1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsbeläge hinten selber wechseln

Bremsbeläge hinten selber wechseln

Audi A4 B8/8K

An meinem A4 3.0 TDI würde ich die Bremsbeläge ganz gerne selber wechseln , da aber die elektrische Parkbremse sich nicht von alleine zurückstellt dürfte es einige Probleme machen . Ich habe leider keinen Tester mit dem ich dich Zylinder zurückstellen kann . Meine frage an die Spezialisten, gibt es da einen Trick ? Ich habe mal gehört das man es mit einem 12 Volt Akku zurückstellen kann aber nur mit hören ist es halt nicht getan , desshalb meine frage hier an die Spezialisten . 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

lackieren der Bremsscheiben

Wow, da wärst du der Erste mit solch einem Projekt. Bin gespannt auf Bilder vom Ergebnis 😁.

43 weitere Antworten
43 Antworten

@daniel56070
ich mag es nicht, wenn jemand zugriff auf meine Daten hat ;-)

Ich hab mir VCDS gekauft und es noch nicht bereut, auch wenn ich es vielleicht 5 mal im Jahr nehme.

Es ist wieder typisch, sobald man das OBDeleven empfiehlt stehen die VCDS-Jünger auf der Matte und sprechen es mardig. Habt ihr so eine Angst um den Wert eures in die Jahre gekommenden Adapter?

Bei mir funktioniert OBDeleven fehlerfrei, ich konnte alles was ich wollte codieren, auslesen, loggen, uvm., bei unterschiedlichen Fahrzeugen. In einem Fall musste ich sogar einem VCDS-User aushelfen, denn VIM konnte er bei einem B9 nicht freischalten, ich jedoch mit OBDeleven schon.

Es ist richtig, dass eine Verbindung zum Server erforderlich ist. Hierbei wird stets geprüft ob die aktuellste Version installiert ist. Desweiteren wird dort für jedes Fahrzeug mit dem man sich verbindet ein Logbuch angelegt, in dem sämtliche Änderungen dokumentiert werden. Geht das Smartphone mal verloren, kaputt, was auch immer, sind die Informationen nicht verloren. Man kann die Historie eines Fahrzeugs jedoch jederzeit manuell löschen.
In Cloud-Zeitalter ist das Stand der Technik.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 10. Februar 2017 um 08:42:17 Uhr:

Zitat:

@daniel56070 schrieb am 10. Februar 2017 um 08:26:54 Uhr:

Was hast du für bedenken?

weil schon über Probleme mit OBDDeleven berichtet wurde.

Auch VCDS ist nicht fehlerfrei.

Zum Thema, du kannst die beläge mit 12v ohne weiteres zurückfahren, funktioniert auf alle fälle mit einem 12v akkuschrauber-akku . anlernen tun sich die beläge eigentlich selber durch mehrmaliges drücken/ lösen der handbremse.

Ich würde es sein lassen ausser man nimmt teure Folgeschäden in kauf

Das geht, hab ich auch schon gemacht. Im Grunde machen die Tester auch nichts anderes. Man muss nur aufpassen, das man in die richtige Richtung fährt und am Endanschlag nicht zulange den Strom drauf lässt.

Jeder soll es machen wie er es will ihr macht euch die Bremsen dann nur selber kaputt!

Wenn man weiß was man tut dann macht man nichts kaputt. Wenn per Adapter die Kolben zurückgefahren werden, werden die Stellmotoren auch nur eine Zeit x bestromt.

Ich geh davon aus das quattro101 weiß, wie die elektrische handbremse aufgebaut ist?! es ist ein stink normaler elektromotor ohne steuergerät oder sonst noch was. man sollt
e es natürlich schon von bisschen mit Hirn machen...und keine autobatterie als Stromversorgung nehmen.... mit einem normalen akkuschrauber akku Motor 9.6oder 10.8v passiert da mit Sicherheit nie was!

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt aber auch nochmal die Frage dazu:

Ich habe verstanden, dass man VCDS benötigt. Gibt es dazu denn auch eine Anleitung für das Zurückstellen bzw. noch eher für das Einstellen des Luftspaltes, wenn ich es vorhin richtig gelesen habe? Sprich kann das auch ein Laie?
Danke für die Tipps.

Gruß GT

Was meinst du mit Einstellen des Luftspaltes? Das Öffnen und Schließen inklusive Einstellung der Kolben erfolgt automatisch mit VCDS.
Siehe dazu auch diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...in-eigenarbeit-wechseln-t3139317.html

Vohrer war ein Kommentar: "Allerdings braucht man nach getanener Arbeit dann doch wieder ein Diagnosegerät um den Kolben auf die exakte 0 Stellung, vorgeschriebenes Lüftspiel zu stellen!"

Aber danke ich lese mir jetzt erst mal deinen Link durch 🙂

Als Laie bei solchen Fragen würde ich das lieber lassen….

Deine Antwort