ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbeläge

Bremsbeläge

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:48

Hallo,

heute morgen erschien auf dem Arbeitsweg im KI die Meldung "Bremsbelagsverschleiss Werkstatt aufsuchen".

Ist damit die VA gemeint?

Wie kann ich die Meldung während der fahr unterdrücken? Sie erscheint immer wieder innerhalb von 10 Sekunden, wenn ich sie wegdrücke.

Fzg. EZ 08/2004 Mopf C 200k

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@edgar1

Was ist so neu dran? Ein Kontaktgeber ist für beide Beläge.

Wen die hinteren verschliessen sind dann leuchtet es auf, ganz einfach.

Man hat mir auch gesagt, dass wen die Scheibe durch ist der Geber auch angeht!

Nur mal so von der Überlegung: wenn die Scheibe durch ist hilft Dir auch kein Geber mehr, dann hast Du ein ganz anderes Problem. Mit Bremsen ist dann nämlich Essig.

Ein Blick auf die Scheibe sollte da schon hilfreich sein. Geht auch ohne Hebebühne und auch bei Stahlfelgen. Einfach mal die Radkappen runter...

Außerdem sind die Warnhinweise des Kombiinstruments ganz gut im Fahrzeugandbuch erklärt.

mfg

Pippo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kann auch die HV sein, den alle Beläge haben einen Kontaktgeber.

Könnte aber auch die Scheibe sein in der Regel aber die Beläge.

Du solltest die Meldung nicht unterdrücken sondern gleich zu einer Werkstatt gehen. Wen die Meldung kommt ist eines der Beläge ordentlich durch, spreche da aus Erfahrung.

Gruß

naja, sooo schlimm ist es auch nicht. Wenn die Warnung kommt, kommst Du schon noch 500km weit oder auch mehr, ja nach Fahrweise.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Es kann auch die HV sein, den alle Beläge haben einen Kontaktgeber.

Könnte aber auch die Scheibe sein in der Regel aber die Beläge.

Du solltest die Meldung nicht unterdrücken sondern gleich zu einer Werkstatt gehen. Wen die Meldung kommt ist eines der Beläge ordentlich durch, spreche da aus Erfahrung.

Gruß

Falls HV die Hinterachse sein soll, kann ich das nicht bestätigen.

Das wäre mir neu, hast Du wirklich an alle 4 Bremsen = 8 Klötze einen Kontaktgeber?

Wieso sollen es die Scheiben sein? Das ist doch Quatsch. Wenn der Kontakt im Bremsbelag freigerubbelt ist, hat er über die Scheibe einen geschlossenen Stromkreis und die Fehlermeldung geht an. Das hat mit der Scheibe gar nichts zu tun (auch wenn es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass die zufälligerweise auch am Ende ist)

Fakt ist: Die Anzeige gilt nur für die Beläge, und ich wette zu 99% nur für die vorderen.

Edgar

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:43

vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Kann mir einer noch sagen, was die HV sein soll?

Über die Sufu hatte ich gelesen, dass bei manchen angeblich auch angezeigt wird, ob vorne oder hinten der Bresmbelag runter ist; bei mir eben nicht....daher würde ich gerne wissen, ob die grundsätzliche Meldung Bremsbelag verschlissen normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Es kann auch die HV sein, den alle Beläge haben einen Kontaktgeber.

Könnte aber auch die Scheibe sein in der Regel aber die Beläge.

Du solltest die Meldung nicht unterdrücken sondern gleich zu einer Werkstatt gehen. Wen die Meldung kommt ist eines der Beläge ordentlich durch, spreche da aus Erfahrung.

Gruß

Falls HV die Hinterachse sein soll, kann ich das nicht bestätigen.

Das wäre mir neu, hast Du wirklich an alle 4 Bremsen = 8 Klötze einen Kontaktgeber?

Wieso sollen es die Scheiben sein? Das ist doch Quatsch. Wenn der Kontakt im Bremsbelag freigerubbelt ist, hat er über die Scheibe einen geschlossenen Stromkreis und die Fehlermeldung geht an. Das hat mit der Scheibe gar nichts zu tun (auch wenn es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass die zufälligerweise auch am Ende ist)

Fakt ist: Die Anzeige gilt nur für die Beläge, und ich wette zu 99% nur für die vorderen.

Edgar

Hast Wette gewonnen, es geht ja um den W203.

@edgar1

Was ist so neu dran? Ein Kontaktgeber ist für beide Beläge.

Wen die hinteren verschliessen sind dann leuchtet es auf, ganz einfach.

Man hat mir auch gesagt, dass wen die Scheibe durch ist der Geber auch angeht!

 

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@edgar1

Was ist so neu dran? Ein Kontaktgeber ist für beide Beläge.

Wen die hinteren verschliessen sind dann leuchtet es auf, ganz einfach.

Man hat mir auch gesagt, dass wen die Scheibe durch ist der Geber auch angeht!

Nur mal so von der Überlegung: wenn die Scheibe durch ist hilft Dir auch kein Geber mehr, dann hast Du ein ganz anderes Problem. Mit Bremsen ist dann nämlich Essig.

Ein Blick auf die Scheibe sollte da schon hilfreich sein. Geht auch ohne Hebebühne und auch bei Stahlfelgen. Einfach mal die Radkappen runter...

Außerdem sind die Warnhinweise des Kombiinstruments ganz gut im Fahrzeugandbuch erklärt.

mfg

Pippo

dann hat der, der das gesagt hat, keine Ahnung.

Ausserdem: was heisst "durch ist" ? Ich hoffe, ich werde das nie erleben, dass ne Scheibe durch ist.

Gruss

benello

 

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@edgar1

Man hat mir auch gesagt, dass wen die Scheibe durch ist der Geber auch angeht!

Zitat:

Original geschrieben von benello

dann hat der, der das gesagt hat, keine Ahnung.

Ausserdem: was heisst "durch ist" ? Ich hoffe, ich werde das nie erleben, dass ne Scheibe durch ist.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@edgar1

Man hat mir auch gesagt, dass wen die Scheibe durch ist der Geber auch angeht!

Ich hoffe das das keine MB Werkstatt war.

Wenn die Scheibe abgeschliffen an ihrem Grenzwert angekommen ist und die Beläge gut sind gibt es kein Signal.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

 

Ich hoffe das das keine MB Werkstatt war.

Wenn die Scheibe abgeschliffen an ihrem Grenzwert angekommen ist und die Beläge gut sind gibt es kein Signal.

Darum sollte man die Scheiben auch immer gleich mit wechseln, wenn die Beläge runter sind. :o

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 10:57

bevor ich in die Garage reingefahren bin, habe ich mir gestern abend mal die Beläge vorne und hinten angeschaut. Da ist noch ein gutes Stück Belag drauf, schätzungsweise vorne 30% und hinten gar 35% der ursprünglichen Stärke.

Wird die Anzeige so früh ausgelöst? Ehrlich gesagt bin bei früheren Autos ohen Anzeige bei dieser Belagstärke weitergefahren und kam auch problemlos über den TÜV....

ja, die Anzeige kommt relativ früh. Deshalb musst Du auch nicht gleich in die Werkstatt. Viele fahren dann noch 100te Kilometer, wenn nicht sogar 1-2000km

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von mercedes1973

Hallo,

heute morgen erschien auf dem Arbeitsweg im KI die Meldung "Bremsbelagsverschleiss Werkstatt aufsuchen".

Ist damit die VA gemeint?

Wie kann ich die Meldung während der fahr unterdrücken? Sie erscheint immer wieder innerhalb von 10 Sekunden, wenn ich sie wegdrücke.

Fzg. EZ 08/2004 Mopf C 200k

Hallo,

 

es ist viel Unsinn über die Anzahl der Kontaktfühler geschrieben worden; die Anzahl der Fühler hängt vom Fahrzeugtyp und Zulassungsdatum ab. Der normale W 203 hat nur noch einen Fühler und zwar auf der Innenseite vorne rechts, andere Typen haben 2 oder sogar noch viel mehr.

Wenn Du mir per PN Deine eMail-Adresse angibst, kann ich Dir viel Informationsmaterial über die Bremsen und Fühler senden. Per öffentlichen Upload ist es zu viel.

Gruß

hansblank

Zitat:

Original geschrieben von mercedes1973

bevor ich in die Garage reingefahren bin, habe ich mir gestern abend mal die Beläge vorne und hinten angeschaut. Da ist noch ein gutes Stück Belag drauf, schätzungsweise vorne 30% und hinten gar 35% der ursprünglichen Stärke.

Wird die Anzeige so früh ausgelöst? Ehrlich gesagt bin bei früheren Autos ohen Anzeige bei dieser Belagstärke weitergefahren und kam auch problemlos über den TÜV....

Jein.

Es könnte ja sein, dass der innere Belag (in dem der Fühler steckt) etwas mehr abgenutzt ist als der äußere.

Bzw. es ist wohl tatsächlich so, da der Fühler bei ca. 2mm Restbelag (ohne Trägerplatte) anspricht.

Außerdem frage ich micht, wie du hinten die Belägstärke erkennen kannst, ohne das Rad abzubauen?

Das ist bei der Festssattelbremse hinten doch fast nicht möglich?

Also wechsel die Bremsen oder nimm wenigstens mal die Räder ab und kontrollier alle 8 Beläge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen