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Bremsbelag Warnkontakt

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute.
Ich habe seit 1 Woche einen Audi A4 B5 .Vorher war ich 7 Jahre lang Besitzer eines Opel Calibra deswegen ist es alles Neuland für mich.

Bei meinem Audi brennt die gelbe runde Leuchte die Bremsbelag anzeigt ! Die Bremsen wurden aber neu gemacht !

Als ich unters Auto schaute ist mir aufgefallen , dass der Stecker vom Auto der mit dem Stecker vom Bremsbelag zusammengesteckt wird fehlt (siehe Foto von der anderen Seite, das fehlende Teil habe ich rot markiert )und die Kabel die weiter zum Steuegerät(oder Kombi-Instrument) gehen zusammengebunden wurden !

Ich habe mich gefreut, dass ich den Fehler gefunden habe und habe die Kabel auseinander gemacht , aber das hat nicht geholfen .

Wie funktioniert es mit dem Warnkontakt, wird ein Fehler angezeigt wenn der Kreis sich schliesst oder offen ist?

Ich hab irgendwo gelesen ,dass man ohne Stecker nicht brücken kann , da der Stecker den Wiederstand verändert?Der Vorgänger hat versucht es zu überbrücken !

Dieser Piepton nervt !

Neues-bild233
12 Antworten

Brücken sollte funktionieren. Da in den Bremsbelägen auch nur ein Brückendraht drin ist der bei verschleiß der steine dann durchtrennt wird und dann halt diese fehlermeldung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Grete88


Brücken sollte funktionieren. Da in den Bremsbelägen auch nur ein Brückendraht drin ist der bei verschleiß der steine dann durchtrennt wird und dann halt diese fehlermeldung bringt.

Also die beiden Kabeln waren zusammengebunden ! Sprich, das könnte es nicht sein ? Auf der anderen Seite sah es gut aus !

Was kann es sein ?

Brücke mal auch die andere Seite, sprich Drahtbrücke in den Stecker.

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC


Brücke mal auch die andere Seite, sprich Drahtbrücke in den Stecker.

HTC

Werde am WE versuchen und dann schreiben !

PS: Hätte ich eigentlich hleich machen können ,als ich unter dem Auto war !

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Was für eine Lampe ist genau an? ABS lampe? Gibs für die Bremsbeläge ne andere Lampe? Hab keine verschleißanzeige daher frag ich. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Grete88


Was für eine Lampe ist genau an? ABS lampe? Gibs für die Bremsbeläge ne andere Lampe? Hab keine verschleißanzeige daher frag ich. 🙂

Die Gelbe Warnleuchte !

Leuchte-bremsbelaege

Nur um das nochmal klarzustellen: Die Kontakte für die Verschleißwarnung sind Masseschleifen. In den Belegen ist eine Drahtbrücke eingelassen. Wenn die beim bremsen durchtrennt wird, gibt es die entsprechende Warnung. Das ist also genau andersherum als bei anderen Herstellern bei denen durch die Bremsscheibe ein "Kurzschluss" erzeugt wird.

Leider sind die Kabel im Radhaus den geballten Kräften der Umwelt ausgesetzt. Ein Kabelbruch im Radhaus ist keine Seltenheit. Die Folge ist dann logischerweise das die Warnung angeht, obwohl alles ok ist. Irgendwo am Durchgang vom Radhaus zum Motorraum muss es wohl nochmal eine Verbindungsstelle geben, die du im Zweifel auch für die Diagnose überbrücken kannst. Da müssen aber andere weiterhelfen, die kenne ich nicht.

Im übrigen: Du hast die Bremsen wechseln lassen? Ich bin kein Freund davon Sicherungssysteme (und scheinen sie noch so einfach/sinnlos etc.) zu überbrücken. Gar kein Freund bin ich davon, Sicherungssysteme an fremden Fahrzeugen zu überbrücken und dem Halter nichts davon zu sagen 😉

Gruß
Daniel

Ein grüner Daumen von mir, Daniel! 😉

Gruß cleMo

Hey. Habe gestern die andere Seite getestet , auch ihne Erfolg.

Es nervt einfach ! Das Kabel geht (zusammen mit dem ABS-Kabel in einer Hülle) richtung Motorraum !Wo genau endet es ?

Wo ist die Verbindungsstelle im Motorraum die man prüfen kann !Die Bremse vorne ist neu !

Ich will diesen Fehler weg haben , weil es nervt ! Allerdings wäre es schön gewesen , wenn die Verschleissanzeige danach funktioniert!

Es könnte also ein Kabelbruch vorliegen, oder der Massekontakt an der A-Säule hat sich gelöst oder aber der Stecker am KI ist nicht ganz draufgesteckt...

OODDDEEER: Dein KI ist defekt 🙁 Was ich nicht hoffe 🙂

So weit ich weiß geht das Kabel hinter der Radhausverkleidung bis in den Innenraum an die Zentralelektrik oder sogar direkt zum KI (Hier bin ich mir nicht sicher...).

HTC

So heute hatte ich endgultig kein Bock mehr auf das Piepen und kam auf die Idee den Kabel der an den Tacho geht auszupinnen !

Nach der Recherche stellte ich für mich fest ,das ich ein Tacho ab Baujahr 1998 hatte (außerlich )
Also pinnte
ich die Nr 7 aus !

Pinbelgung Tacho ab 1998
Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau
1 - Klemme 15
2 - Blinker rechts
3 - Tachometer Ausgang 1
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün
1 - nicht belegt
2 - Transponder 1
3 - nicht belegt
4 - WFS
5 - W-Leitung
6 - Heckklappe (nur Lowline-Ausführung)
7 - Bremsbelag (nur Highline-Ausführung)
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt

Plötzlich ging mein Blinker nicht , also war es so belegt wie ein Tacho von 2000 !

Tacho 2000!
Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün
1 - Türkontakt (alle Türen)
2 - Transponder 1
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - W-Leitung
6 - Heckklappe
7 - Blinker rechts

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau
1 - Klemme 15
2 - Bremsbelagverschleiß
3 - Tacho Ausgang 1
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber

Also pinnte ich den Blinker Pin 7 am grünem Stecker wieder ein und pinnte den Pin 2 am blauem Stecker aus !

Die Warnleuchte bleibt trotzdem, beiden Blinker gehen obwohl Pin 2 am blauen Stecker aus ist !

Wie soll man es verstehen ? Ist es doch ein anderer Pin ?

Wollte mich über den Tacho schlauen machen ,aber finde keine Treffer zu dem
Audi Art.nr 8D0920900C?

Wenn es der richtiger Pin ist ,dann sollte es ja nicht an Kabel im Radkasten und nicht am Steuergerät liegen !

Es ist so ein Tacho :

http://endera.de/productpics/Audi-A4-S4-B5-Kombiinstrument.jpg

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