ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsbelagführungen

Bremsbelagführungen

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:24

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Bremsbelagführungen beim Corsa C an der VA (4 pro Seite)

auch nachbestellt werden können, denn bei den ATE Sätzen sind die nicht dabei und meine sind leider nicht vorhanden, wodurch meine Bremsbeläge immer wieder klackern beim fahren.

Um zu verdeutlichen was ich meine habe ich ein Bild angehangen:

Ich meine die in der mitte unten gezeigten Klammern.

 

 

Vll. hat die auch noch jemand herumfliegen und möchte mir diese verkaufen? Bin per PN immer erreichbar.

14 Antworten

dei teile habe ich aber auch nicht verbaut ! kann es sein das das klappern vielleicht woanders her kommt? ( Koppelstangen ,lenkkopflager ) mfg

am 21. Februar 2012 um 18:01

die solltest eigentlich einzeln bei Opel bekommen. Ich hatte diese Klammern nur bei der 240er Bremsanlage bisher gesehen

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:07

Also ausgeschlagen ist nix und ich hab zur Probe mal pappe zwischen gesteckt und dann war das klappern auch weg.

 

Leider sind die Foh´s bei uns hier nicht in der Lage die einzeln zu besorgen oder die wollen einfach nicht.

Scheinbar nur als komplett-Set mit den Belägen.

Hab aber gerade die Bremsen gemacht und deshalb wäre das nicht in meinem Interesse...

am 21. Februar 2012 um 18:08

versuch dein Glück mal beim Schrotti oder ebay. Wird aber einzeln echt schwierig

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:17

Ja Ebay schmeisst mir da nix wirkliches raus und Schrotti wäre dann wohl die einzige Option...

Die Klammern sind im EPC nicht aufgeführt also wird der FOH sie nicht besorgen können.

am 21. Februar 2012 um 20:23

Hi, hatte damals auch Probleme die zu besorgen, hab die damals bei autoteile24 gefunden unter Bremsen/ Zubehör. Schau mal da.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:24

Super danke unter Autoteile24 sind die tatsächlich zu finden.

Hätte nicht gedacht das ich so schnell ne Lösung für mein Problem parat habe aber das ist echt Klasse.

am 22. Februar 2012 um 9:03

Genau auch bei Autoteile Meile gibt es den zubehör Satz einzeln so wie es ihn überall geben muß. Die teile wurden bei allen Corsa C Bremsen mit Lukas system verbaut 240mm und 260mm.

Habe hier gelesen das die einer Weg gelassen hat?????:confused:

Die teile gehören da rein, da gibt es kein wenn und aber.

Sowas kommt immer dabei raus wenn Leute an Bremsen Arbeiten die keine Ahnung davon haben.

Dies ist ein Sicherheitsrelevantes Teil und Arbeiten daran sind immer von Fachpersonal durchzuführen.

Gott oh Gott da traut man sich garnicht mehr auf ie Straße.

Das ist die schlechte Qualität des Zubhör.

Einmal Salz und Sie rosten, so schnell kann man gar nicht gucken.

Nimm am besten für die neuen etwas Kupferpaste an die Beweglichen teile dazu.

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, lass es Dir unbedingt vom Fachmann erklären.

Das einfachste Prinzib der großen Werkstätten: Das eingbaute muss 4 Monate halten (Auspufftopf für 50 EUR). Je früher Du wieder aufkreuzt um so besser für Sie.

Ersatzteile nie von der Bucht... (Qualiät zum Anssehen, mehr nicht) es sei denn es sind gebrauchte Orginalteile (Bremsbeläge etc.) ausgeschossen.

Viel spass

am 23. Februar 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von malevitsch

Das ist die schlechte Qualität des Zubhör.

Einmal Salz und Sie rosten, so schnell kann man gar nicht gucken.

Nimm am besten für die neuen etwas Kupferpaste an die Beweglichen teile dazu.

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, lass es Dir unbedingt vom Fachmann erklären.

Das einfachste Prinzib der großen Werkstätten: Das eingbaute muss 4 Monate halten (Auspufftopf für 50 EUR). Je früher Du wieder aufkreuzt um so besser für Sie.

Ersatzteile nie von der Bucht... (Qualiät zum Anssehen, mehr nicht) es sei denn es sind gebrauchte Orginalteile (Bremsbeläge etc.) ausgeschossen.

Viel spass

Und wieder jemand mit gefährlichem halbwissen, Kupferpaste gehört nicht an Bremsen mit ABS und generell ist sie auch zu Zäh. Plastilube nimt man dafür. Die Bleche in den führungen können auch nicht weg gammeln da sie aus Edelstahl sind.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:06

So um mich als TE und hervorrufer der heissen Diskussion nochmal zurück zu melden.

Die Funktion einer Bremse und auch Arbeiten an dieser sind mir geläufig und ich bin mir als Industriemechaniker auch sicher in dem was ich tue.

Ich wollte lediglich wissen, ob man diese Führungen nach bestellen kann, da mir in meiner Umgebung die FOH´s diese nicht ordern konnten.

Dies Bremsbeläge die ich nun wechseln möchte hat der Händler verbaut, bei dem ich den Wagen kaufte und wie bereits im ersten Post gesagt, waren diese Führungen bereits von Anfang an nicht alle verbaut.

Nun wollte ich aber beim Bremsen wechsel direkt die Führungen mit verbauen, denn das "Bewegen der Klötze" und das daraus resultierende Klacken ist auch meiner Einschätzung nach nicht zu unterschätzen.

 

@Hellzwo: Also keine Panik ich bin nicht ein weiterer "Irrer" der die Strassen durch "Sparwahn" und "Ich kann alles besser" Einstellung gefährdet.

Zum Thema Kupferpaste: Beläge vom B-Corsa hab ich auch immer mit Kupferpaste eingeschmiert (nur die Rückseite), aber die von ATE für den C-Corsa haben extra ne "Anti-Quietsch" Gummi? Beschichtung/ Aufkleber drauf, und somit sind die recht schön verbaubar ohne sich die Finger zu "verkupfern" *SMILE*

am 23. Februar 2012 um 20:56

Auf die seite wo der Klebepad ist kommt auch keine Bremsenmontagepaste drauf, sondern in die führungen damit sie nicht festgammeln denn der Belag kann rosten , genauso kommt es unter die Edelstahlbleche da sonst die Führungen rosten und die Edelstahlbleche stauchen was wieder zum Festgehen der Beläge führt. Vorher sind die Führungen natürlich zu reinigen, gibt extra Bremsen Feilen.

Und nochmal es gehört keine Kupferpaste an die Bremse vorallem nicht bei Fahrzeugen mit ABS.

Plastilube (Tube kostet 2,50) oder Keramikpaste geht auch.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Zitat:

Original geschrieben von malevitsch

Das ist die schlechte Qualität des Zubhör.

Einmal Salz und Sie rosten, so schnell kann man gar nicht gucken.

Nimm am besten für die neuen etwas Kupferpaste an die Beweglichen teile dazu.

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, lass es Dir unbedingt vom Fachmann erklären.

Das einfachste Prinzib der großen Werkstätten: Das eingbaute muss 4 Monate halten (Auspufftopf für 50 EUR). Je früher Du wieder aufkreuzt um so besser für Sie.

Ersatzteile nie von der Bucht... (Qualiät zum Anssehen, mehr nicht) es sei denn es sind gebrauchte Orginalteile (Bremsbeläge etc.) ausgeschossen.

Viel spass

Und wieder jemand mit gefährlichem halbwissen, Kupferpaste gehört nicht an Bremsen mit ABS und generell ist sie auch zu Zäh. Plastilube nimt man dafür. Die Bleche in den führungen können auch nicht weg gammeln da sie aus Edelstahl sind.

@hellzwo

Generell ein Lob, das Quer gelesen wurde!!!

Leider hast Du nur EINE von mehreren Schlussfolgerungen daraus gezogen.

Anbei meine Empfehlung IMMER den gesammten Artikel lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...d-abs-bremsen-ein-risiko-t3317157.html

.

Natürlich gibt es neuere Mittel die ihren Zweck erfüllen.

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, was und viel er in seinen Corsa investiert. Solang es nicht die Funktion beeinträchtigt.

 

Deine Antwort