Bremsanlage GSI einbauen
Schönen guten Morgen,
ich möchte mir nächstes Jahr den c20xe einbauen und dazu brauche ich ja die große Bremsanlage.
Nun komme ich günstig an diese ran - vorne die größeren Scheiben, für hinten die komplette Achse. Da ich jetzt noch den X16SZR drin habe, ist meine Frage, ob ich die Anlage auch jetzt schon verbauen kann? Ich frage daher, da ich bei der größeren Bremsanlage ja auch den 22er Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker brauche und nun nicht weiß, ob der 1) an den X16SZR paßt und 2) ob der Motor genug "Leistung" dafür hat?
Ach ja, und was ist mit diesem "leistungsabhängigen Bremskraftregler", kann/muß ich den auch schon jetzt verbauen?
gruss
michael
19 Antworten
wenn du das ding jetzt billig bekommst, würde ich mir das auf lager legen und mim einbau bis zum motortausch warten... sonst fallen ja auch 2 mal tüvkosten an...
Hst du jetzt schon ABS??? Weil die GSI-Anlage auf dem Astra hat ABS, damit nur 2 Anschlüsse... Die 4 die zu den Rädern gehn, gehen vom ABS ab...
Dem Motor ist das egal, was für eine Bremse da dran ist... Aber bedenke, dass das ABS auch gesteuert wird (Kabelbaum).
ich habe mir auch vorm motorumbau die große bremsanlage eingebaut. hab das auch net eintragen lassen, bevor der motor drinne war. hatte nen x16sz drin ohne abs und muss sagen, man merkt keinen großen unterschied zwichen gsi-bremsanlage und der kleinen.
Ähnliche Themen
Hallo,
danke für die Antworten - also es paßt 🙂.
Ähm, bezüglich ABS...
Ich hab bisher noch nicht so fest auf die Bremse treten dürfen/müssen, daß ich erkenne konnte, ob mein Wägelchen ABS hat.
Ist Bj 08/96, also Facelift - hatten die nicht ABS als Serie???
gruss
michael
Zitat:
Original geschrieben von mikewarer
........
Ist Bj 08/96, also Facelift - hatten die nicht ABS als Serie???gruss
michael
nein war nicht serie! meiner hat z.b. kein abs und ist ein 7/96er!
Zitat:
Original geschrieben von mikewarer
..
Ich hab bisher noch nicht so fest auf die Bremse treten dürfen/müssen, daß ich erkenne konnte, ob mein Wägelchen ABS hat.
Musst mal in den Motorraum gucken. Wenn du davor stehst, müsste rechts vom motor, der ABS-Block sein.
Zitat:
Original geschrieben von pipposchmidt
hatte nen x16sz drin ohne abs und muss sagen, man merkt keinen großen unterschied zwichen gsi-bremsanlage und der kleinen.
Dann fahr mal 200 und mehr und mach ne Vollbremsung... Jaja, auch beim Bremsen kann man andere "überholen"... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Paraglides
Das sieht man doch auch wenn man den Motor startet ob da ne ABS Leuchte aufleuchtet oder nicht...
bei mir ist auch ne abs-leuchte drin und ich hab keins...
@soundfan
na da schau her, noch so einer mit HD-Kennzeichen 🙂. Schön daß ich nicht der Einzige in dieser Ecke Deutschlands bin. Ich wohne im beschaulichen Wilhelmsfeld im Odenwald, gleich hinter Schriesheim an der Bergstraße.
Jetzt sag mir bitte nur noch, daß du 1) in der Nähe wohnst und 2) Erfahrung im Einbau von Motoren hast und ich wäre so richtig glücklich 🙂.
Suche nämlich nicht nur nen c20xe, sondern auch Hilfe beim Umbauen 😉.
gruss
michael