Bremsbeläge schleifen an der Bremsscheibe! WICHTIG!

Opel Astra G

Hallo Forumfreunde,

Ich fahre einen Astra G Cabrio 1.8 Baujahr 2002.

Ich habe das Problem, dass meine hinteren Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen.
Hinten links ist es ganz schlimm. Die Bremsscheibe wird kochend heiß und sie quietscht während der Fahrt. Verbaut sind LUCAS Bremsen.

War heute schon an den Bremsen, habe den Bremssattel komplett runter genommen und die Bremsbeläge ausgebaut. Alles schön sauber gemacht mit Schmirgelpapier und die Führungsbahnen eingefettet. Leider nichts gebracht 🙁 Bremse schleift immernoch.

Nun zu meiner Frage:
Meine Vermutung ist, dass der Bremszylinder nicht weit genug zurück fährt.
Ist es möglich, den Bremszylinder KOMPLETT rauszuholen, um eventuelle Korrisionsrückstände auf dem Kolben zu beseitigen? Wie mache ich dies am besten? Da um den Bremskolben ja noch die Gummimanschette ist..

Ich hoffe einer kann mir helfen.

:-) Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

Hast du da ahnung von? Ansonsten machst du das am besten gar nicht.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

@Fischmanni
Man pustet den Kolben genau wie vorn einfach mit Druckluft raus, säubert alles und dreht den Kolben dann wieder rein? Was den Dichtring angeht - der wird eigentlich grundsätzlich erneuert und so ein Dichtsatz kostet normalerweise unter 10 Euro. Nur für hinten habe ich noch nie Angebote gesehen. Hast du da vielleicht eine Quelle? Es ist bei mir zur Zeit zwar nichts schwergängig, aber wenn würde ich Dichtring und Staubmanschette gerne erneuern.
Deine Antwort