Bremsbelag bei 30000km?

VW Touareg 1 (7L)

Moin Leute,
hatte meinen heute beim Freundlichen wegen 30000er Inspektion. Neben Softwareupdate an Getriebe und Wechseln eines Kolbenringes am Kompressor der LF (hatte 4 mal Fahrwerkfehler) wurden die vorderen und hinteren Bremsklötze gewechselt. Die Anzeige hatte das auch schon gemeldet, aber gleich vorne und hinten...?

Wieviel km macht Ihr so mit euren Bremsbelägen?

Bin schon gespannt auf die Rechnung.

MfG Tom

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Humvee67

Hallo,
bei VW ca.450 € pro Achse (nur Belege)
und die tauschen gerne alle 4, weil die anderen meistens auch bald fällig werden. Dann bist mit ca. 900 € dabei.
Und z.B mit Scheiben und Belegen für alle 4 Räder bist bei ca. 1600 - 1800 €

Upps..das wäre weniger schön. Aber gut, schwerer Wagen, teure Bremsen...

Hab irgendwo mal gelesen ,dass bei starken Kanten am Außenrand der Scheiben die Belagskontrolle eher anspringt.

Moin Moin Also ich habe mir gestern ein angeboht für die Bremsscheiben vorne+hinten + Bremsbelag vorne+hinten inkl. Verschleissbelaganzeige Kontakt inkl. arbeitsaufwand 821 euro inkl. steuer😛 

Zitat:

Original geschrieben von Davidenko

Moin Moin Also ich habe mir gestern ein angeboht für die Bremsscheiben vorne+hinten + Bremsbelag vorne+hinten inkl. Verschleissbelaganzeige Kontakt inkl. arbeitsaufwand 821 euro inkl. steuer😛 

Freie Werkstatt oder VW Händler?

Schon verdächtig guter Preis, für vorne und hinten: Wir haben am WE einen T I gekauft, wird nächste Woche abgeholt, da sind die Bremsen gerade neu und ich habe die Rechnung NUR FÜR VORNE von VW gesehen: 1050,-

Also von wem wäre denn das Angebot und mit was für Teilen?

N.

In einer VW-Wekstatt gibt es solchen Preis nicht, nur für vorne ca. 1000,- sind realistisch.
Bei mir waren die Bremsen auch relativ schnell unten, schon bei 16000km, Scheiben und Beläge bei weiteren 15000km.
Aber ich habe einen Freund der fährt schon tatsächlich 50000km mit einem Satz Beläge, dürfte wirklich sehr unterschiedlich sein beim Touareg.
Übrigens gilt das gleiche für die Reifen, habe schon mal bei nur 12500km einen Reifensatz fast bis auf das Gewebe runtergehobelt, mein Freund fährt die gleichen schon 35000km und hat noch Profil.
Ich glaube das es an dem Gewicht des Fahrzeuges liegt.

Zitat:

Original geschrieben von komarom

In einer VW-Wekstatt gibt es solchen Preis nicht, nur für vorne ca. 1000,- sind realistisch.
Bei mir waren die Bremsen auch relativ schnell unten, schon bei 16000km, Scheiben und Beläge bei weiteren 15000km.
Aber ich habe einen Freund der fährt schon tatsächlich 50000km mit einem Satz Beläge, dürfte wirklich sehr unterschiedlich sein beim Touareg.
Übrigens gilt das gleiche für die Reifen, habe schon mal bei nur 12500km einen Reifensatz fast bis auf das Gewebe runtergehobelt, mein Freund fährt die gleichen schon 35000km und hat noch Profil.
Ich glaube das es an dem Gewicht des Fahrzeuges liegt.

Also meine Bremsbeläge haben jetzt 60.000 km gehalten, ob die Scheiben es auch noch tun, werde ich übernächsten Freitag wissen.

Mein erster Satz SR hat rd. 28.000 km gehalten, die WR haten jetzt schon 32.000 km.

Ich glaube also, dass ich wohl zwischen 1000 - 1500 € allein für die Bremsen rechnen muss...inkl. 60000'er Inspektion bin ich dann wohl rd. 2000€ los🙄

War bei meinem Freundlichen zwecks Fahrzeugbewertung und Inzahlungnahme. Bremsbeläge hinten in Ordnung, vorn noch ca. 10000 Kilometer und das nach 62000 Kilometer Laufleistung. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Soulboater

War bei meinem Freundlichen zwecks Fahrzeugbewertung und Inzahlungnahme. Bremsbeläge hinten in Ordnung, vorn noch ca. 10000 Kilometer und das nach 62000 Kilometer Laufleistung. :-)

Das hat mir mein 🙂 beim TÜV-Termin im Januar auch erzählt...bis am Montag sich die Verschleissanzeige meldete😉

Wie gesagt, Fahrzeug wird in Zahlung genommen!!! 60000 und mehr sind also dennoch drin. :-))

Falls einer noch neue originale Beläge für die 18 Zoll Anlage sucht,

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-touareg-q7-cayenne-t3112679.html

viele Grüße Andy

Kurzes Update:

Heute morgen meinen Dicken zum 🙂 gebracht. Dem Kundendienstbetreuer/Meister war seine Aussage sichtlich peinlich und er hat sich zehnmal dafür entschuldigt, dass er die Beläge noch auf gut 10 - 15.000km Laufleistung beschätzt hat. Allerdings vermutet er, dass das früher Ansprechen der Verschleissanzeige einmal seitens VW so gewollt ist und ggf. auch mit den eingelaufenen Bremsscheiben zusammenhängt...optisch sind auf den Belägen noch gute 4 mm drauf.

Vorne werden die Beläge und Scheiben gewechselt und hinten definitiv die Beläge...ob auch die Scheiben getauscht werden müssen, entscheidet er, sobald er die Hinterrädere demontiert hat...dazu bekomme ich noch einen Anruf.

Kostenmässig schätzt er, dass die Bremsen rd. 1000€ kosten.

Nächstes Update:

Gegen 11:00 Uhr Anruf vom 🙂 Beläge und Scheiben hinten sind ebenfalls eingelaufen und müssen getauscht werden. Kostenpunkt Material 1056€...zzgl. Montage und 60.000'er Inspektion (inkl. Zündkerzen- und Ölwechsel) und Märchensteuer werde ich für diesen Werkstattaufenthalt wohl rd. 2000€ los😰....dafür kaufen sich andere ein ganzes Auto😁

Letztes Update...die lieben Kosten.

Heute (!) erst die Rechnung vom 🙂 erhalten (ich dachte schon, die wollen mein Geld nicht mehr😁).

Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge vo. & hi.) und Inspektion inkl. MwSt.= 2026,95€ 😰

Das sollte jedem klar sein, der sich (für kleines Geld) einen gebrauchten Touareg kauft: man braucht Reserven für die Verschleissteile.

Vw-händler in niedersachsen ca 5km von mir entfernt möchte ca. 1300 beläge + Scheiben inkl. ein-und ausbauen und merchensteuer.
20km weiter möchte der andere VW-händler  821 inkl. alles !!! 😉 

Deine Antwort