1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Bremsbeläge erneuern

Bremsbeläge erneuern

BMW X1 U11

Hallo Gemeinde
Habe nach dem fälligen Ölwechsel jetzt die Meldung „Bremsbeläge ersetzen in 4200km“.
Damit wäre der Wechsel mit 32000 km laut Meldung notwendig! Ich hatte bei früheren Autos nie bei diesem KM Stand Bremsbeläge gewechselt! Ist das normal beim X1 25e Bj 05/23?
Was meint ihr?
Lg

7 Antworten

Ist durchaus normal, kommt auch auf die Fahrweise drauf an, Kollege hat im 1er mal nach 24.000km neue gebraucht (Sportbremse). Manche schaffen auch 50-60.000km. Die Sportbremse hält dabei grundsätzlich länger als die Standard Bremse.

als erstes muss der Ist Zustand am Fahrzeug mit abgebauten Rädern beurteilt werden.

kann auch eine Fehler sein, dass die Meldung bereits jetzt kommt. Gab es in der 1er Klasse am Anfang häufiger.

Sollte es bestätigt werden, hinterfragt eine gute Werkstatt das Fahrprofil des Nutzers.

wir haben aktuell nach einem Jahr 26.000km auf der Uhr und die Beläge sind wie neu. IX1 rekurriert er sehr stark. Somit habe ich mehr Korrosionsprobleme als früher.

Zitat:@lookslike schrieb am 29. Mai 2025 um 23:26:28 Uhr:

Ist durchaus normal, kommt auch auf die Fahrweise drauf an, Kollege hat im 1er mal nach 24.000km neue gebraucht (Sportbremse). Manche schaffen auch 50-60.000km. Die Sportbremse hält dabei grundsätzlich länger als die Standard Bremse.

Du meinst die Standartbremse hält grundsätzlich länger als die Sportbremse? Au der Sportbremse sind oftmals andere Belege verbaut, diese besser greifen, aber auch höher Verschleißen.

Zitat:@iXdrive30 schrieb am 30. Mai 2025 um 08:26:49 Uhr:

als erstes muss der Ist Zustand am Fahrzeug mit abgebauten Rädern beurteilt werden.kann auch eine Fehler sein, dass die Meldung bereits jetzt kommt. Gab es in der 1er Klasse am Anfang häufiger.Sollte es bestätigt werden, hinterfragt eine gute Werkstatt das Fahrprofil des Nutzers.wir haben aktuell nach einem Jahr 26.000km auf der Uhr und die Beläge sind wie neu. IX1 rekurriert er sehr stark. Somit habe ich mehr Korrosionsprobleme als früher.

Bin auch mal gespannt wie lange die Bremsen am iX1 durchhalten. Nach 34k auf der Uhr ist noch nicht viel an Verschleiß zu sehen.

Ähnliche Themen

Woher weiß das Auto eigentlich wann die Belege ersetzt werden müssen? Gibt es da Sensoren?

Ja und nein. BMW hatte mal einen Sensor der sich mit abnutzte und den wiedererstand ständig änderte. Daraus hatte der BC dann die restweite der Bremsen errechnet. Das war aber sehr fehlerhaft.

dana wurde wieder auf den klassischen Verschleißkontakt zurückgegriffen. Sprich wenn dieser durchgeschliffen ist, besteht kein Durchgang am Kabel. Das meldet der BC dann. Beim F20lci war die Vorrausberechnung bis auf 5000km exakt.

Ob es hier auch noch errechnet wird und BMW es sich anzeigen lassen kann auf dem Servicetablet weiß ich nicht.

Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 30. Mai 2025 um 15:04:54 Uhr:
Zitat:@iXdrive30 schrieb am 30. Mai 2025 um 08:26:49 Uhr:
Bin auch mal gespannt wie lange die Bremsen am iX1 durchhalten. Nach 34k auf der Uhr ist noch nicht viel an Verschleiß zu sehen.

Beim BMW i3 waren die Bremsbeläge vorne bei 128.000km fällig.

Ist aber auch kein so ein schweres SUV wie der iX1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen