Bremsbeläge gewechselt - Pfütze unterm Auto?
Hallo,
ich habe bei meinem Polo 9N3 genau so, wie es oft im Internet beschrieben wird die Bremsbeläge vorne gewechselt.
Also Räder runter, dann mit Innensechskant die zwei Schrauben gelöst, mit einem großen Schraubendreher die Bremskolben reingedrückt und dann den Bremssattel abgenommen. Dann die Beläge rausgenommen, das ganze mit einer Drahtbürste gereinigt, neue Beläge rein, dann Bremskolben noch etwas reingedrückt (weil Beläge noch nicht über die Scheibe gingen) und dann den Sattel aufgesetzt, angeschraubt, räder drauf und fertig.
Scheint alles super geklappt zu haben, Bremsdruck war erst nach mehrmaligem Bremsen da doch dies war ja zu erwarten. Die Verschleißanzeige ist aus dem Display verschwunden und nach mehrern Vollbremsungen war klar: Das Ding bremst jetzt wieder höllisch gut!
Soweit also ein vorbildliches ERfolgserlebnis, doch als ich wieder bei der Garage war....HÄÄÄÄ??? Was macht denn da die Pfütze??? So ne schmierige Flüssigkeit, aber auch kein Öl...Verdacht: Bremsflüssigkeit - wäre ja nur allzu logisch. Dabei habe ich alles vorbildlich gemacht, ich habe mir sooo viele Anleitungen durchgelesen und sogar Videos angesehen! Ich habe die Bremssättel NICHT hängen lassen oder die Schläuche geknickt, ich ging super sorgsam um - während meinen Arbeiten, bei denen ich mir viel Zeit lies, war kein Tropfen Flüssigkeit zu sehen!
Der Fleck hat vielleicht ein Flüssigkeitsvolumen von 50ml (So groß wie eine Hand) und ist quasi direkt unter dem Motor platziert.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das normal? Ich habe gelesen, dass beim zurückdrücken der Bremsklötze Bremsflüssigkeit ins Ausgleichsbehältnis geht - hat das damit was zu tun???
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Das soll mal einer verstehen, weiss nicht wo der Ausgleichbehälter ist.
Solche Bastler sollten die Finger von der Bremse lassen.
Sich und andere Menschen gefährden.
In der freien Werkstatt ist das nicht teuer.
Gruss Polo Uwe
17 Antworten
Ey alter
Ich hoffe so ein Posten wie du fährt nie hinter mir.
Zitat: Ich wollte einfach endlich mal etwas am Auto selbst machen
Woltest bei deiner Frau als Macher dastehen, was ?
Oh Gott mir wird schlecht😰
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
Ey alter
Da beschreibt mal jemand vorbildlich, wie er durch Eigeninitiative und gute Vorbereitung das Selbstschrauben praktiziert und erlernt (ein überlaufender Bremsflüssigkeitsbehälter kommt beim ersten Mal halt vor) und dann kommt so einer wie Du daher.
Mir wird auch schlecht.
GZ
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
Ey alter
Ich habe keine Frau.
Forentrolle die nur rumpöbeln wollen mögen mir doch zukünftig bitte einfach eine PN schreiben. Ich antworte auch, versprochen.