der Preis dann auf 76 Euro also satte 17 Euro teuerer bzw. ca 30 %
Fair finde ich allerdings, dass die es mir vorher gesagt haben.

Hallo !

Bei guten Belägen sollte auch beigepackt sen:

- ein neuer Sensor für Verschleißanzeige
- 2 neue Gleitflächen (oft auch Federn genannt) zur Führung der Beläge

Stelle sicher, dass du die richtigen Beläge bekommst, da beim W 203 zwei verschiedene Bremsanlagen verbaut wurden.

Natürlich kannst du mit etwas technischem Verständnis Bremsbeläge wechseln.

- Rad runter (no na), aber der Vollständigkeit halber
- 2 Schrauben des Bremssattels lösen, Sattel wegziehen und nicht am Bremsschlauch baumeln lassen sondern mit Draht od. Schnur am Federbein anhängen
- Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, event. etwas Flüssigkeit entfernen damit beim Zurückdrücken des Kolbens nichts überläuft
- Kolben sehr vorsichtig zurückdrücken (z.B. mit Holzstiel eines Hammers), event. Holzstück als Platzhalter zwischen Holzstiel u. Kolben klemmen, Staubmanschette ja nicht beschädigen
- wenn auf dieser Seite der Bremsverschleißkontakt angebracht ist, diesen abziehen und merken auf welchem Belag er angebracht ist
- alte Beläge li u. re rausziehen, alte Gleitflächen (Federn) entfernen
- mit Bremsenreiniger (Spray) und Drahtbürste Umgebung reinigen und dabei ja keine Staubschutzmanschetten (weder die eine des Kolbens noch die beiden der Bremssattelgleithülsen) beschädigen
- neue Gleitflächen (Federn) für Beläge rein - ob man die Gleitflächen mit geeignetem Mittel schmiert od. nicht gehen die Meinungen auseinander - eine Fachmannmeinung sagt aber, moderne, qualitativ hochwertige Bremsenteile (Belagrückseiten,  Gleitfedern) brauchen nicht behandelt werden und verursachen kein quietschen, dies ist auch meine Erfahrung
- neue Beläge rein
- Bremssattel aufsetzen und mit den beiden Schrauben befestigen, hier mußt du vorher neue selbstsichernde (originale !)besorgen oder zumindest mit Loctite Schraubensicherer behandeln
- neuen Bremsverschleißkontakt an der selben Stelle wieder anbringen
- deine Arbeit nochmals in Ruhe kontrollieren, alle Schrauben auf festen Sitz nochmals überprüfen (am besten auch die beiden großen der Belägehalterung, ich glaube man sagt auch Bremszange (?) zur Sicherheit prüfen
- Rad rauf
- Bremsflüssigkeit kontrollieren
- das ganze 2-mal und fertig

Das ist aus dem Stehgreif, glaube ich habe nichts übersehen, daher alles ohne Gewähr. Soll ja nur eine kleine Gedankenstütze sein damit wirklich nichts übersehen wird. Bei auch nur kleinen Unsicherheiten bitte wirklich einen Fachkundigen zu Rate ziehen, aber ich denke das brauche ich ja ohnehin nicht extra erwähnen, weis ja jeder verantwortungsbewußte Schrauber selbst.

Ich schraube nunmehr seit 35 Jahren, seit langem aber nicht mehr aus Spargründen, sondern aus Freude am selbermachen. Am Benz genauso wie auf meinem VW Passat und am liebsten natürlich auf meinem Hobbyauto, dem BMW Z3. Zusatzeffekt: bei meiner eigenen Arbeit habe ich das beste Sicherheitsgefühl danach.

Beiträge wie die obigen z.B. von wojo55 finde ich unpassend und entbehrbar für ein solches Forum.

Somit gute und sichere Fahrt allen Schraubern und Nichtschraubern !

lg
pj-fox

Deine Antwort