ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsbeläge Golf 7 Variant 7 1.4 TSI - Verschleisssensoren?

Bremsbeläge Golf 7 Variant 7 1.4 TSI - Verschleisssensoren?

VW Golf
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 12:16

Liebe Community,

ich habe vor, die Bremsbeläge in meinem VW Golf 7 Variant 1.4 TSI auszuwechseln. Ich habe allerdings eine Frage zu den Verschleisssensoren. Müssten sie nicht in den Bremsbelägen integriert sein? Anbei die Fotos.

Müsste ich auch neben den Bremsscheiben, Bremsbelägen auch noch die Sensoren (Kabel) extra kaufen?

Danke und viele Grüße

Bremsbeläge Golf 7
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@steto01 schrieb am 12. Juli 2021 um 08:19:24 Uhr:

Das Ganze muß eine Ursache haben und die ist nicht nur beim "Streicheln" der Bremse zu suchen.

Nehmt mal die Bilder oben mit in eine Werkstatt und zeigt die ganz aufgeregt. JEDER Mechaniker wird dir sagen: "Bleib ruhig, so was sehe ich am Tag 5x, kein Grund zur Panik!"

Alternativ kann man auch mal durch die Foren quer lesen, Passat, Tiguan... bei anderen Marken, selbst im Fahrzeugtechnik Bereich gibt es entsprechende Threads.

Es ist eben leider "Stand der Technik", weil die Bremsen immer billiger werden müssen und hinten die sich besonders langweilen. Keine Ahnung, wie weit der Golf z.B. hoch regelt, aber normalerweise bremsen die Fahrzeuge mit 70/30 (v/h).

Ist eigentlich einfache Physik, das Auto ist im Normalfalle vorne schwerer, verträgt dort schon mal mehr Bremskraft. Zudem kennt es jeder, je stärker man bremst, desto mehr federt der Wagen vorne ein, geht hinten also aus den Federn. Hätte man da jetzt eine 50/50 Verteilung, würde es für 95% der Fahrer*innen einen Abflug bedeuten, besonders, wenn man dabei noch lenkt.

Auch der Mythos ACC wird in anderen Bereichen schon diskutiert, selbst dabei bremst die hintere Bremse nicht stärker mit, aus oben genannten Gründen. Was aber wohl eher passiert, das durch zu viel ACC Einsatz die hinteren, inneren Bremsbeläge schneller runter sind.

Ganz ehrlich, ich habe zwar ACC drin, müsste mal mit dem Händler reden, ob es kalibriert werden müsste, aber ich halte davon nicht viel. Trotz Abstand auf größtmöglichem Wert registriert das System erst viel zu spät, wenn der Vordermann bremst und haut dann voll auf die Bremse.

Vermutlich wird aber bei meiner Anfrage nicht viel raus kommen, denn Kollege beschwert sich beim Passat über genau die gleichen Punkte. Nur hat er einen Handschalter und ich DSG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsbeläge Golf 7 Variant 7 1.4 TSI - Verschleisssensoren?