ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsbeläge hinten Kosten ?

Bremsbeläge hinten Kosten ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 16:50

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte sagen was der Wechsel der hinteren Beläge am Vectra Caravan 1,9 cdti Bj. 9/2007

ca. (komplett mit Lohn und Material) beim FOH kostet ?

Danke im Vorraus und schönen Sonntag noch ...

P.S. steht ja einiges zu den Belägen hinten, aber wegen den Kosten beim FOH konnte Ich nichts finden,

ach ja kanpp 45tkm. gelaufen vorne noch OK sind die ersten vo&hi.

Beste Antwort im Thema

Das ist ein dummer 0815 Beitrag. Teuer = besser. Der Zug ist lange abgefahrn. 60DM Beläge warn ok. Aber 30€ ist auf einmal Müll. :rolleyes:

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

EBC heißt weniger Felgen putzen :D Danke für den Link bruno.

Zitat:

Bereits 1978 war EBC ein etablierter Importeur für Bremsbeläge. EBC entwickelte schnell eigene Bremsen für den Auto-und Motorradmarkt und hat es sich jetzt mit Millionen von jährlich verkauften Bremsbelägen zur Aufgabe gemacht, die Nummer 1 auf ihrem Gebiet zu werden.

Nach nur kurzer Zeit wurde die Marke EBC größer als ihre Zulieferer und begann die eigene Fabrikation in Kooperation mit der European Friction Industries (EFI) in ihrem britischen Werk in Bristol. Als größter Kunde der EFI kaufte EBC im Dezember 2002 das Unternehmen. Sofort begann die Arbeit zur Verwirklichung der Träume der EBC-Gruppe - Die qualitativ hochwertigsten Bremsen der Welt war das Ziel - unter Beibehaltung von 100% britischer Produktion. Ein ehrgeiziges und wahrscheinlich einzigartiges Konzept, in einer Zeit, in der die meisten Hersteller ihre Fabrikation ins Ausland verlagern. Als einer der letzten Hersteller produzieren wir unser komplettes Lieferprogramm in unseren vier eigenen Fabriken.

Derzeit sind wir als EBC-Gruppe eine der stärksten in Europa und betrachten uns selbst als führender und unabhängiger Hersteller mit dem größten Lieferprogramm von Bremstechnik weltweit. Die Produktlinie beinhaltet den Automobilbereich, Motorradbremsen, Mountain Bike Bremsen, Bremsen für Industrie und Industrie-Fahrzeuge und Windkrafträder entwickelt von einem einem speziell ausgebildeten Experten-Team. Wir verfügen über eine eigene Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, sowie fünf eigene Bremsenprüfstände im Unternehmen.

EBC setzt bei allen Produkten auf kompromisslose Qualität und wurde bereits mehrfach für die beste Bremse, Qualität und sensationelle innovative Technik ausgezeichnet.

am 5. März 2011 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Was Bremsen und originalteile anbelangt bin ich restlos geheilt. Nach 12 Jahren FORD und fast zwei Jahren OPEL. Der Trend setzt sich fort. Ich hab noch NIE in meinem Leben nur Bremsbeläge gewechselt. Immer komplett, weil die Scheiben schon fast nicht mehr existent waren. Doch beim SUZUKI, aber der zählt nicht.

Ich habe meine Bestimmung gefunden, was Bremsen anbelangt. Und die heißt kurz und schmerzlos EBC. Mir kommt nix anderes mehr unter das Auto!

Vielleicht fahren wir ja mal irgendwann zusammen ne Runde aufm Sachsenring. Dann wirste sehn das dein EBC Gerümpel sich genauso in Wohlgefallen auflöst wie die gute alte Standartbremse. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Was Bremsen und originalteile anbelangt bin ich restlos geheilt. Nach 12 Jahren FORD und fast zwei Jahren OPEL. Der Trend setzt sich fort. Ich hab noch NIE in meinem Leben nur Bremsbeläge gewechselt. Immer komplett, weil die Scheiben schon fast nicht mehr existent waren. Doch beim SUZUKI, aber der zählt nicht.

Ich habe meine Bestimmung gefunden, was Bremsen anbelangt. Und die heißt kurz und schmerzlos EBC. Mir kommt nix anderes mehr unter das Auto!

Vielleicht fahren wir ja mal irgendwann zusammen ne Runde aufm Sachsenring. Dann wirste sehn das dein EBC Gerümpel sich genauso in Wohlgefallen auflöst wie die gute alte Standartbremse. ;)

Mit Sicherheit werden sie das tun, aber ca. erst ein bis zwei Runden später. Und da ein Signum eh nicht das Rennstreckenfahrzeug schlechthin ist, erübrig sich so eine Diskussion. Würde ich öfter auf einer Rennstrecke fahren, würde ich auch mind. YellowStuff und nicht die popeligen RedStuff-ceramic Beläge fahren. Black- oder GreenStuff wären unverantwortlich in einem 1,7Tonnengeschoß mit über 200PS. EBC hat für jeden Bedarf was, man muß nur die richtigen auswählen. Serienbremsbeläge sind auch nicht für die Rennstrecke gedacht.

 

Es würde mich übrigens sehr freuen, wenn wir das mal machen könnten. Aber erst wenn mein Kühlwasser dort bleibt, wo es hingehört :x

am 5. März 2011 um 9:15

hallo will  ich mal meine senf dazugeben ,also diese  ebay brmesen kauf ich nicht mehr immer diese versprechungen originalzulieferer bremsen lachhaft.

nen kumpel arbeitet beim foh und der hat mir welche besorgt und sagt auch das für meinen fahrstill ;) originale am besten sind nich zimmerman oder sonen dreck.die haben wohl auch schonmal bosch ausprobiert weil die billiger sind aber nur schlechte erfahrrungen gemacht ,bezahle jetzt 220euro also normalerweise 250 euro material für hinten.einbau muß man halt selber machen ;)

am 5. März 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

 

 

Vielleicht fahren wir ja mal irgendwann zusammen ne Runde aufm Sachsenring. Dann wirste sehn das dein EBC Gerümpel sich genauso in Wohlgefallen auflöst wie die gute alte Standartbremse. ;)

Mit Sicherheit werden sie das tun, aber ca. erst ein bis zwei Runden später. Und da ein Signum eh nicht das Rennstreckenfahrzeug schlechthin ist, erübrig sich so eine Diskussion. Würde ich öfter auf einer Rennstrecke fahren, würde ich auch mind. YellowStuff und nicht die popeligen RedStuff-ceramic Beläge fahren. Black- oder GreenStuff wären unverantwortlich in einem 1,7Tonnengeschoß mit über 200PS. EBC hat für jeden Bedarf was, man muß nur die richtigen auswählen. Serienbremsbeläge sind auch nicht für die Rennstrecke gedacht.

 

Es würde mich übrigens sehr freuen, wenn wir das mal machen könnten. Aber erst wenn mein Kühlwasser dort bleibt, wo es hingehört :x

Glaub mir mit nem Signum geht schon einiges.Habs schon 2 mal durch ;)

Hab auch komplett neue Bremsen+Scheiben+Anzeigenkabel von ATE für 250€ gekauft Online.:)

Ich habe für den Belagwechsel hinten beim V6 Turbo (ca. 35 tkm, einer muß festgesessen haben und war fast am Ende) vor ca. 15 Monaten 100,68 EUR bezahlt - beim FOH meines Vertrauens.

Grüße

Jörg

Bei ATU kostet der Bremsbelagwechsel 59,-- incl Arbeitszeit - egal ob Vorderachse oder Hinterachse

fragt einfach mal beim örtlichen ATU nach :-)

gibt ja genug davon

Hab mir gleich vorne und hinten welchseln lassen ----> 119 Euro und fertig

Da war es mir egal, ob die Beläge noch etwas drauf hatten ............... für den Preis bekomm ich die nie wieder

Und genau davon lebt A.T.U. Kunden Teile aufzuschwatzen, die noch völlig in Ordnung sind, nur weil's "billig" ist. Eingebaut wird irgend ein Ramsch, den ich bei eBay für 30€ bekomme und der Kunde kommt sicher bald wieder, weil's ja so billig war. Macht ruhig weiter so...

Wenn Du willst, kannst Du gern bei mir vorbei kommen, ich wechsle Dir alle 6Monate die Bremsen für 119€, kein Thema.

So ein quatsch. Das läuft bei atu schon lange nicht mehr. Die verbauen bremsenteile von trw . Meine sind bei der gleichen aktion vor über einem jahr rein gekommen und ich fahr ca 25000 - 30000 km im jahr. Noch sind sie top. Also war es schon ein schnäppchen. Bei mir wurden noch nie teile getauscht, die nicht nötig waren. Aber es gibt viele filialen. Ein paar schwarze schafe sind da bestimmt dabei. Wovon lebt den die kleine werkstatt um der ecke? vom schönreden, handauflegen oder dem tauschen?

am 11. März 2011 um 10:06

Die kleinen Werkstättten "um die Ecke", egal ob frei oder Markenwerkstatt, leben, weil ihnen die Kunden vertrauen und weil sie ihnen nicht das Gefühl vermitteln, bei jedem Besuch geschröpft zu werden.

Bei meiner kleinen Opel-Werkstatt ist das so, daß über die Frage, was an Bau- und Verbrauchsteilen (- Öl) mitgebracht werden darf, gar nicht mehr diskutiert wird. Es wird alles akzeptiert und auf der Rechnung lediglich notiert "kein Original-Teil", -was ja in Ordnung ist.

So zahle ich z.B. für einen neuen Klimakompressor für den Corsa C nicht € 800 plus für "Original", sondern € 252, -mitgebracht, ohne "Original".

Der Chef, auf die Frage, ob das nicht an die Substanz geht: "Schon. Aber wenn wir das nicht machen, bleiben die Kunden ganz weg."

Da hat's einer erkannt und hockt nicht weiter bräsig auf einem zu hohen Roß!...

MfG Walter

also ich weiss mein FOH wollte knapp 560 euro für vorne.

1000 komplett :-), natürlich in einer freien Werkstatt mit ATE Bremsen für 520 € machen lassen

also fast 50% gespart

am 11. März 2011 um 13:07

Das geht locker, wenn man weiß, wo.

Für Bremsenarbeiten gehe ich wieder woanders hin: Meine 1Mann-Freie-Werkstatt schraubt mir alles rein, was ich vom AT24-Versender mitbringe (Markenware), hat aber z.B. kein Klimatestgerät. Der Stundensatz liegt übrigens bei € 44.

Da kann selbst der kleine Opelschrauber nicht mit. Dafür darf der den Kompressor einbauen. So hat jeder was. Und es wird kein Geld verplempert. ;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Wenn es nur um die Teile geht, schau mal hier.

Link

29,99- für hinten und 26,49-€ für vorne.

Der Einbau ist kein Hexenwerk......

Der Einbau ist vielleicht kein Hexenwerk, wenn man KFZ-Mechaniker ist und Spezialwerkzeug hat. Meine Erfahrung ist "Finger weg". Die untere Schraube habe ich noch aufbekommen aber an die obere bin ich mit meinen Werkzeugmöglichkeiten gar nicht dran gekommen. Keine Ahnung wie man da durch die Federbeide dran kommen soll. Kommt dazu, dass die Schrauben ordentlich fixiert sind und nicht nur fest sitzen, sondern richtig pervers schwer aufgehen. Nach 2 Stunden schwitzen wegen der einen Schraube habe ich alles wieder fest gezogen und hab einen Termin in der Werkstatt ausgemacht: 125,- EUR Einbau + 33,- EUR für die ATE Beläge. Die schleifen jetzt aber beim Bremsen erbärmlich auf der Scheibe (schon einige 1000 km her). Hätte wahrscheinlich besser gleich neue Scheiben dran machen lassen sollen, obwohl die vom Maß her noch gut waren.

am 11. März 2011 um 19:17

Ich finde man kommt an alle Schrauben gut ran. Aber jämmerlich fest sind sie das stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen