ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bremsbelagverschleiß bei 40000 Km

Bremsbelagverschleiß bei 40000 Km

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 29. November 2014 um 20:31

Hallo,

ich fahre den CLA180. Der Wagen ist ca. 1,5 Jahre alt und hat 40000 Km hinter sich.

Nun ist bei mir die Anzeige ''Bremsbelagverschleiß'' angegangen.

Ist das nicht etwas zu früh für ein Wechsel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 30. November 2014 um 22:55:44 Uhr:

Zitat:

@pron00b schrieb am 30. November 2014 um 14:49:53 Uhr:

Der Opel war 2008 :)

ich werde euch morgen bzw. übermorgen berichten, was mich der Spaß gekostet hat.

Für mich sehen die Teile nicht wirklich abgefahren aus.

Oder kann ich noch ein paar Tage damit rumfahren und mir die Teile in Internet bestellen?

Hi,

je nach Ausstattung ca. 190 bis 200 € inkl. MwSt., wenn die Vorderräder abgebaut werden müssen.

Gruß Dirk

Hab noch kein Auto gesehen, bei welchem Mann die Bremsscheiben tauschen kann, ohne die Räder zu demontieren :-D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Fahr doch zu einer freien Werkstatt. Für Bremsklötze braucht man nicht zu MB.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:01

Ca. 350 € für Bremsklötze und neue Scheiben und Einbau bezahlt. Das Material habe ich direkt bei Mercedes gekauft. Der Einbau folgte über die Werkstatt meines Vertrauens.

Zitat:

@GrossmeisterB schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:15:09 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 30. November 2014 um 22:55:44 Uhr:

 

Hi,

je nach Ausstattung ca. 190 bis 200 € inkl. MwSt., wenn die Vorderräder abgebaut werden müssen.

Gruß Dirk

Hab noch kein Auto gesehen, bei welchem Mann die Bremsscheiben tauschen kann, ohne die Räder zu demontieren :-D

Hi,

etwas nachdenken hilft auch:

z.B. Bei einer Wartung, Reparatur oder beim Saisonradwechsel sind die Räder evtl. schon abgebaut und dann sind weniger AW für denBremsbelag wechsel fällig.

Gruß Dirk

Den Smiley dahinter hast du aber schon bemerkt, oder?

Wenn nicht, dann sieh genau hin!

am 5. Dezember 2015 um 14:19

mercedes benz cla bremsbelagverschleiß

 

Bei Mercedes Benz kostet es 480€

Ich hab erst 30589 km

52.000km auf der Uhr, viel Stadtverkehr, Beläge haben noch knapp 6mm. Ist definitiv von der Fahrweise abhängig......

Gruß

Gravitar

am 7. Dezember 2015 um 20:12

Je nach Fahrweise kann das schon sein das bei 40.000km die Beläge gewechselt werden müssen!

Für mich etwas zu wenig!

Bei mir waren sie auch bei ~33tkm fällig. Bisher musste ich bei keinem meiner Autos Bremsbeläge vor 60tkm tauschen. Beim CLA mussten sogar die Scheiben bei dieser Laufleistung getauscht werden. Sicherlich hat die Fahrweise Einfluss auf den Verschleiß. Ich bezweifle aber, dass sich meine Fahrweise mit dem CLA geändert hat.

Evtl gibt es auch Qualitätsunterschiede beim Material der Bremsbeläge/scheiben?

Achja, bei mir mit AMG-Paket und gelochten Scheiben - das könnte auch die unterschiedliche Laufleistung, die hier einige haben, erklären.

Gruß

33tkm ist schon heftig. Fahre seit 9 Jahren einen Audi Sportback 8PA mit 200 PS und

die Bremsen habe ich erst bei 98000km tauschen müssen.

Naja schauen wir mal....

Shooting Brake ist bestellt :). (CLA 250 Sport)

Gruss

Lustig, mein CLA hat gestern die 40.000 km erreicht und Zack: Anzeige Bremsbelagverschleiß

Wie dringend ist das nun? Sollte man Instant in die Werkstatt oder kommt es da auf 1000 km nicht an?

Zitat:

@k8500 schrieb am 8. Oktober 2016 um 06:26:08 Uhr:

Lustig, mein CLA hat gestern die 40.000 km erreicht und Zack: Anzeige Bremsbelagverschleiß

Wie dringend ist das nun? Sollte man Instant in die Werkstatt oder kommt es da auf 1000 km nicht an?

Hi,

für 1.000 km auf der Nordschleife wird es nicht mehr reichen.

Du solltest schon den Wechsel nicht zu weit hinausschieben, evtl. läßt es sich mit dem Soison-Radwechsel kombinieren.

Gruß Dirk

Ja, das ist bei mir gerade leider ein wirklich ungünstiger Moment. Der Leasing-Wagen geht in 40 Tagen zurück (mit aufgesteckten Sommerreifen). Damit das mit der Mercedes Bank keinen Stress gibt, muss ich den Wechsel eh vornehmen. Das ist einfach sehr unglücklich gerade. Wenn ich denen sage sie sollen das bei der Rückgabe machen, werden die dem Wagen sicherlich gleich 4 neue Scheiben und Beläge spendieren und dann wird das sicher richtig teuer.

Bei unserem CLA250 4Matic hatten bei km 49.000 die vorderen (bereits vom Vorbesitzer erneuerten) Scheiben einen Schlag und erzeugten starke Vibrationen beim Bremsen oberhalb von 120km/h.

Die Scheiben waren allerdings irgend ein Aftermarket-Geraffel und keine original MB Scheiben.

Wegen Gewährleistung (innerhalb der ersten 6 Monate, daher keine Junge Sterne Sache) hatten wir bei unserem Freundlichen einen regulären KV (ohne Rabatte) erstellen lassen.

549€ für neue Scheiben und Klötze vorn inkl. Montage.

Wurde dann bei unserem Freundlichen repariert, rabattiert und mit dem entfernten Autohaus wo wir gekauft hatten verrechnet.

Die hinteren Klötze hatten bei Probefahrt und Kauf noch ca. 30% und wurden vor Kauf erneuert.

Bremsscheiben hinten waren noch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bremsbelagverschleiß bei 40000 Km