ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bremsbeläge runter / erneuern ?

Bremsbeläge runter / erneuern ?

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:15

Guten Morgen an alle,

seit 2 Tagen ist mir an meiner Suzuki GSF 650 SA Bandit aufgefallen, dass die Bremsen (kann leider nicht genau sagen ob nur VA oder HA oder beides) bei leichtem bremsen quietschen, z.b. wenn man an eine Ampel ranrollt und langsam runterbremst. Bremse ich etwas stärker dann habe ich keine Geräusche.

Habe mal ein paar Foto's gemacht.

Diese zeigen:

  • Bremsbeläge HA
  • Bremsscheibe HA
  • Bremsscheibe VA

Das Mopped hat vor kurzem erst frischen TÜV in ner Motorradwerke bekommen und der Meister sagte mir lediglich "Die Bremsbeläge hinten müssten bald mal neu, nicht sofort aber im Auge behalten."

Woher kommt denn dieses quietschen? Metall auf Metall?

Sind die Beläge schon runter?

An die vorderen Beläge kam ich eher schlecht ran bzgl. eines Foto's aber die haben schon noch etwas mehr als die auf der HA.

Sehen die Bremsscheiben noch gut aus?

Konnte so jetzt nichts negatives entdecken.

Besten Dank für eure Hilfe !

VG

Mars

Cam00914-1
Cam00916-1
Cam00917-1
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

bei meiner Suzuki Bandit 1200 (BJ 2003) erzeugt die Vorderradbremse ständig Schleifgeräusche. Dabei schleifen die Beläge an den Scheiben. Es macht sich bemerkbar wenn man das Motorrad schiebt oder am angehobenen Vorderrad dreht. Ansonsten funktioniert die Bremse einwandfrei.

Wie kann man so ein Problem beseitigen?? Kann so was nach einem Vorderrradausbau zustandekommen, weil die fluchtung von Bremsscheibe und Belägen nicht mehr stimmt?

Danke im vorraus!!

Grüße, Ed

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

hörste es nur wenn dein möp aus ist !?

dann käm mir das nämlich recht normal vor ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

beim langsamfahren ist es hörbar, bei höheren Geschwindigkeiten hört man es nicht mehr...

vielleicht kann ich morgen mal eine Aufnahme mit der Digicam machen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

Aber die Beläge sind net runter oder???

Ansonsten würde ich dir mal Bremsenreiniger raten!! Kosten rund 5-10 Euro!! Sollte dann weg sein...!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Thiwoo

hörste es nur wenn dein möp aus ist !?

dann käm mir das nämlich recht normal vor ...

Würd ich auch mal behaupten ! Hör ich bei meiner Bandit auch wenn ich das Rad mit der Hand drehe !:)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

hi, die beläge liegen immer ein wenig an den scheiben an, und zwar soweit, wie der scheibenschlag (immer vorhanden) die beläge zurückdrückt. Dennoch bitte belagstärke checken, bei angefahrenen belägen müssen die bremszylinderkolben sehr weit ausfahren und können sich im worst-case verkanten.....

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

Ich würde die Führungsbolzen der Beläge mal reinigen und dann nach Herrstellervorgabe ggf. fetten. Ansonsten hat der man mit dem Schlag schon recht, leicht schleifen tun sie eigentlich immer, dieser kleine gewollte bzw. benötigte Scheibenschlag nennt sich Lüftspiel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

danke erst mal für die vielen Antworten!!!

Also, Belag ist noch genug vorhanden, man sieht noch recht schön die Verschleißkerbe. Werds demnächst mal mit Saubermachen probieren.

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann drückt der Scheibenschlag die Beläge und den Kolben zurück in den Sattel. Dann dürfte das Schleifgeräusch doch nur an der Stelle zu hören sein, in der sich der Schlag in der Scheibe befindet. Liege ich da jetzt richtig??

bei mir hört man das Schleifgeräusch immer, an jeder Stelle von der Scheibe schleifen die Beläge.

Grüße, Ed

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

Habs grade mal bei meiner Kilo Gixxer xtra mal angestestet, kann dich beruhigen, beim schieben hört man bei mir auch ein schleifen, bin sicherheitshalber dennoch mal mit dem Bremsenreiniger drübergegangen, und das geräusch wurde ein bissel leiser, aber weg war es net!! Denke mal ist ganz normal!! Ist mir vorher nie aufgefallen, bis du es jetzt erwähnt hast...! :):):D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

na, da bin ich ja beruhigt...:cool:

werds vielleicht trotzdem mal auseinandernehmen und saubermachen, weil schaden kanns ja nie.

Meine Bandit hat die schleifgeräusche schon seit ich sie habe. Und es hat mich erst beunruhigt, als andere zu mir sagten "bei mir hört man da überhaupt nix"

 

Grüße, Ed

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

am 6. September 2008 um 9:21

ist normal,habe ich bei meinen bisherigen 4 bikes verschiedener marken immer gehabt.

teste aber mal bei einer fahrt und verhaltenem bremsen,ob die bremsscheiben nach 20-30 km heiß sind,dann ist es nicht mehr normal,dann schleifen die beläge auch während der fahrt.

 

gruß

peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

Die Beläge sollen ja möglichs nahe an der Scheibe liegen. Sonnst müsstest du ja bei der 1. Bremsung erst den Leerweg überbrücken und im extremfall sogar Pumpen bis Bremswirkung eintritt. Das Schleifen ist also normal! Je nach Bremsscheibe/Bremsbelag Kombination hört mann's eben mehr oder weniger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusche Vorderradbremse' überführt.]

am 14. Juli 2015 um 8:58

Von Metall auf Metall bist Du noch weit entfernt. Aber ja, die Beläge müssen demnächst mal gewechselt werden.

Kannst mal schauen, ob die Beläge Verschleißmarkierungen haben.

Wegen einem kleinen Quietschen würde ich mir keine Sorgen machen. Kommt schon mal vor.

Bei den Scheiben ist eigentlich immer eine Mindestdicke irgendwo eingeschlagen. Die müsste man mit einer Mikrometerschraube bzw. gutem Messschieber nachmessen.

Scheibe messen. Sieht aber ziehmlich fertig aus.

Die beläge haben eine kerbe meist mittig. Das ist deine verscheissanzeige.

Da die scheiben fertig sein werden und die beläge fast runter sind, solltest du dein sparschwein schlachten. Das kostet.

Falls du noch nie sowas getauscht hast, lass es lieber machen... Kann viel schief gehn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bremsbeläge runter / erneuern ?