Bremsbelag Vorderachse gerissen... normal ?
Hi
So ich bin wieder aus dem Italien ( Südtirol) Urlaub zurück, bin ca. 3000 Km gefahren und der Vectra lief ohne Probleme. Heute habe ich mal nach der Bremse geschaut und einen Riss im Belag entdeckt...siehe Bild unten. Ist das normal, oder ist da der Belag überlastet wurden ?
Nach dem extremen Bergab / Kurvenfahrten, hat schon mal die Bremse etwas gestunken.
Ich finde die Bremsscheibe hat auch schon einen ganz schönen Rand.
Gruß André
Beste Antwort im Thema
Warum fragst du hier wenn du nicht auf Ratschläge hörst. Die scheiss Bremse kosten nicht die Welt und wenn es dir zu teuer ist solltest du die Wahl des Fahrzeugs überdenken.
59 Antworten
Ach, ich überlege da gar nicht. Wenn die Bremse fällig ist, wird pauschal beides gewechselt. Ich wechsel doch nicht nur die Beläge, wenn die Scheiben vielleicht eventuell wahrscheinlich unter Umstanden aber auch nicht noch 30.000 km halten und muss dann ständig gucken ob die Verschleißgrenze nicht doch schon erreicht ist. Wer sich im Einkauf ein bisschen schlau anstellt, der bezahlt für Scheiben+Beläge (Original GM oder Erstausrüster) + Einbau weniger als bei Opel nur die Beläge an sich.
Na ich habe ja schon alles neu da, orig. Opel Beläge + Bremsscheiben+ Schrauben für den Sattelträger und ATE Führungshülsen.
der Riss im Belag ist Imho unbedenklich und mein TÜVer würde die Bremse auch abnehmen mit der Bemerkung Verschleißgrenze erreicht und ich würde die Beläge noch was runterfahren ....
So heute habe ich mal die Scheibenstärke gemessen, sie hat genau 22mm und somit das Mindestmaß erreicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@andi.36 schrieb am 5. August 2016 um 20:33:37 Uhr:
So heute habe ich mal die Scheibenstärke gemessen, sie hat genau 22mm und somit das Mindestmaß erreicht.
Das heißt aber bei Mindestmaß durftest du noch einmal neue Klötze einbauen.
Nein ... laut Tis nicht und da steht, bei erreichen von 23 mm dürfen nur noch einmal neue Beläge verbaut werden.
Hi
So habe mal was bei Textar gefunden ( siehe Bild unten ) und da würde ich sagen, der Riss bei mir ist genau in diesem unzulässigem Bereich.
Gruß André
Du hattest doch schon vor deinem Urlaub gefragt ob man mit der Bremse noch in den Urlaub fahren könnte.
Also einfach Butter bei die Fische und den Kram gewechselt, du hast das Material ja eh schon liegen 😉
ich würde sagen das es höchste zeit ist die bremsen, scheiben und beläge zu wechseln.
komplett für hinten und vorne ist man bei 300€ mit gutem material, geht auch billiger.
Heute beim wechseln auf Winterreifen, habe ich diesen ca. 4 cm großen schwarzen Fleck auf der Scheibe gesichtet.
Was ist das ?
Sind das schon die neuen Scheiben?
Zitat:
@halbi2000 schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:54:00 Uhr:
Sind das schon die neuen Scheiben?
Nö ist noch alles beim alten, wird erst nach dem Winter erledigt.
Wenn du immer noch den gerissen Belag mit der mindestdicke an Scheiben fährst und jetzt nach den Flecken fragst.... Mach die Teile endlich neu und gut ist. Der Winter macht die Bremse nicht besser.
Also der Belag hat min. noch 4 mm, die Rostkruste am Belag habe ich mal abgekratzt und würde sagen der Riss war nur in der bröslichen Kruste.
Siehe Bild unten.
Warum fragst du hier wenn du nicht auf Ratschläge hörst. Die scheiss Bremse kosten nicht die Welt und wenn es dir zu teuer ist solltest du die Wahl des Fahrzeugs überdenken.