ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bremsbeläge runter / erneuern ?

Bremsbeläge runter / erneuern ?

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:15

Guten Morgen an alle,

seit 2 Tagen ist mir an meiner Suzuki GSF 650 SA Bandit aufgefallen, dass die Bremsen (kann leider nicht genau sagen ob nur VA oder HA oder beides) bei leichtem bremsen quietschen, z.b. wenn man an eine Ampel ranrollt und langsam runterbremst. Bremse ich etwas stärker dann habe ich keine Geräusche.

Habe mal ein paar Foto's gemacht.

Diese zeigen:

  • Bremsbeläge HA
  • Bremsscheibe HA
  • Bremsscheibe VA

Das Mopped hat vor kurzem erst frischen TÜV in ner Motorradwerke bekommen und der Meister sagte mir lediglich "Die Bremsbeläge hinten müssten bald mal neu, nicht sofort aber im Auge behalten."

Woher kommt denn dieses quietschen? Metall auf Metall?

Sind die Beläge schon runter?

An die vorderen Beläge kam ich eher schlecht ran bzgl. eines Foto's aber die haben schon noch etwas mehr als die auf der HA.

Sehen die Bremsscheiben noch gut aus?

Konnte so jetzt nichts negatives entdecken.

Besten Dank für eure Hilfe !

VG

Mars

Cam00914-1
Cam00916-1
Cam00917-1
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:46

Na, das beruhigt mich schon mal etwas :)

Wo finde ich denn diese Verschleißmakierung genau?

Sollte ich hierfür die Beläge ausbauen müssen, dann werde ich wohl eher im selbem Zuge die Dinger gleich mal auswechseln, das ist ein Abwasch und die Welt kosten Bremsbeläge ja nun nicht. Zumindest nicht, wenn man z.b. Brembo Racing Beläge nimmt, aber das ist ja auch nicht meine Fahrweise.

Ein Messschieber ist leider nicht vorhanden, da müsste ich wohl eher inne Werke fahren und nachmessen lassen. Allerdings wurde hierzu nichts bemängelt beim TÜV. Die Bremsscheibe hinten hat der Vorbesitzer Ende 2013 gewechselt und bis zum Kauf Anfang 2015 meinerseits wurde die Maschine nur knapp 100km bewegt. Hat jetzt ein paar Hundert KM mehr drauf, aber nur peanuts. Die Bremsscheiben vorne wurde zusammen mit neuen Beläge in 2013 bei der letzten großen Inspektion gemacht. Hätte ja nur sein können, dass schon Metall auf Metall trifft, aber wenn du sagst, da geht noch was, dann brauch ich mich um die Bremsscheiben erstmal nicht kümmern, zumindest nicht primär.

Ist alles noch etwas Neuland für mich, da ich vorher immer nur am Auto geschraubt habe und da sind die Beläge doch gleich 3-4x so dick wie die vom Mopped ;)

VG

Mars

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 10:01

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Juli 2015 um 11:40:49 Uhr:

Scheibe messen. Sieht aber ziehmlich fertig aus.

Die beläge haben eine kerbe meist mittig. Das ist deine verscheissanzeige.

Da die scheiben fertig sein werden und die beläge fast runter sind, solltest du dein sparschwein schlachten. Das kostet.

Falls du noch nie sowas getauscht hast, lass es lieber machen... Kann viel schief gehn...

Hrm, da war ich jetzt nicht schnell genug.

Werde wohl mal inne Werke fahren müssen zum nachmessen.

Dort wäre es die "angenehmste" Variante aber kostet auch ordentlich. Allein die Beläge für VA und HA inkl. Einbau sind ca. EUR 240,00. Von den Bremsscheiben will erst gar nicht reden.

Werd das mal übernächstes WE mit meinem Onkel selber in Angriff nehmen. Der hat 20 Jahre schon an seinen Maschinen geschraubt (von Honda, über Suzuki und Kawasaki), hat von Kern 2 Montagestützen und ich hab zusätzlich das Buch von Haynes für meine Suzuki.

VG

Mars

240 €, da langt deine Werke für Beläge und wechseln aber ganz schön zu. Das teuerste dürften wohl Scheiben vorn sein.

Die Scheibe hinten dürfte fertig sein, wie es nach Bild aussieht. Hinten kannst also alles komplett wechseln (lassen).

Bremst du mehr hinten als vorn?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:50

Hallo Daciageha,

ist schwer zu sagen ob mehr hinten oder vorne.

Ich bremse eigentlich 60/40, wie beim Fahrrad halt auch.

Kann schlecht beurteilen ob EUR 240,00 zu viel sind, da ich bisher nur in dieser Werke war. Die Motorradwerkstätten sind hier in Norderstedt und Umgebung eher spärlich gesäht. Ist aber auch eine Markenwerkstatt (Suzuki, Yamaha, Vespa und Piaggio).

Habe mal geschaut was ich für die Teile bei Louis zahlen würde:

Wenn, würde ich die Teile bei Louis direkt vor Ort bestellen, dann kann der Mitarbeiter nochmal genau schauen, ob die Teile soweit passen. Sollte aber, habe jetzt via Bike Datenbank bei Louis gesucht.

Macht somit nach Adam Riese EUR 596,78. Wenn bei den Scheiben VA 1x ordern reicht, sinds nur EUR 376,83.

Das wäre dann auch ein kompletter Abwasch was Bremsen und -scheiben am Motorrad betrifft.

Bin für jeden weiteren Tipp (evtl. günster als bei Louis ;) ) dankbar.

VG

Mars

am 14. Juli 2015 um 12:00

Bremsenreiniger, Schraubensicherung und Montagepaste fehlt noch. Aber wenn Dein Onkel regelmäßig schraubt, sollte er die Dinge in seiner Werkstatt griffbereit haben.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:06

Ja, habe gerade mit ihm telefoniert. Ist soweit vorhanden :)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:51

Anstatt der Saito Beläge habe ich mich nun für TRW (Lucas) entschieden.

Soll laut Inet und auch dem Mitarbeiter ne ganze Ecke besser sein.

Und die paar Euros kann ich gerade auch noch verkraften :D

...und wenn Du einmal dabei bist, wechsel auch die Bremsflüssigkeit. ;)

Rede mal mit Deinem Onkel, ob Ihr Euch da nicht etwas mehr Zeit nehmen wollt. So rein von den Fotos ist hinten Bremsscheibe fertig. Beläge dazu - kostet nicht die Welt. Aber so vergammelt wie die Bremse aussieht, sollten die Kolben mal ordentlich gesäubert werden. Dazu neue Bremsflüssigkeit - die Bremse ist wie neu. Lass sie Finger von den Saito-Belägen und nimm die TRW.

Was ich nicht so recht glauben mag - die Bremsscheibe soll nur paar Hundert Kilometer runterhaben????? Kann ich fast nicht glauben - oder die Scheibe hatte beim Einbau schon 80.000 km runter. So sähe meine Scheibe vorn nach 30.000km aus - wenn ich sie nicht schon vorher runterschmießen würde.

Hallo,

in deinen Links sind nicht die richtigen Teile.

Bei der Bremsscheibe hinten steht in Klammer ( Ohne ABS )

Bremse hinten nach Lucas Homepage

Scheibe Lucas MST 386 ( ABS )

Belag hinten, Lucas, organisch, MCB634

Aufpassen.

Grüße Suzruki

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 14. Juli 2015 um 13:50:32 Uhr:

Hallo Daciageha,

 

Bin für jeden weiteren Tipp (evtl. günster als bei Louis ;) ) dankbar.

VG

Mars

Hi,

bin zu faul zu suchen, aber ich habe noch immer deutlich günstiger im Netz kaufen können, als bei Louis und Co. Einfach mal gurgeln. Oft gibt es auch bessere Qualität zu besseren Preisen. Z.B. gerade gekauft. Stahlflex für unsere SV 1000. Ca. 50 %, dazu in der gewünschten Farbe und Ummantelung. Bremsflüssigkeit Dot 5.1 ebenfalls halber Preis. Hersteller Pentosin, kein No-Name. Morgen geliefert.

Hallo,

geb ich dir recht.

Scheibe Lucas MST 386 ( ABS )

Belag hinten, Lucas, organisch, MCB634

Als Beispiel, diese Kombi, Scheibe plus Beläge, gibt es bei mir für 98€.

Grüße Suzruki

Wenn ich mir die Bilder so anschaue könnte die ganze Maschine im allgemeinen etwaqs mehr Pflege ertragen, die Kette sieht auch so aus als ob sie schon länger kein Fett/Schierung gesehen hätte.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:43

Danke für eure Tipps !

Habe gestern wie schon geschrieben, mich für die TRW entschieden, habe aber bei Louis gekauft da ich die Beläge dringend brauchte (Zeitmangel). Habe die Links nur auf die schnelle (auf der Arbeit... :P ) reingehauen aber schon die richtigen mit ABS genommen.

Die Kette wird morgen gleich mit gemacht (reinigen und schmieren).

Der Vorbesitzer hatte sich eigentlich ganz gut darum gekümmert da die Maschine seiner Frau gehörte und da achtet man normalerweise drauf wenn Frau selber nicht so die Ahnung hat. Allerdings stand die Maschine laaaaaaaaaaange Zeit und wurde nicht bewegt.

Im Allgemeinen ist sie aber in einem recht humanen Zustand, da kenn ich die Straße runter bei uns noch ganz andere. Da wird an ner "Abdeckgarage" gespart und man kann den Rost quasi richtig Tag für Tag mehr blühen sehen.

DA sehen die Ketten wirklich nicht mehr gesund aus :D

Bin allerdings aber auch keiner der Sorte welche ihre Maschine die größte Zuneigung zuwenden, wie es viele auch beim Auto tun ("nur das Beste für mein Schätzchen").

Ist und bleibt ein Nutzgegenstand für mich wie auch das Auto, was ab und an die benötigt Pflege bekommt. Aber nicht mehr als unbedingt notwendig ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bremsbeläge runter / erneuern ?