ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremsbeläge bei LKW wechseln

Bremsbeläge bei LKW wechseln

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:33

Hallo wer kann mir helfen

habe eine Knorr Scheibenbremsanlage beim LKw müsste dort die bremsbeläge wechseln leider weiß ich nicht wie mann den Bremssattel zurück drückt um die alten Beläge zu entfernen.Habe die halteklammer entfernt und die schraube für die bremsverschleißanzeige heraus gedreht und weiß jetzt nicht wie es weiter geht.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

Beste Antwort im Thema

Eigentlich sind Arbeiten an der Bremsanlage ein Fall für entsprechend geschultes Personal, bzw. eine Fachwerke.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich sind Arbeiten an der Bremsanlage ein Fall für entsprechend geschultes Personal, bzw. eine Fachwerke.

am 18. Juli 2009 um 16:56

Beim Bremssattel (Innenseite) müsste es theor. eine Schutzkappe haben. Dahinter verbirgt sich eine Schraube welche gelöst werden muss da mit der Kolben retour geht.

 

Die Scheibenbremse benötigt grundsätzlich auch eine Grundeinstellung.

Alle Schrauben korrekt anziehen alles sauber reinigen und ja nichts falsches schmieren. ;) 

am 18. Juli 2009 um 17:00

seh ich auch so!

Lass doch mal eine Werkstatt dran verdienen:(. Wenn du unverschuldet in einen Unfall verwickelt wirst, wirst du es beraeuen daran rum geschraubt zu haben:o. Und selbst wenn du meinst du bist gut genug deine Bremsen selber zu machen, weisst du wie man die Bremse spaeter einstellt:confused: Hast du einen Bremsenpruefstand an dem die Funktion kontrolliert werden kann:confused:

Also mach alles wieder zusammen und lass es wenigstens von nem Schwarzarbeiter machen wenn du schon nicht in die Werkstatt willst...:rolleyes:

Ich könnte, wenn ich wollte hier eine Anleitung schreiben, aber meine Erfahrung als Schraubermännchen verbietet mir das.

Löbliche einstellung auch ich als fahrer möchte das die bremsen die ja Sicherheitsrelevant sind von einem ausgebildeten fachmann erledigt werden und nicht nach anleitung aus einen forum*schauder

am 18. Juli 2009 um 18:09

Ja, tipps bei Luxusprobs oder bei Fragen wie: Ist der Fehler der mir am Display angezeigt wird noch sicherheitsrelevant? Kann man noch beantworten...

Ich hab schon so viel erlebt, da lass ich es lieber sein, einen "Laien" dazu zu verleiten, selber an den Bremsen herum zu schrauben. Geht was am Sattel kaputt, hat die Werke meist innerhalb von einer Stunde die benötigten Teile da. Außerdem gibt es beim Sattel einiges zu beachten, um im Vorfeld evtl. nachfolgende Reparaturen zu vermeiden.

 

Bremsen sind immer noch sicherheitsrelevant und gehören in Fachmann's Hand!!

Seit wann werden fragen zum Bremsen hier nicht mehr beantwortet? Schaut man in die anderen Unterforen gibt es überall hilfe, nur hier nicht :confused:

 

 

 

Benutz mal die Suche, das Thema gab es hier schon mehr als ein mal. Leider sind deine Angaben etwas ungenau, es gibt nicht nur eine art Bremssattel.

am 18. Juli 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Seit wann werden fragen zum Bremsen hier nicht mehr beantwortet? Schaut man in die anderen Unterforen gibt es überall hilfe, nur hier nicht :confused:

 

Benutz mal die Suche, das Thema gab es hier schon mehr als ein mal. Leider sind deine Angaben etwas ungenau, es gibt nicht nur eine art Bremssattel.

Zoker,

der TE ist allem Anschein nach wenig Erfahren in Sachen KFZ. Reparaturen von Bremsanlagen, egal ob LKW oder PKW, gehören in die Hand von ausgebildeten FACHLEUTEN. Wer hier eine Bastelanleitung reinpostet, handelt meiner Meinung nach grob Fahrlässig.

Thomas

Hallo,

Mal an die Schrauber hier.

Habt ihr die Warnung von der Knorr Bremse AG bekommen über die wieder aufgearbeiteten Bremsteile aus Belgien???

 

gruß

Tom, ich hab ihn ja nur auf die Suche verwiesen.

Hallo

@Kipptransporteur

nein habe die info nicht bekommen, lass mal lese........

Gruß

Chris

am 18. Juli 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Saugbaggerfahrer

Hallo wer kann mir helfen

habe eine Knorr Scheibenbremsanlage beim LKw müsste dort die bremsbeläge wechseln leider weiß ich nicht wie mann den Bremssattel zurück drückt um die alten Beläge zu entfernen.Habe die halteklammer entfernt und die schraube für die bremsverschleißanzeige heraus gedreht und weiß jetzt nicht wie es weiter geht.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

Wenn Du soviel Ahnung davon hast dann tu dir und anderen einen großen Gefallen LASS DIE FINGER DAVON !!! Ein LKW ist kein Fahrad. Du handelst nicht nur Verantwortungs und Rücksichtlos an Bremsen hast du als Leihe nichts verloren. Frage mich wo oder wie du den Führerschein gemacht hast.

Wenn @K-T nichts einstellt, dann versuch´s ich mal mit einem Link: Wiederaufbereitete Knorr-Bremsen ...

 

Grüsse,   motorina.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremsbeläge bei LKW wechseln