ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bremsbeläge runter bei 20.600 km am SX4 1,6L Benziner

Bremsbeläge runter bei 20.600 km am SX4 1,6L Benziner

Suzuki SX4 I (EY/GY)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:41

An unserem SX4 aus 3/2008 sind bei 20.600 km die vorderen Beläge runter. Habe das heute bemerkt, da die Bremskontrollleuchte anging. Flüssigkeitsspiegel der Bremsflüssigkeit gegen Minimum.

Kontrolle am Bremssattel brachte Ergebnis:

Beläge runter, folglich Bremskolben draus und somit Flüssigkeitsspiegel bei Minimum.

Wir haben den SX4 im Juli 2011 mit 14.000 km gekauft und meine Frau hat die läppichen 6600km gefahren.

Ich hatte noch nie ein Auto wo die Beläge so schnell am Ende waren!

Die Scheiben sind zum Glück noch okay.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem SX4 1,6L Benziner,

made in Japan, nicht in Ungarn!

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Januar 2012 um 18:39

Servus!

Die neuen giftigen Bremsanlagen fressen Scheiben und Beläge.

Bei dem Renault Megane 2 eines Freundes waren trotz defensiver Fahrweise alle 30.000 km neue Scheiben und Beläge fällig.

 

Es kommt aber auch immer auf das Fahrprofli an, im Stadtverkehr bremst man öfter mal.

Wenn man viel Landstrasse fährt und wenig bremst halten die Beläge natürlich länger.

Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn kostet auch immer viel Belag.

 

Und manche benutzen, ohne es zu merken, die Bremse als Fuß-Stütze. Das geht auch brutal auf die Beläge...

 

Ciao

Der Gaswart

Kann dem Gaswart nur zustimmen. Entscheident ist der Fahrstil und das Fahrprofil. Bin mit meinem Ibiza jetzt rund 70 000 km gefahren und hatte vor 10 000 km TÜV und der Tüvler war der Meinung, ich hätte schon neue Klötze drauf, war aber nicht so, sind immer noch die Ersten. Fahre aber 60 % über Land und jeweils 20 % Autobahn und Stadtverkehr. Werde also die 100 000 km locker erreichen, dann werden sie aber gewechselt, sind dann 5 Jahre alt. Hoffe das die Scheiben dann nochmal 100 000 km halten.  :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:49

Ich bitte Euch: bleibt bei der Realität. Um Bremsbeläge bei 20.000 km zu erledigen muss man entweder mit einem Automatikwagen in den Alpen wohnen und fahren oder nur auf der Bremse stehen.

Für mich ist es eindeutig ein Qualitätsmangel der Schrottbeläge.

Weiß jemand welches Markenprodukt verbaut wurde?

Ich würde bei deinem Problem auf zwei Faktoren schließen, mangelnde Qualität und Fahrstil des Erstbesitzer/nutzer. Wobei sich hier ja noch keiner gemeldet hat, der dein Problem hat. Bei KIA und Hyundai habe ich davon schon öfter gelesen.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:05

Logischerweise hängt das in meinem Fall auch vom Fahrverhalten des Erstbesitzers ab. Es war eine junge Dame in Luxemburg. Mein Problem wird vermehrt in einem speziellen Suzukiboard gepostet.

Leider ist der dortige Userkreis relativ überschaubar. Deswegen habe ich mir hier bei Motor-Talk eine weitaus größere Resonsanz erhofft.

Immerhin werden hier Infos über alle Marken ausgetauscht und vermittelt.

Danke und Gruß

Ich habe noch keinen SX4 erlebt, bei dem die Beläge so schnell runter waren, es wurden aber einge wegen Quitschgeräuschen vorzeitig getauscht, bzw. bearbeitet (angeschliffen).

Ich würde mir jetzt keinen Stress machen, da Du die Fahrweise Deines Vorgängers nicht nachvollziehen kannst. Fahr einfach Deinen gewohnten Stil, mit dem Du bisher keinen übermäßigen Bremsenverschleiß hattest, weiter und ich denke, der nächste Wechsel wir im normalen Zyklus liegen (von 40000 - 100000 ist alles möglich und auch normal).

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:25

Ja genau das werde ich tun. Bremsbeläge aus dem Zubehör werden morgen montiert. Sobald ich weiß welche Marke, gebe ich Bescheid. Der KFZ Mechaniker meines Vertrauens musste vorab 2 Satz Beläge mitnehmen, da der Zubehörhändler keine eindeutige Zuordnung fand.

SX4 kommt aus Luxemburg. Die Schlüsselnummern 7102 ABW00002 wurden vom TÜV in Deutschland ermittelt. Es ist ein Modell GY A21S, (keine hässliche Limo)

Gruß

Irgendwie scheinen schnell verschleißende Bremsen bei vielen neuen Autos ein Problem zu sein. Es wird halt alles kaputtgespart.

am 4. Januar 2012 um 10:19

Hallo !!!

Ich fahre den Ignis 2 - 1.3 ddis von Suzuki .......

Hat jetzt 74tsd runter ..... habe Ende November 2011 den ZWEITEN SATZ SCHEIBEN und KLÖTZE draufgemacht !!!!! Aber immer noch 1ter Satz Sommerreifen !!!!

Habe ohnehin nur noch Probleme mit der Karre ...... Das gabs bei meinem alten Swift und dem SJ 413 JX gar nicht - Suzuki ist echt richtig schlecht geworden !!!!

LG Jens

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Irgendwie scheinen schnell verschleißende Bremsen bei vielen neuen Autos ein Problem zu sein. Es wird halt alles kaputtgespart.

Das Gefühl bzw. die Erkenntnis habe ich auch. Den SX4 fährt meine Frau.

Ich fahre einen Mondeo mit mittlerweile 110.000km. Bei dem wurden die vorderen Scheiben und Beläge schon 2x und hinten 1x gewechselt. Der Mondi ist kein neues Auto sondern aus 2002.

Heute machen die Beläge die Scheiben schneller kaputt. Entweder gibt es heute bessere Beläge oder schlechtere Scheiben.

Bei Suzuki anscheinend schlechte Beläge und Scheiben.

Bremsscheiben und Beläge sind eben Produkte, bei denen auch günstigere Produkte genutzt werden können, ohne das es dem Kunden direkt auffällt. Woran wird Bremsleistung gemessen? Richtig, am Bremsweg - und das kann eben ein günstiges, aber verschleißfreudiges Produkt teilweise genauso gut wie ein teures Produkt.

Ist das gleiche wie beim Seat Ibiza meines Freundes: Erstzulassung Oktober 2009, Kilometer aktuell etwas um 35.000 km - also kein reines Kurzstreckenfahrzeug. Nach drei Tagen standzeit bei Plusgraden sprang das Auto nicht mehr an... Batterie kaputt. Wie soll ein Kunde sehen, ob eine hoch- oder minderwertige Batterie eingebaut wurde?

am 4. Januar 2012 um 12:05

Hallo,

bin Alto Fahrer und habe die gesamte Problematik bei mir auch vor ein paar Wochen durch.

Bei 45.000km Bremsscheiben und Beläge verschlissen.

Die Beläge waren absolut fertig. Da ich sehr viel Stadt fahre ist das okay gewesen. Aber bei der Prüfung in der Werkstatt meinte diese, die Scheiben sollte ich gleich mit machen.

Hatte beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein leichtes flattern im Lenkrad was nachweislich auf die Scheiben zurück zu führen war.

Hätte ich so auch nicht gedacht, da die Scheiben in der Regel doch wirklich 2 Beläge aushalten sollten.

Zumindest war alles zusammen mit 110€ für Markenbeläge und Scheiben nicht ganz so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Bremsscheiben und Beläge sind eben Produkte, bei denen auch günstigere Produkte genutzt werden können, ohne das es dem Kunden direkt auffällt. Woran wird Bremsleistung gemessen? Richtig, am Bremsweg - und das kann eben ein günstiges, aber verschleißfreudiges Produkt teilweise genauso gut wie ein teures Produkt.

Ist das gleiche wie beim Seat Ibiza meines Freundes: Erstzulassung Oktober 2009, Kilometer aktuell etwas um 35.000 km - also kein reines Kurzstreckenfahrzeug. Nach drei Tagen standzeit bei Plusgraden sprang das Auto nicht mehr an... Batterie kaputt. Wie soll ein Kunde sehen, ob eine hoch- oder minderwertige Batterie eingebaut wurde?

Naja, hier sollte man zw. einer entladenen und einer kaputten batterie unterscheiden ;-) Entladen ist nicht gleich kaputt. Esrmal überbrücken und gucken ob man die Batterie noch mal laden kann.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:48

Heute wurden Beläge von Herth und Buss eingebaut. Mal sehen ob die auch nur 20.000km halten, wie die "Originialqualität TRW bzw. Lucas"

Die Bremsscheiben sind noch in super Zustand. Die Betonung liegt auf noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bremsbeläge runter bei 20.600 km am SX4 1,6L Benziner