1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsbeläge schleifen an der Bremsscheibe! WICHTIG!

Bremsbeläge schleifen an der Bremsscheibe! WICHTIG!

Opel Astra G

Hallo Forumfreunde,

Ich fahre einen Astra G Cabrio 1.8 Baujahr 2002.

Ich habe das Problem, dass meine hinteren Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen.
Hinten links ist es ganz schlimm. Die Bremsscheibe wird kochend heiß und sie quietscht während der Fahrt. Verbaut sind LUCAS Bremsen.

War heute schon an den Bremsen, habe den Bremssattel komplett runter genommen und die Bremsbeläge ausgebaut. Alles schön sauber gemacht mit Schmirgelpapier und die Führungsbahnen eingefettet. Leider nichts gebracht 🙁 Bremse schleift immernoch.

Nun zu meiner Frage:
Meine Vermutung ist, dass der Bremszylinder nicht weit genug zurück fährt.
Ist es möglich, den Bremszylinder KOMPLETT rauszuholen, um eventuelle Korrisionsrückstände auf dem Kolben zu beseitigen? Wie mache ich dies am besten? Da um den Bremskolben ja noch die Gummimanschette ist..

Ich hoffe einer kann mir helfen.

:-) Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

Hast du da ahnung von? Ansonsten machst du das am besten gar nicht.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hast du da ahnung von? Ansonsten machst du das am besten gar nicht.

Ja, Ahnung habe ich.
Bin beruflich auch im technischen Bereich tätig, von daher keine 2 linken Hände :-)

Nun nochmal die Frage; besteht die Möglichkeit, den Bremskolben komplett rauszuholen, um ihn zu reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von kanone_1992

Ja, Ahnung habe ich.
Bin beruflich auch im technischen Bereich tätig, von daher keine 2 linken Hände :-)

Nun nochmal die Frage; besteht die Möglichkeit, den Bremskolben komplett rauszuholen, um ihn zu reinigen?

Hallo

Widerspricht sich irgendwie, finde ich zumindest.
Klar kann man die auseinanderbauen, ist sogar vergleichsweise einfach

Hey,

ja es geht aber der Aufwand ist ziemlich hoch. Es gibt richtig "Kolbenreparatursets" bzw. den Kolben einzeln zu kaufen. Ich bin auch im technischen Bereich tätig und wollte das auch machen aber hab mich am Ende doch für einen kompletten neuen Sattel entschieden, denn du musst wirklich alles wieder abdichten etc.. und bevor was passiert, wechsel ich den Sattel lieber ganz. Das Problem ist eben, wenn da was nicht funktioniert, dann hast du wirklich ein Problem (oder andere Verkehrsteilnehmer). Bist du sicher, dass es wirklich am Sattel liegt? Ich hab das Boschsystem, daher weiß ich nicht ob es bei Lukas auch so ist aber der Handbremsmechanismus setzt sich gerne mal fest und dann schleift es auch. Wenn ich dann den Hebel am Sattel wieder mit einem Schraubenzieher zurückdrücke, dann läuft alles wieder frei.

lg

Haste schonmal geschaut ob die handbremse vielleicht hängt?
Siehe mal unten das bild,dort muss der hebel,den ich rotmakiert habe,komplett runter gehn...wenn du die handbremse löst.
Das beste ist,einer sitzt im auto zieht und löst die handbremse,und du legst dich unten druntern und schaust dir beide seiten an(wobei hinten links wohl nicht ganz runter gehn wird)

Zitat:

Original geschrieben von Psyko-Mike

Hey,
denn du musst wirklich alles wieder abdichten etc..

Hallo

Musst du nicht, ich habe in meiner "Karriere" sicher ein gutes halbes Dutzend Bremssättel verschiedenster Marken zerlegt und wieder so zusammengebaut wie sie waren, d.h. auch mit alten Dichtungen. Es gab nie auch nur ansatzweise Probleme.
Voraussetzung ist natürlich das der Sattel nicht schon vorher undicht war😉
Selbst wenn es mal schief gehen sollte ist das keine Katastrophe. Muß man halt eben nochmal ran.
Mit der Handbremse ist ein guter Tip, das der TE aber aus dem technischen Bereich kommt habe ich vorausgesetzt das dies schon erledigt ist🙄

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Hey,
denn du musst wirklich alles wieder abdichten etc..
Hallo

Musst du nicht, ich habe in meiner "Karriere" sicher ein gutes halbes Dutzend Bremssättel verschiedenster Marken zerlegt und wieder so zusammengebaut wie sie waren, d.h. auch mit alten Dichtungen. Es gab nie auch nur ansatzweise Probleme.
Voraussetzung ist natürlich das der Sattel nicht schon vorher undicht war😉
Selbst wenn es mal schief gehen sollte ist das keine Katastrophe. Muß man halt eben nochmal ran.
Mit der Handbremse ist ein guter Tip, das der TE aber aus dem technischen Bereich kommt habe ich vorausgesetzt das dies schon erledigt ist🙄

Danke für den Hinweis, man lernt ja nie aus. Ich hatte mir das System damals angesehen und bin davon ausgegangen, dass wenn ich den Kolben entferne eine Undichtigkeit vorprogrammiert ist. 🙂

lg

Psyko

Zitat:

Hey,

ja es geht aber der Aufwand ist ziemlich hoch. Es gibt richtig "Kolbenreparatursets" bzw. den Kolben einzeln zu kaufen. Ich bin auch im technischen Bereich tätig und wollte das auch machen aber hab mich am Ende doch für einen kompletten neuen Sattel entschieden, denn du musst wirklich alles wieder abdichten etc.. und bevor was passiert, wechsel ich den Sattel lieber ganz. Das Problem ist eben, wenn da was nicht funktioniert, dann hast du wirklich ein Problem (oder andere Verkehrsteilnehmer). Bist du sicher, dass es wirklich am Sattel liegt? Ich hab das Boschsystem, daher weiß ich nicht ob es bei Lukas auch so ist aber der Handbremsmechanismus setzt sich gerne mal fest und dann schleift es auch. Wenn ich dann den Hebel am Sattel wieder mit einem Schraubenzieher zurückdrücke, dann läuft alles wieder frei.

lg

Hallo,

Habe schon geprüft, ob die Handbremse stramm sitzt und dadurch schleift. Sie war zu stramm, habe sie daher gelöst. Aber das schleifen ist immernoch da.

Deswegen gehe ich ganz stark vom bremskolben aus :-/

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Haste schonmal geschaut ob die handbremse vielleicht hängt?
Siehe mal unten das bild,dort muss der hebel,den ich rotmakiert habe,komplett runter gehn...wenn du die handbremse löst.
Das beste ist,einer sitzt im auto zieht und löst die handbremse,und du legst dich unten druntern und schaust dir beide seiten an(wobei hinten links wohl nicht ganz runter gehn wird)

An der Handbremse liegt es leider nicht :/

Zitat:

Original geschrieben von kanone_1992

Hallo,
Habe schon geprüft, ob die Handbremse stramm sitzt und dadurch schleift. Sie war zu stramm, habe sie daher gelöst.

Hallo

Aha, wie haste das gemacht? Was heißt zu stramm?

Vordere Bremssattel zu überholen, also welche, wo die Handbremse nicht auf die Kolben wirkt, ist wirklich einefach. Dafür bekommt man meist auch Reparatursätze mit Staubmanschette und Dichtring.
Mit Handbremse ist das aber wohl eine arge Fummelei - ich habe es jedenfalls noch nie probiert zumal man meist auch keine Dichtsätze bekommt. Besser, man besorgt sich einen gebrauchten Sattel aus dem Netz.

Ich fände einen Bericht von Fishmanni über das Zerlegen und wieder Zusammensetzen eines hintern Bremssattels spannend - wobei ich die Wiederverwendung des alten Dichtringes grenzwertig fände.

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

Ich fände einen Bericht von Fishmanni über das Zerlegen und wieder Zusammensetzen eines hintern Bremssattels spannend - wobei ich die Wiederverwendung des alten Dichtringes grenzwertig fände.

Hallo

Da gibt es nicht viel spannendes. Habe die vom Astra G kürzlich erst beide hinten auseinandergebaut, war selber überrascht wie einfach das war. Einzig beim Einbau wird der Kolben nicht reingedrückt sondern reingedreht. Geht sogar ohne drücken. Die Staubmanchette sollt man beim rein drehen allerdings nicht zu früh in die Nut des Kolbens machen das sie sich sonst mit verdreht. Die eigentliche Mechanik des Handbremsmechanismus bleibt dabei völlig unangetastet. Den habe ich mir auch angeschaut, ziemlich dicke Feder und was mit Sicherungsring, also nur im äußersten Notfall zerlegen😛
Wenn der Sattel einwandfrei funktioniert und absolut dicht ist, was bitteschön soll daran "grenzwertig" sein??
Natürlich geeignetes Material wie Spezial Fett zum einschmieren des Kolbens verwenden!!

@Fischmanni
Man pustet den Kolben genau wie vorn einfach mit Druckluft raus, säubert alles und dreht den Kolben dann wieder rein? Was den Dichtring angeht - der wird eigentlich grundsätzlich erneuert und so ein Dichtsatz kostet normalerweise unter 10 Euro. Nur für hinten habe ich noch nie Angebote gesehen. Hast du da vielleicht eine Quelle? Es ist bei mir zur Zeit zwar nichts schwergängig, aber wenn würde ich Dichtring und Staubmanschette gerne erneuern.

Deine Antwort