Bremsanlage GSI einbauen

Opel Astra F

Schönen guten Morgen,
ich möchte mir nächstes Jahr den c20xe einbauen und dazu brauche ich ja die große Bremsanlage.
Nun komme ich günstig an diese ran - vorne die größeren Scheiben, für hinten die komplette Achse. Da ich jetzt noch den X16SZR drin habe, ist meine Frage, ob ich die Anlage auch jetzt schon verbauen kann? Ich frage daher, da ich bei der größeren Bremsanlage ja auch den 22er Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker brauche und nun nicht weiß, ob der 1) an den X16SZR paßt und 2) ob der Motor genug "Leistung" dafür hat?
Ach ja, und was ist mit diesem "leistungsabhängigen Bremskraftregler", kann/muß ich den auch schon jetzt verbauen?

gruss
michael

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

.... Jaja, auch beim Bremsen kann man andere "überholen"... :-)

klingt markaber aber ist so 😉

wenn man in nem "größeren" auto sitzt, zb. audi, mercedes, bmw oder andere mit vielen ps dann merkt man schon das die bremsen wissen was die machen 😉

Ich muss diesen Beitrag nochmal wiederbeleben weil ich keinen neuen mit dem Thema starten will.

Haben alle Astras, vom 1.4er bis 2.0 16V wenn sie ABS haben den selben ABS Steuerblock?

Habe vor evtl. nen X18XE einzubauen, ABS ist vorhanden und vorne sollen 256x24 Scheiben also GSI Bremse rein (passen da eigentlich die gleichen Bremsschläuche wie bei den 236x20 Anlage), hinten ist ne Trommelbremse verbaut (1.6er Caravan), muss die geändert werden? Und den 22mm Hauptbremszylinder müsste ich dann wohl auch verbauen, oder?

Hallo,
nein, es gibt zwei Steuerblocks - einen mit 15-Pin-Anschluß und einen mit 25-Pin-Anschluß. Ich glaube, daß der 25-Pin in den GSis verbaut wurde. Wenn schon, würde ich mir den 25-Pin besorgen, da kann man dann auch das Tachosignal für nen elektr. Tacho abgreifen 🙂.
Und wegen deiner Bremsenfragen schau einfach mal in den Umrüstkatalog. Da steht das alles genau drin.
gruss
michael

Ja hat der die 10Pins mehr nur wegen den elektronischen Spielereien (ETC, Tacho usw). Ist a mechanisch was anders wegen den Kolben und den Bremsdrücken zB. ?

Wo finde ich den Umrüstkatalog?