Bremsanlage rot lackieren?
Hallo Sportsfreunde!
Bei vielen sportlichen Autos mit Alu-felgen sind mir die rot-lackierten Bremsanlagen aufgefallen, die man im Stand durch die Speichen hindurch sehen kann. Ich finde, dass das einen ziemlich sportlichen Eindruck macht --> mein dad hatte dies übrigens auch bei seinem Chrsyler Stratus damals auch so lackiert. Bei den ganz teuren Schlitten ist sowas teilwise schon ab Werk, kann oft beobachten, wenn man mal in nem noblen Autohaus ist.
Nun meine Frage: Wieso habe ich noch keinen Bimmer damit rumfahren sehen bzw. warum haben das nur so wenige von den usern ausm e36-Forum hier? Findet ihr das zu prollig oder macht euch das bisschen Rot den gesamteindruck des wagens kaputt? Es muss ja nen Grund gebn warum das fast keiner macht.
Ich hab nun schon den Farbtopf in der hand in will morgen die Sommer-Alus draufziehn.
Bin gespannt über Meinungen dazu
anhang: so stell ich mir das vor, nur andere felgen)
33 Antworten
werd mich da am nächsten samstag mal drann machen, mal schaun, hab ja eh schon nen roten bmw, wenn dann die alus wieder draufkommen, hm mal gucken!
Tja Commander!!!
Wer schön sein will muss halt leiden...
Ich habe Ihn vorne komplett auf Holzböcke gestellt. (auf die Gummipuffer unterm Auto) und hab dann vorne beide Räder abmontiert. Dazu wäre aber eine Garage nicht schlecht. Dann habe ich die kompletten Bremssättel entrostet. Dazu hab ich die Bohrmaschine mit Stahlbürste genommen und anschließend noch mit Schleifpapier alles blank
geschliffen.
Zum Schluss hab ich mit Reiniger den Staub noch weggewischt. Das hat schonmal 1,5 Tage gedauert.
Pass aber blos auf die Bremsleitungen auf, dass Du da nicht mit der Drahtbürste drannkommst.
Lackier aber bitte nicht auf die rostigen Bremssättel drauf, denn dann ists total umsonst.
Zum lackieren würd ich auch pinseln empfehlen, da du´s so genauer machen kannst und der Lack auch dicker aufträgt. Danach würd ich die erste Schicht 100% trocknen lassen und dann evtl. noch a zweite oder sogar dritte schicht drüberpinseln. Kommt drauf an wie farbintensiv und wieviel Zeit du aufbringen magst...
Ich habe mir dazu viel Zeit genommen und alles in allem habe ich dazu fasst drei Tage gebraucht. Aber dafür ist der Lack jetzt immer noch dran und noch gar nix abgesprungen...
Hast aber schon eine Hitzefarbe???
Wenn dann würd ich´s aber noch vorm 18ten machen, da du nachher wohl kaum 3 Tage auf´s Auto verzichten magst, kann ich mir jetzt vorstellen.
Bostongrün mit roten Bremssätteln sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus...
Gruß...
danke das wollt ich hören... @m-compi
mit holzböcken fang ich jetzt nicht an, werds halt wie beschrieben rad für rad aufbocken. dann vorsichtig abschleifen und draufpinseln. hitzebeständig glaube nicht. werde aber meinen dad nochmal fragen, wie er das gemacht hat. er hatte die selbe farbe und das hat auch 2 jahre gehalten
hab aber nur einen tag zeit... nämlich morgen .. vielleicht noch nächstes wochenende schaun mer mal
Ähnliche Themen
hmm die ganze wär bei mir auch ne überlegung wert..den dank meinen felgen kann man schön alles sehen und ich hab auch noch hinten scheiben.. aber naja.. so wirklich brauchen tu ichs auch net,...
Boah madstyles samma tarinierst du? solln das mal beine werden an deinen schultern?
nene 😉
also ontopic: hab die linke seite soeben fertiggestellt. drahtbürste, und 2x übergestrichen. sieht ziemlich fett aus, da man ja sonst die bremstechnik gar nicht sieht wenn sie schwarz ist. hat was von ferrari-rot.
ich bin voll zufrieden mit der felgen-bremsen optik
btw: ihr hättet mir ja auch sagen können das an der hinterrachse andere bremsen sind... hehe
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
Boah madstyles samma tarinierst du? solln das mal beine werden an deinen schultern?
nene 😉
also ontopic: hab die linke seite soeben fertiggestellt. drahtbürste, und 2x übergestrichen. sieht ziemlich fett aus, da man ja sonst die bremstechnik gar nicht sieht wenn sie schwarz ist. hat was von ferrari-rot.
ich bin voll zufrieden mit der felgen-bremsen optik
btw: ihr hättet mir ja auch sagen können das an der hinterrachse andere bremsen sind... hehe
öhmm is das jetz ironisch gemeint oder ernst.. wenn ernst nee ich trainier kein bischen.. hab eher bische bauch aber naja...
ahh zu deinen bremsen.. hast du net nachgeguck ob das scheiben oder trommel sind.. das war das erste vorauf ich geachtet hab haha...trommel is hässlich...find ich
ne du, war eher scherzhaft gemint, weil du dich so cool an dein auto lehnst...
zu den bremsen. also nur vorne sind solche bremsbacken, die man auch lackieren kann. hinten läuft die bremswirkung anders ab. bin kein technik -profi kA wie das heisst.
ob scheiben oder trommelbremsen hab ich keine ahnung. aufklärung erwünscht
Morgen!!!
Bremstrommel sieht so aus:
Lackier die aber blos nicht farbig. sieht dann nämlich schei.. aus.
jo also wenn ich vor hätte zu lackieren und trommel hinten hätte würd ich es lassen..weil das sieht bische peinlich aus denk ich.. je nach dem motto.. ich will cool aussehen aber war wohl nix... is nur meine meinung.. nicht gleich kabut hauen hehe
Hi,
will mich auch mal hier reinmengen 😁
Habe diesen Thread jetzt auch schon nen ganze weile mitverfolgt. Und finde diese Idee auch nicht schlecht. Vorallem wenn man Felgen hat wo man die Bremsanlage gut einsehen kann.
Nur in welcher Farbe sollte ich das machen bei einem roten BMW. Sättel in schwarz oder rot oder gelb oder noch was anderes.
Und wie würdet ihr das machen, die Bremsanlage komplett auseinander bauen oder im montieren Zustand. Und wäre es dann schlimm käme etwas Farbe oder Staub auf die Bremscheibe, dürfte doch beim nächsten Bremsen wieder weg sein, oder .
Gruss
Marco 😉
@ wuschelmh
ich würde nur das senkrecht stehende Teil (siehe Bild - Das Teil gleich rechts neben der Radnabe) rausnehmen, sofern Du die gleichen Bremsbacken hast wie ich. Musst nur rausklipsen. Mehr wäre mir persönlich zu viel arbeit. Und wenn was auf die Scheibe kommt machts nix, da es ja wieder weggebremst wird.
Besser musst du auf die Bremsleitungen und die Leitung der Verschleißanzeige achten wenn du mit der Drahtbürst arbeitest. Nicht dass Du das Ding aufschlitzt. Könnte unangenehm werden...
Aber beim pinseln gehts ja eh genauer als mit sprühen. Das ist kein Problem.
Wennst dich mit der Farbe nicht entscheiden kannst, dann kannst die Sache ja am PC virtuell planen. Mach ein Pic und spiel dich im Paint ein bisschen damit.
Gruß...
wie sol man die trommelbremse hinten lackieren? versteh ich immer noch nicht. bremssättel sind doch(bei mir) nur vorne!
also es sieht ziemlich fett aus, bin eben fertig geworden mit der anderen seite-so wie auf dem letzten bild von m-compact.
du fragst nach der farbe? ROOOOOT --das sieht supersportlich aus - in verbindung mit dem silber der felge ein muss!
viel spass beim pinseln - es lohnt sich !