ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsbeläge vor Urlaub wechseln JA oder NEIN !

Bremsbeläge vor Urlaub wechseln JA oder NEIN !

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:34

Hallo zusammen,

bin etwas verunsichert, ob ich die Beläge vorne vor der Urlaubsfahrt (Italien - Gesamt ca. 3.000 Km _Gardasee + PISA) wechseln soll oder nicht, sind noch gut 3,5mm ohne Rückenplatte vorhanden ! Habe paar Bilder gemacht, siehe Anhang, was meint ihr unverbindlich !!!

Vielen Dank und LG

P.S. sind noch die ersten momentan gelaufen 72.000 tkm, bin kein Geizhals, will nur nicht sinnlos was tauschen wollen ...

1,9er 150 PS Bj. 2007 Caravan

Dsc02855
Dsc02863
Dsc02864
Beste Antwort im Thema

wieviele Bremsungen hattest Du auf der Fahrt denn so eingeplant? Wenn Du vorhast alle paar km eine Vollbremsung von 200 km/H auf 0 zu machen, solltest Du vorher auf jeden Fall noch wechseln. Wenn Du aber vorhast erst wieder am Gardasee zu bremsen, kannst Dumit den alten Belägen fahren :D

Aber im Ernst..bevor Du den ganzen Weg über Deine Bremsbeläge nachdenken mußt -> laß neu machen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@ulridos schrieb am 24. Mai 2016 um 20:09:20 Uhr:

Du hast recht ... :D ... war genau umgekehrt .... mit dem Auspuff ....

Mal Im Ernst ... es gibt ne Verschleißgrenze ... die ist bei fast allen Herstellern bei etwa 3mm Restbelag .

Nun kannst Du 1,5mm früher tauschen .... ... ich würde eher 1,5mm später tauschen .

Diese Grenze ist halt mit Sicherheitszuschlag kalkuliert... die Werkstatt muss ja auch irgendwie kalkulieren wenn ein Auto zur Inspektion da ist .

Wenn man selbst drauf achtet , kann man die Grenzen auch voll ausnutzen ... auch mit 2mm Belag bremst das Auto noch einwandfrei ... und ja ... auch bei einem mm Belag noch ... dann fangen nur irgendwann die Geräusche an, weil die Bremsscheibenkante beim bremsen an die Belaggrundplatte kommt ... und bis dahin bremst es immer noch einwandfrei .... und man hat ideale Materialausnutzung :D :D ;)

Da in unserer Schrauberhalle auch ein GTÜ Stützpunkt beheimatet ist , kenne ich genügend FAhrzeuge die auch diese Grenze ignoriert haben :D

Hi hi, genau hat fast 2 Jahre gedauert mit dem Auspuff :D

Ja hast Recht, die 4,5mm werde ich sicher nicht in 5000 Km weg bremsen und bis zur HU habe ich noch bis Februar 2017 Zeit.

Alles klar und Danke Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsbeläge vor Urlaub wechseln JA oder NEIN !