ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsanlage größer als beim Vorgänger

Bremsanlage größer als beim Vorgänger

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. November 2014 um 21:50

Guten Abend,

ich musste heute beim Wechsel auf die Winterreifen leider feststellen dass meine 15 Zoll Stahlfelgen von meinem alten Touran nicht auf meinen neuen Touran passen. Die Bremsanlage ist größer als beim alten Touran.

Auf meinem alten Touran BJ.2010 140PS TSI konnte ich problemlos 15 Zoll montieren, auf meinem neuen Touran BJ.2014, ebenfalls 140 PS TSI geht nur 16 Zoll.

Hat jetzt generell jeder 140 PS Touran aus der aktuellen Baureihe eine größere Bremsanlage oder liegt es an Ausstattungsmerkmalen wie AHK oder ähnlichem?

Nicht dass ich traurig über größere Bremsen bin, aber mich würde schon mal interessieren woran das liegt, dass jetzt eine größere Bremsanlage verbaut wurde.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der 1.2 TSI und der 1.6 TDI haben als einzige aktuelle Touran, die Möglichkeit 15 Zoll Felgen raufzuziehen. Bei allen anderen passen nur noch mindestens 16 Zoll Felgen rauf.

Hallo, ja bei dem 1T3 sind nur noch 16 Zoll drauf wegen der größeren Bremsanlage.

Ich denke, das wahrscheinlich jeder Hersteller bei Modellpflege/-wechsel an den Radaufnahmen/Bremsen etwas verändert, damit die Vorgängerreifen nicht passen. Ich selber hatte das damals beim A4.

Die Felgenindustrie muss ja auch von was leben :D

Howdy, Jens

Themenstarteram 15. November 2014 um 18:23

Hallo,

aber scheinbar haben sie nur bei den größeren Motoren die Bremsanlage angepasst. Hab heute nämlich auf dem Parkplatz einen aktuellen Touran mit 15 Zoll Stahlfelgen gesehen.

Gruß

Wollte auch die 15" Felgen vom Octavia verwenden. Gingen aber auch nicht über die Bremsanlage. Habe den 1.4 TSI Comfortline. Mein Nachbar hat seit mitte Jahr einen neuen 1.6 TDI und jetzt 15" Winterfelgen. Das bestätigt die Vermutung mit der Motorgrösse.

Wenn man den Konfigurator bemüht und konfiguriert sich spontan eine hohe und eine niedrigere Variante, erhält man Serienbereifung direkt in:

- 1.6 TDI Trendline: 15 Zoll

- 2.0 TDI Comfortline: 16 Zoll

Also kommt es definitiv auf die Motorleistung an bzw. das Drehmoment, was am Motor anliegt.

Viele Grüße

r1pp3 :)

PS: Dann wahrscheinlich beim 1T3 noch abhängig von AHK ja/nein, aber das wollte ich jetzt nicht auch noch konfigurieren! :D

Der 1.2 TSI und der 1.6 TDI haben als einzige aktuelle Touran, die Möglichkeit 15 Zoll Felgen raufzuziehen. Bei allen anderen passen nur noch mindestens 16 Zoll Felgen rauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsanlage größer als beim Vorgänger