bremsbeläge und scheiben wechsel aber welche?

VW Vento 1H

Hi, ich fahre einen Vw Golf 3 Variant und muss laut TüV die Bremsscheiben wechsel, kann mir einer einen guten Hersteller sagen?? Oder Verkäüfer bei Ebay.

19 Antworten

... nix plan und bremse selber machen

die Bremssättel müssen runter (die 2 Inbusschrauben auch Innensechskant genannt) und den Kolben muss man auch zurückstellen wegen der dickeren neuen Scheibe.... usw. lass es sein.

Oh man

Hey, ich glaub das wichtigste am Auto sind wohl die Bremsen, ICh finde es sollten hier auch keine weitere Anleitungen folgen!!

Denn, ich werde bestimmt wegen 30€ mich nicht umbringen!! Es ist doch scheiss egal welches AUto man hat Hauptsache Gute Bremsen!!

Und den Ebay Müll tue ich mir auch nicht an!

Du hast doch aber auch erst gefragt? 🙂

Also, wenn Du keine Ahnung hast wie man eine Bremse wartet, dann lass es zu Deiner eigenen Sicherheit wirklich sein.

Wenn man neue Scheiben verbaut, dann verbaut man auch neue Beläge mit und tauscht nicht nur die Scheiben nur weil's "billiger" ist. Wenn die alten Beläge Dir dann Deine neuen Scheiben versaut haben, ist's nämlich nicht mehr billiger.

Desweiteren sollte man sich einen Reparaturleitfaden für das jeweilige Bremsenmodell besorgen. Damit alle Drehmomente stimmen und man auch genau weiß was man machen muss. Dass bei der Arbeit an der Bremse auf Sauberkeit (Fett- und Ölfreiheit) und Sorgfalt geachtet werden muss, sollte eigentlich klar sein.

Ich zum Beispiel warte meine Bremsen nur noch selber. Ich habe diverse schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und vertraue mein Leben nicht irgendeinem ATU-Mechaniker an. Wenn ich das gemacht habe, dann weiß ich, dass die Bremse funktioniert.

ACHTUNG: Ich empfehle niemandem mit dem fehlenden Fachwissen an seiner Bremse rumzuschrauben. Ihr müsst das Prinzip verstanden UND verinnerlicht haben. Dazu gehört auch, dass man beim Material (Schrauben, Schmiermittel, Bremsenreiniger) KEINE Kompromisse eingeht, indem man alte vergammelte Schrauben wieder reindreht, die Scheibe nicht entfettet oder die Belaghaltefedern vergisst... SOWAS KANN TÖDLICH ENDEN!!!! Seid Euch das immer bewusst.

Sven

so ist es.