ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbelag falsch geschmiert

Bremsbelag falsch geschmiert

Themenstarteram 17. September 2022 um 13:19

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute als Laie am Bremsbelag- und Scheibenwechsel ausprobiert und mir ist nach dem Zusammenbau erst aufgefallen, dass ich die Seitenflächen des Belages statt den Auflageflächen mit Keramikpaste geschmiert habe (siehe Bild).

Ist das ungefährlich oder sollte ich es nochmal zerlegen und entfetten?

Auf dem Bild sieht man, dass die Auflagefläche des Kolbens sowie die Seite des eigentlichen Belages geschmiert sind. Danke euch vorab.

Seite geschmiert
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Die Bremsscheibe muss man auch nicht einschmieren, ich hab noch keine erlebt, die auch bei Trockenmontage mit einem Hammer nicht wieder abgegangen wäre.

Ich würde sogar sagen, die darf nicht geschmiert werden. Sieht für mich so aus als ob er die Auflage der Bremsscheibe auf der Radnabe geschmiert hat. Genauso blöd als wenn man die Auflage des Rades auf die Bremsscheibe schmiert. Hier müssen Brems-und Antriebskräfte übertragen werden über die Haftreibung ... und das geht nicht so gut wenn's geschmiert ist.

Über die Haftreibung?

Und wofür braucht man dann die Radmuttern/Schrauben?

Die Haftreibung überträgt weder Brems-noch Antriebskräfte,und wenn wären sicher die Schrauben oder Muttern lose.

Sonst gibt es da keine Haftreibung.

Und ja,es gibt Leute die schmieren da was drauf damit das später auch einfacher wieder abgeht,weiß jeder der solche Scheiben mal mit dem 3Kg Hammer runter prügeln musste.

Du scheinst nicht ganz zu verstehen wie Schrauben funktionieren ;)

Wahrscheionlich nicht,aber Du erklärst mir dann sicher die Haftreibung bei festgeschraubten Radmuttern.

Dumm nur das die so zentriert sitzen das gar keine Haftreibung entstehen kann,weil sich nichts bewegt.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 19. September 2022 um 18:49:12 Uhr:

Über die Haftreibung?

Und wofür braucht man dann die Radmuttern/Schrauben?

Die Haftreibung überträgt weder Brems-noch Antriebskräfte,und wenn wären sicher die Schrauben oder Muttern lose.

Sonst gibt es da keine Haftreibung.

Und ja,es gibt Leute die schmieren da was drauf damit das später auch einfacher wieder abgeht,weiß jeder der solche Scheiben mal mit dem 3Kg Hammer runter prügeln musste.

AU WEIA Leute!!!

Die Schraube stellt den nötigen Anpressdruck für die Auflagefläche her und natürlich wirkt dann die Haftreibung.

Was meinst du warum lose Schrauben abscheren?

PS. Überhaupt lustig was ihr da alles seht (Bremszangen, ....) :)

Wie da die Bremsscheibe im Mitleidenschaft gezogen werden soll, würde mich jetzt mal wirklich interessieren.

@TE Die Beläge wischt du seitlich mit etwas Bremsenreiniger sauber und wenn da wirklich Schmierung zwischen Scheibe und Auflage ist muß das nochmal runter (die Nabe, also der Teil der duchgesteckt wird, kann etwas geschmiert werden).

Gruß Metalhead

Bei der Scheibe,genauso wie bei der Felge,wirkt der Anpressdruck der Schrauben auf die Nabe,durch die Zentrierung der Schrauben und dem Zentrierring der Scheibe und der Felge bewegt sich da null.

Reibung braucht allgemein eine Bewegung aufeinanderliegender Körper.

Lose Schrauben reißen nicht ab weil keine Haftreibung da ist sondern weil die Lose Felge,durch das hin und her bewegen,permanent auf die Schrauben einschlägt und diese dadurch abschert.

Selbst nur handfest angezogene Schrauben die keine Bewegung gegen die Schraube zulassen reißen nicht ab.

Wenn Eure Haftreibung ja so wichtig wäre würde man kaum Felgen mit Felgenpastr einschmieren um sie später besser demontieren zu können.

Das vermindert auch die Haftung auf der Nabe.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 19. September 2022 um 21:11:39 Uhr:

Reibung braucht allgemein eine Bewegung aufeinanderliegender Körper.

Unsinn, was meinst du warum die Haftreibung Haftreibung heißt? Ich tippe mal darauf weil sich da eben nix bewegt solange diese nicht überwunden wird.

Wird die Haftreibung überwunden wird daraus Gleitreibung.

Zitat:

Selbst nur handfest angezogene Schrauben die keine Bewegung gegen die Schraube zulassen reißen nicht ab.

Schreibe hier bitte nicht so einen Quatsch, nicht daß das noch jemand glaubt.

Für was gibt's wohl ein Vorgeschriebenes Drehmoment bei Schrauben? Bestimmt weil alles sowieso völlig egal ist.

Zitat:

Wenn Eure Haftreibung ja so wichtig wäre würde man kaum Felgen mit Felgenpastr einschmieren um sie später besser demontieren zu können.

DAS MACHT MAN AUCH NICHT!!!!!!

Allenfalls schmiert man innen die Zentrierung etwas.

Wer die Auflagefläche der Flege schmiert hat keine Ahnung!

Gruß Metalhead

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 19. September 2022 um 21:11:39 Uhr:

 

Reibung braucht allgemein eine Bewegung aufeinanderliegender Körper.

Absoluter Quatsch. Bitte mal den Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung googeln, danach gerne nochmal sinnvoll nachfragen.

... und gerne noch unterscheiden zwischen Trenn- und Schmiermittel ... und Gewinde werden id.R. an Bremsen auch nicht geschmiert ... denn es braucht die Haftreibung an den Gewindegängen damit das Dehnmoment nicht zu groß wird ("abreißer") und sich die Bolzen/Muttern nicht wieder lösen.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 19. September 2022 um 21:11:39 Uhr:

Bei der Scheibe,genauso wie bei der Felge,wirkt der Anpressdruck der Schrauben auf die Nabe,durch die Zentrierung der Schrauben und dem Zentrierring der Scheibe und der Felge bewegt sich da null.

Reibung braucht allgemein eine Bewegung aufeinanderliegender Körper.

Lose Schrauben reißen nicht ab weil keine Haftreibung da ist sondern weil die Lose Felge,durch das hin und her bewegen,permanent auf die Schrauben einschlägt und diese dadurch abschert.

Selbst nur handfest angezogene Schrauben die keine Bewegung gegen die Schraube zulassen reißen nicht ab.

Wenn Eure Haftreibung ja so wichtig wäre würde man kaum Felgen mit Felgenpastr einschmieren um sie später besser demontieren zu können.

Das vermindert auch die Haftung auf der Nabe.

Nee…ist so wie schon beschrieben. Die Drehmomente zwischen Felge und Radnabe werden durch die Haftreibung zwischen den zwei aneinander gepressten Flächen übertragen. Daher gehören da auch keine, die Reibwerte reduzierenden Pasten hin. Gegen etwas Paste nur an dem kleinen Nabenloch ist nichts einzuwenden.

Die Radschrauben sind für so hohe Scherkräfte nicht ausgelegt und würden versagen, wenn das ganze Drehmoment nur an den Schraubenschäften wirkt. Das hat mit „Abschlagen“ nichts zu tun. Sobald die Schrauben angezogen werden beginnt die Reibkraft zwischen den anliegenden Flächen zu wirken, ist das vorgeschriebene Drehmoment erreicht, ist die Verbindung Drehmomentstabil.

Dieses Prinzip wird fast bei allen Schraubverbindungen im Maschinenbau genutzt, man muss nur die Reibwerte, die Festigkeitswerte der benötigten Schrauben kennen und die Anzugsdrehmomente der Schrauben richtig berechnen.

Und wenn du uns nicht glaubst, gibt es hier einen von vielen Artikeln zu dem Thema

https://www.sfs.ch/images/hf9/ha9/9888710393886.pdf

In den ersten beiden Absätzen des Artikels findest du die relevante Beschreibung, aber auch der Rest ist nicht uninteressant.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 19. September 2022 um 21:11:39 Uhr:

Bei der Scheibe,genauso wie bei der Felge,wirkt der Anpressdruck der Schrauben auf die Nabe,durch die Zentrierung der Schrauben und dem Zentrierring der Scheibe und der Felge bewegt sich da null.

Reibung braucht allgemein eine Bewegung aufeinanderliegender Körper.

Lose Schrauben reißen nicht ab weil keine Haftreibung da ist sondern weil die Lose Felge,durch das hin und her bewegen,permanent auf die Schrauben einschlägt und diese dadurch abschert.

Selbst nur handfest angezogene Schrauben die keine Bewegung gegen die Schraube zulassen reißen nicht ab.

Wenn Eure Haftreibung ja so wichtig wäre würde man kaum Felgen mit Felgenpastr einschmieren um sie später besser demontieren zu können.

Das vermindert auch die Haftung auf der Nabe.

Ich frage mich ernsthaft wie man nach 16 Jahren im Forum und tausenden Beiträgen so einen Unsinn schreiben mag. metalhead79 hat es zum Glück treffend richtig gestellt.

Weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hat,sich in einen Begriff verrennt,es eigentlich besser weiß und 80% seiner Hirnkapazität zur Schmerzunterdrückung braucht.

Ich entschuldige mich hochoffiziell für den Unsinn und gelobe Besserung.

Es tut mir echt leid,an manchen Tagen sollte man einfach nicht aufstehen.

Es ist Dir hoch anzurechnen das Du es eingesehen hast und hier auch noch öffentlich zugibst. Auch nen Daumen von mir.

Auch von mit ein „Chapeau“.

Zitat:

@jundrilo schrieb am 17. September 2022 um 15:19:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute als Laie am Bremsbelag- und Scheibenwechsel ausprobiert und mir ist nach dem Zusammenbau erst aufgefallen, dass ich die Seitenflächen des Belages statt den Auflageflächen mit Keramikpaste geschmiert habe (siehe Bild).

Ist das ungefährlich oder sollte ich es nochmal zerlegen und entfetten?

Auf dem Bild sieht man, dass die Auflagefläche des Kolbens sowie die Seite des eigentlichen Belages geschmiert sind. Danke euch vorab.

Fake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbelag falsch geschmiert