ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bremsbeläge verursachen Rostflecken auf dem Lack

Bremsbeläge verursachen Rostflecken auf dem Lack

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:00

Ich kaufte im März 09 einen Grand Vitara Anyversari(Neuwagen,Weiss Mettalice).Obwohl ich das Fahrzeug regelmässig wasche,sind Massive Rostflecken-bildung an den Seiten und am Heck seit Wintereinbruch nicht mehr aufzuhalten.(Ich Parke nicht neben Baustellen und Bahngeleisen.)

Weil ich Grossen wert lege auf gepflegtes Aussehen,ärgert mich dies heftig.

Hatte früher schon weisse Autos ,die nicht mal nach 10 Jahren so Aussahen.

Habe im Internet bemerkt ,das es neuerdings sehr viele Personen gibt mit dem Gleichen Problem.

(Bei verschiedenen Automarken.)

Habe erfahren das die Bremsbeläge wegen dem Astbest verändert wurden.Ich vermute nun, dass diese Pigmente vermischt mit Schnee und Salz hochspritzen, und in Kurzer Zeit Rostflecken auf dem Lack Bilden.

Ich frage mich nun wie mein Vitara nach 2-3 Wintern aussehen mag,wenn es im ersten Winter schon so Hässlich ist.???????

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von puddu

Zitat:

Original geschrieben von fatboyfahrer

moin,

interessante sache! die rostflecken auf dem neuwagen meiner eltern würden dazu passen! ausgehend vom vorderen radkasten überall stecknadelkopfgroße rostfleckchen mit einer "schönen" aura. also in der mitte steht noch die silberne farbe und rundherum ein schöner rostring.

das soll wirklich von den bremsbelägen sein?

für mich sieht das eher nach schlechter grundierung und sehr dünnenm lack aus.

kann jemand mehr drüber sagen?

angehängt habe ich mal ein bild einer "schönen" dreierkombination auf ca 10x10cm fläche.

was macht man denn nun?

wegpolieren wäre ne idee wenn es oberflächlich und tatsächlich von den belägen wäre. wenn es schlecht lackiert ist, dann hat man das in kürze wieder. wer kann sowas genau feststellen? unter der lupe sieht es so aus als wenn es vom blech kommt.

gruss ff

Da die Streusalzsaison witterungsbedingt überlang andauerte wurde aus ermangelung Salzsole anstatt Streusalz aufgebracht, diese hatte den nachteiligen Effekt Korrosion um ein Vielfaches zu beschleunigen War halt ein scheiß Winter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Februar 2010 um 21:07

Bremsbeläge verurachen keinen Rost.

1. kommt Gammel von innen

2. müsste wenn der Rost von aussen kommt der Lack zerstört

sein, da Lack nicht korrodiert.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Bremsbeläge verurachen keinen Rost.

1. kommt Gammel von innen

2. müsste wenn der Rost von aussen kommt der Lack zerstört

sein, da Lack nicht korrodiert.

.Gammel komt von aussen,dies sieht mann ziemlich deutig.Es ist wie bei Funken vom Trennschleifen,diese kleine Mettallteilchen haften auf dem Lack und Rosten dort.

M.F.G.

Hallo,

vielleicht könntest du ein Aussagekräftiges Bild einstellen, damit wir uns das nicht nur vorstellen müssen;)

Gruß

bt

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von blacktech

Hallo,

vielleicht könntest du ein Aussagekräftiges Bild einstellen, damit wir uns das nicht nur vorstellen müssen;)

Gruß

bt

O.k..nächste Woche mache ich Fotos...

Das ganze nennt man Flugrost. Der lässt sich ganz leicht wieder wegpolieren (sollte man auch schnellstens tun). Das kommt vom Streusalz.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Das ganze nennt man Flugrost. Der lässt sich ganz leicht wieder wegpolieren (sollte man auch schnellstens tun). Das kommt vom Streusalz.

Halo,danke für deine tipps.Ich wäre interresiert von gleichgesinnten mehr darüber zu erfahren.

Auch weil ich die Flecken bereits vor 1 Monat auspolierte,trotzdem gab es erneut wieder Flugrost.Mann kann doch nicht immer wieder Zeit aufbringen um zu Polieren,vermutlich braucht es etwas anderes um zu reinigen.( Frontstosstange,Motorhaube+Dach sind i.o.)

Es ist auch kaum möglich an schwierigen stellen ranzukommen.(z.b.bei den Fugen an Fenstern.)

Offenbar muss es ja ein neues allgemeines problem sein,das mehrer Neuwagenbesitzer betrifft.

Beim alten Weissen Peugeot gab es schon verunreinigungen,aber nie Flugrost.

am 21. Februar 2010 um 15:33

Bei einen Aufbereiter maschinell auspolieren und den Lack richtig gut versiegeln lassen.

Ist zwar Kostenintensiv, bringt aber viel.

hallo,

das fAHRZEUG IST KEIN JAHR ALT UND SCHON EINE KOSTSPIELIGE VERSIEGELUNGß?

DAS IST FRUTRIEREND; SOLLTE NICHT SEWIN:

ABER VIEELLEICHT SPART SUZI AUFGRUND DER FINANZ: LAGE:confused:

GRU? BT

am 22. Februar 2010 um 0:39

Das Suzuki spart, sollte eigendlich bekannt sein.

Der MA Swift z.B. ist auch nicht mehr das, was der EA mal war. :(

am 2. Mai 2010 um 16:58

moin,

interessante sache! die rostflecken auf dem neuwagen meiner eltern würden dazu passen! ausgehend vom vorderen radkasten überall stecknadelkopfgroße rostfleckchen mit einer "schönen" aura. also in der mitte steht noch die silberne farbe und rundherum ein schöner rostring.

das soll wirklich von den bremsbelägen sein?

für mich sieht das eher nach schlechter grundierung und sehr dünnenm lack aus.

kann jemand mehr drüber sagen?

angehängt habe ich mal ein bild einer "schönen" dreierkombination auf ca 10x10cm fläche.

was macht man denn nun?

wegpolieren wäre ne idee wenn es oberflächlich und tatsächlich von den belägen wäre. wenn es schlecht lackiert ist, dann hat man das in kürze wieder. wer kann sowas genau feststellen? unter der lupe sieht es so aus als wenn es vom blech kommt.

gruss ff

hallo,

das scheint 1. nicht markenspezifisch zu sein, denn mein sohn hatte das gleiche problem beim subaru und 2. kommt das 100% nicht von innen, weil dieser flugrost auch massiv auf plasteteilen war, wie z.b. der hinteren stoßstange. aber scheinbar tritt es nur in verbindung mit streusalz auf.

hat es vielleicht was mit eu - import zu tun?

vielleicht werden für länder in denen nicht mit schnee zu rechnen ist, die fahrzeuge mit anderen bremsen bestückt, und wenn die dann nach D kommen, wo tonnenweise salz verteilt wird kommt es zu solchen erscheinungen.

mfg41

am 2. Mai 2010 um 20:07

hi,

ist ein deutsches auto bzw für deutschland produziert und auf den plastikteilen(front und heckstoßstange) ist in dem fall nix zu sehen. nur an der fahrertür und dem vorderen kotflügel und dann nach hinten auslaufend über die hinteren türen. rechte seite weniger als links.

gruss ff

am 2. Mai 2010 um 21:06

Hi

Na das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Genau solche Flecken hatte ich an meinem 2008er Toyota Yaris (granitsilber). Betroffen waren bei mir alle Türen, Einstiegsleisten und Stossfänger hinten. Hab erst gedacht mein Freundlicher hätte ihn, bei einer seiner zahllosen Reparaturen, zu nah an einer Flexarbeit stehen lassen. Mein Nachbar hatte ebenfalls solche Flecken an seinem letzten BMW (silber) und an seinem aktuellen Wagen (Ford Mondeo, ebenfalls silber). An meinem Swift (blau) hab ich noch keine gefunden...aber ich habe auch noch nicht genau genug geguckt. Auf hellen Farben sieht man sie sicher auch leichter.

Da der Yaris noch recht neu war, habe ich erstmal nur eine leichte Wachs-Politur genommen. Die meisten Flecken liessen sich so aber nicht entfernen. Erst mit einer mittleren Politur gab es das gewünschte Ergebnis.

Grüße

PS: Alles keine Re-Importe

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von fatboyfahrer

moin,

interessante sache! die rostflecken auf dem neuwagen meiner eltern würden dazu passen! ausgehend vom vorderen radkasten überall stecknadelkopfgroße rostfleckchen mit einer "schönen" aura. also in der mitte steht noch die silberne farbe und rundherum ein schöner rostring.

das soll wirklich von den bremsbelägen sein?

für mich sieht das eher nach schlechter grundierung und sehr dünnenm lack aus.

kann jemand mehr drüber sagen?

angehängt habe ich mal ein bild einer "schönen" dreierkombination auf ca 10x10cm fläche.

was macht man denn nun?

wegpolieren wäre ne idee wenn es oberflächlich und tatsächlich von den belägen wäre. wenn es schlecht lackiert ist, dann hat man das in kürze wieder. wer kann sowas genau feststellen? unter der lupe sieht es so aus als wenn es vom blech kommt.

gruss ff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bremsbeläge verursachen Rostflecken auf dem Lack