Bremsbelagwechsel beim Reifenhändler

BMW 3er E91

Mein Reifenhändler hat mich auf bald fällige Beläge hinten hingewiesen. Freundlicherweise 🙂 hat er auch gleich ein gutes Angebot gemacht, also warum nicht auch mal dort machen lassen? (war sonst bisher immer bei BMW)

Ich frage mich nur gerade was das für die Serviceanzeige bedeutet? Die stellen da ja nichts zurück, nehme ich an?

Grüsse

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Theoretisch sollte das Einstellen wohl jeder gute Mechaniker beherschen, aber scheinbar ist es doch nicht ganz so trivial beim E9x.

Deiner Meinung schließe ich mich durchaus an, aber dem ist scheinbar nicht so. Meine bevorzugte Werkstatt hier um die Ecke macht das scheinbar noch mit Holzlatte und Handauflegen... 😁 Hab bei denen einmal Spur einstellen lassen und 50 Euro völlig umsonst bezahlt, weil das Fahrzeug danach erst recht eine leichte Kurve gefahren ist. Ansonsten super Werkstatt, aber das haben die einfach nicht drauf.

Im Gegensatz dazu ist meine bevorzugte Reifenfirma eine Fachfirma, wo ich mittlerweile alles ums Thema Reifen und Fahrwerk machen lasse. Bei einem Stundenlohn von etwa 40 Euro auch kein Wunder, aber auch die Qualität ist absolut top! Die haben eine spezielle Hebebühne mit Lasermessgerät, welches automatisch vor und zurück fährt, vermisst und die Daten ausgibt. Nach dem Einstellen erfolgt die gleiche Prozedur noch einmal, einschließlich Ausdruck der Vermessungsdaten nach Einstellung.

Wie gesagt, Achsvermessung inklusive Einstellen und Umsatzsteuer 29 Euro für vorn und 39 Euro für hinten. Gesamt also 68 Euro inklusive Umsatzsteuer für die komplette Vermessung und Einstellung. Das ist kaum zu toppen, denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Mein Reifenhändler hat mich auf bald fällige Beläge hinten hingewiesen. Freundlicherweise 🙂 hat er auch gleich ein gutes Angebot gemacht, also warum nicht auch mal dort machen lassen? (war sonst bisher immer bei BMW)

Ich frage mich nur gerade was das für die Serviceanzeige bedeutet? Die stellen da ja nichts zurück, nehme ich an?

Grüsse

Bald "fällig" heißt eben:

noch nicht fällig

!!!

Machen fast allen Reifenhändler. Kannst aber auch hingegen, wenn die Beläge wirklich fällig sind. Und die Anzeige rücksetzen können die auch.

Da hast du Recht hansi2004, nur bin ich jetzt wieder eine Weile im Ausland unterwegs, da ist es mir immer ganz Recht wenn der Wagen die nächsten 10tkm keine Werkstatt sieht.

Ich lass es jetzt mal dort machen und sehe mir das Ergebnis an. Und zur Spur: Der Wagen lief super geradeaus, nur waren die hinteren Reifen total einseitig abgefahren. (aussen glaube ich)

Jetzt will ich natürlich die Spur korrigiert haben, bevor ich mir die neuen Winterreifen einseitig runterfahre.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich besonders darauf achten dass das Lenkrad hinterher sauber mittig steht, oder?

P.S. ich habe das M-Fahrwerk, k.A. ob das eine Rolle spielt?

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Da hast du Recht hansi2004, nur bin ich jetzt wieder eine Weile im Ausland unterwegs, da ist es mir immer ganz Recht wenn der Wagen die nächsten 10tkm keine Werkstatt sieht.

Ich lass es jetzt mal dort machen und sehe mir das Ergebnis an. Und zur Spur: Der Wagen lief super geradeaus, nur waren die hinteren Reifen total einseitig abgefahren. (aussen glaube ich)

Jetzt will ich natürlich die Spur korrigiert haben, bevor ich mir die neuen Winterreifen einseitig runterfahre.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich besonders darauf achten dass das Lenkrad hinterher sauber mittig steht, oder?

P.S. ich habe das M-Fahrwerk, k.A. ob das eine Rolle spielt?

Also wenn korrekt eingestellt wird, dann müssen gewichte ins fahrzeug gelegt werden (kofferraum, fahrersitzt usw.) 

Die Einstellungen sollten sehr nahe der Sollgröße sein und nicht nur in der tolleranz. Lenkrad grade und der wagen soll danach auch bei v-max ruhig gradaus laufen.

Jedes Modell, jedes Fahrwerk hat andere werte. Wer das nicht weis, da solltest gleich das weite suchen.

gretz