Bremsbelag nach 3000km zerstört
Hallo liebes Forum,mir ist vor einigen Tagen eine 1cm breite Rille in der Bremsscheibe aufgefallen.Deshalb hier in D zum BMW Händler (komme aus der Schweiz)bin aber aktuell für 2Wo in Deutschland.Der Serviceberater meinte es wäre rein kosmetisch und kein Problem,ich könne so problemlos noch 800km in die Schweiz fahren.Die Beläge wurden im November bei BMW gewechselt (52000km)seither 3000km gefahren.Da mir das zu unsicher war und ich dem Typen nicht getraut habe,bin ich zu einer freien Werkstatt.Die haben die Beläge ausgebaut und waren echt fassungslos.Bild hab ich angehängt.Was haltet ihr davon?Darf sein?Materialfehler?Sonstiges?Hab Scheiben und Beläge jetzt komplett ersetzen lassen.Bin dann ziemlich angefressen wieder zu BMW und der Typ meinte,das wäre nicht sicherheitsrelevant gewesen und ich hätte locker in die Schweiz fahren können.
25 Antworten
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 14. Februar 2022 um 07:39:54 Uhr:
Dass er nach Anblick des Belags allerdings immer noch sagt, es sei nicht Sicherheitsrelevant.... Aua
.
Das hat er so -allein als Aussage auch nicht gesagt. Er meinte er könne damit noch bis in die Schweiz und damit hat er recht.
Zumal er dort auch die Gewährleistungsansprüche hat. Evtl. war das auch das Anliegen des Serviceberaters.
Und nun eine Bitte an den TE: Folgendes ist kein Angriff.
Du hast das Fahrzeug nach Aussage des Servicemitarbeiters zu einer weiteren Werkstatt gebracht. Diese hat deine, scheinbar gewünschte Aussage, geliefert, dass du so nicht weiter fahren kannst. Dein Aufenthalt in der BMW - Filiale ist elektronisch dokumentiert. Kein Serviceberater würde dich weiter schicken, mit dem Wissen, dass du nicht Heile ankommst. In dem Fall hätte er ein ernsthaftes Problem.
Es steht dir frei dir weitere Meinungen einzuholen. Und in so einem Fall ist es nahezu sicher, dass mind. eine von 3 Werkstätten sich den Umsatz sichert. Beim Thema Bremse ist es sehr leicht, dich von der Notwendigkeit zu überzeugen.
Also mach hinter das Thema BMW- Serviceberater einen Haken und beschäftige dich mit der Firma die dir die Beläge eingebaut hat.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 14. Februar 2022 um 11:50:24 Uhr:
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 14. Februar 2022 um 07:39:54 Uhr:
Dass er nach Anblick des Belags allerdings immer noch sagt, es sei nicht Sicherheitsrelevant.... Aua
.Das hat er so -allein als Aussage auch nicht gesagt. Er meinte er könne damit noch bis in die Schweiz und damit hat er recht.
Zumal er dort auch die Gewährleistungsansprüche hat. Evtl. war das auch das Anliegen des Serviceberaters.Und nun eine Bitte an den TE: Folgendes ist kein Angriff.
Du hast das Fahrzeug nach Aussage des Servicemitarbeiters zu einer weiteren Werkstatt gebracht. Diese hat deine, scheinbar gewünschte Aussage, geliefert, dass du so nicht weiter fahren kannst. Dein Aufenthalt in der BMW - Filiale ist elektronisch dokumentiert. Kein Serviceberater würde dich weiter schicken, mit dem Wissen, dass du nicht Heile ankommst. In dem Fall hätte er ein ernsthaftes Problem.
Es steht dir frei dir weitere Meinungen einzuholen. Und in so einem Fall ist es nahezu sicher, dass mind. eine von 3 Werkstätten sich den Umsatz sichert. Beim Thema Bremse ist es sehr leicht, dich von der Notwendigkeit zu überzeugen.
Also mach hinter das Thema BMW- Serviceberater einen Haken und beschäftige dich mit der Firma die dir die Beläge eingebaut hat.
Für mich ist das Thema jetzt auch gegessen.Bin nicht nachtragend.Die Beläge hat ja BMW Schweiz eingebaut und die werde ich nächste Woche kontaktieren.In aller Regel sind die sehr nett und sehr kulant.Und wenn nicht,dann zahl ich es halt selbst.
Ruhig mal mit - freundlichem Nachdruck- auf ein Entgegenkommen pochen. Wenn auch in anderer Form. Beim nächsten Service o.ä
Zitat:
@525martin24v schrieb am 14. Februar 2022 um 12:04:49 Uhr:
Ruhig mal mit - freundlichem Nachdruck- auf ein Entgegenkommen pochen. Wenn auch in anderer Form. Beim nächsten Service o.ä
Und wie sieht es bei BMW mit meinem Service und meiner Kulanz aus ? 😁😁
Zitat:
@525martin24v schrieb am 14. Februar 2022 um 14:42:15 Uhr:
Wenn in 150.000km wieder sechs Nullen stehen, ziemlich gut
Nur mehr knappe 146.000 Km 😁😁
Kurzes Update.War heute beim Händler in der Schweiz.Alles sehr freundlich und zuvorkommend.Sie haben Scheiben und Bremsbeläge behalten und kümmern sich darum.Bin mal gespannt,was rauskommt.
Zitat:
@Jan-Linus1 schrieb am 23. Februar 2022 um 17:28:13 Uhr:
Kurzes Update.War heute beim Händler in der Schweiz.Alles sehr freundlich und zuvorkommend.Sie haben Scheiben und Bremsbeläge behalten und kümmern sich darum.Bin mal gespannt,was rauskommt.
Sicher Austausch wegen Materialfehler.
So,heute den endgültigen Bescheid vom Händler in der Schweiz bekommen,dass sie NICHTS zahlen.Schreiben ging letztendlich sogar zu BMW nach München…wurde alles abgelehnt.Ganz großes Kino von BMW!Und das bei einem Auto für 150000sFr
Nunja, die Schweizer haben's ja dicke (das Geld) 😉
Aber klar, nachvollziehen kann Mann die Entscheidung nicht.
Zitat:
@Jan-Linus1 schrieb am 9. Juni 2022 um 11:11:23 Uhr:
So,heute den endgültigen Bescheid vom Händler in der Schweiz bekommen,dass sie NICHTS zahlen.Schreiben ging letztendlich sogar zu BMW nach München…wurde alles abgelehnt.Ganz großes Kino von BMW!Und das bei einem Auto für 150000sFr
Ist doch ganz normal bei BMW. Bei 850.000 Km wurde mir nicht einmal ein hinteres Emblen auf Kulanz oder Geschenk ersetzt. Dafür haben wir jetzt eine persönliche Note am Hinterteil. 😁😁