Bremsanlage EA0
Tach zusammen, hätte da mal rein interessehalber ne kleine Frage ;-)
Ich fahre nen V6 EA0, und wie man weiss ist die Bremsanlage, wie soll man sagen, etwas unterdimensioniert? Habe zwar schon die 15"-Anlage drin, nur ist die wie gesagt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...
Kann man theoretisch von einem anderen Fahrzeug die Bremse umbauen, bzw. passt von einem anderen Mitsu evtl. ne größere Bremsanlage rein? Vielleicht sogar ohne die Radnabe vorne mitzutauschen?
Ach ja, ich rede hier jetz erst mal nur von der Vorderachse ;-)
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
MfG Ande
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ande1987
Tach zusammen, hätte da mal rein interessehalber ne kleine Frage ;-)Ich fahre nen V6 EA0, und wie man weiss ist die Bremsanlage, wie soll man sagen, etwas unterdimensioniert? Habe zwar schon die 15"-Anlage drin, nur ist die wie gesagt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...
Kann man theoretisch von einem anderen Fahrzeug die Bremse umbauen, bzw. passt von einem anderen Mitsu evtl. ne größere Bremsanlage rein? Vielleicht sogar ohne die Radnabe vorne mitzutauschen?Ach ja, ich rede hier jetz erst mal nur von der Vorderachse ;-)
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
MfG Ande
Moin moin. Du solltest Dich bevor Du solchen Umbau planst, ersteinmal bei TÜV schlau machen da das ja ein Eingriff in die Fahrzeugtechnik ist.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dagobert121
Ich nehm dein Statement mal hin aber du hast die Aussage missverstanden.Ich bin kein Schleicher auf Landstrassen was aber nicht unbedingt heißt dass ich mit 100 durch die Ortschaft fahre. In halte mich in der Ortschaft strickt an die Vmax. Auf der Landstrasse ist das was anderes. Hier halte ich eine Reisegeschwindigkeit von 120-140km/h absolut für vertretbar.
Das mit der Unwuchti ist zwar richtig, aber gemessen am Gewicht der Bremsscheibe ist es absolut vernachlässigbar, da das Gewicht wasweggebohrt wird, sich im Grammbereich befindet, welcher sowieso so nah an der Nabe liegt, dass hier keinen nennenswerte Kraft entsteht.
Also erstens darf man garantiert nicht an der Bremsscheibe selber herumbohren.
Und zweitens ist auf der Landstraße 100 km/h erlaubt, nicht 140. Mit diesem Gemüt würdest Du durch jede MPU rasseln. Und drittens, unterschätze die Fliehkräfte nicht. Natürlich sind die Bohrungen nahe an der Nabe. Aber nur wenige Gramm Unwucht, egal an welcher Stelle, können sich bei zunehmender Geschwindigkeit sehr stark bemerkbar machen.
Und ich reagiere auf Aggressives Fahrverhalten sehr empfindlich, da ich bei einem solchen Unfall zwei Verwandte durch einen Raser, der ebenfalls meinte, auf Landstraße ist 140 ok, verloren habe.
Du kannst nicht alle Menschen verfluchen nur weil Menschen die dir nahe standen durch solch einen Vorfall umgekommen sind. Sicher ist es tragisch und ja es ist nicht korrekt, aber dennoch würde ich mich nicht als Raser bezeichnen. Ich bin sicher gerne schnell unterwegs, aber wenn du nun glaubst dass ich jeden Tag so schnell fahre irrst du. Auf der AB zum Beispiel fahr ich 100 - fast immer.
Und wenn ich 140km/h auf der Landstrasse unterwegs bin, ist es trocken, die Sonne scheint und ich bin auf einer mir sehr gut bekannten Strecke die wenig Verkehr führt unterwegs. Man muss die Aussagen ja auch immer in Relation zum Umfeld sehen.
So, aber zurück zu den Bremsen. Sicher sollte man nicht an der Bremse rumbohren, aber man kann es. So schwierig ist es nun auch nicht, die Scheiben auszuwuchten.