Bremsbelagmeldung- vorne oder hinten ?

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen Allerseits!

Ich habe eine Frage, die sich über die Suche nicht direkt beantworten lässt:

In meinem FIS erscheint die Warnung "Bremsbeläge!". Ich hätte gerne gewußt, von welche Achse dieser Warnung ausgelöst wird. Meine hintere Bremsbeläge wurde vor nicht al zulange Zeit gewechselt und eine Sichtkontrolle aller Bremsbeläge (vorne + hinten und aussen + innen) lässt vermuten, dass überall noch ausrechend belag vorhanden ist.

Meine konkrete Fragen:
* Kann man mittels VCDS (ist vorhanden) auslesen von welcher Achse diese Warnung ausgelöst wird (ich finde keine Fehlermeldung)?
* Soweit mir bekannt, haben die vordere Bremsbeläge sensoren (sobald verschleißgrenze erreicht kontaktunterbrechung wird die Fehlermeldung ausgelöst). Hinten wird geschätzt. Kann es nun sein, dass beim Bremsbelag wechsel hinten "falsch" angelernt wurde und deswegen fälschlicherweise die Warnung ausgelöst wird?

Ich würde mich freuen wenn jemandem helfen könnte.... DANKE!!

Allen einen guten Rutsch!

Viele grüße,

Michl

16 Antworten

ja...ich war auch erstaunt, das zu hören...
Aber wie auch immer...hauptsache man wechselt in jedem Fall früh genug, bevor es gefährlich - und teuer wird.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:40:36 Uhr:

mhh.... Glückspilz ! 🙂
Kann nur von meinem Erfahrungen sprechen....

hab vor 3-4 Wochen vorne gewechselt, bin seit Sept. ca. 4 Wochen mit Verschleißanzeige gefahren und das ging mir auf den Wecker...

Bei Wechsel auf Winterräder Mitte Oktober ergab dann die Sichtkontrolle, daß eigentlich noch genug 'Fleisch' da war, vorne sowie hinten, innen wie außen.

Bin dann bis Ende November mit der Meldung weiter gefahren 🙁 (insges. ca. 1.300 km) bis Audi im Zuge der verkürzten Intervalle + Oel die vorderen Beläge erneuert hat.

Deine Antwort